Neue, teurere Monitore gefallen mir nicht - Was nun?

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
doch, die gehen sehr tief, allerdings nicht mit pegel. man kann aber bässe trotzdem sehr gut verfolgen.
ganz vergessen zu erwähnen. bei den abacus würde ich den highshelf mod empfehlen. das nimmt den highshelf boost raus & dann klingen sie natürlicher.
 
4 Zöller runter auf 35 hz.....??

Kann ich mir fast kaum vorstellen....

Ich hab's ausprobiert. Die geben das wirklich wieder. Und ab ca. 50 Hz sogar ziemlich satt !
Allerdings habe ich direkt hinter und neben den Boxen Molton aufgehängt, und der Abhörraum ist (ebenfalls durch Molton getrennt) ca. 3 x 2 m .
Klar, der Bass bollert jetzt nicht wie bei einem Subwoofer, aber ich will ja auch keine Vibrationstherapie machen, sondern kontrollieren, ob und inwieweit da ein Bass vorhanden ist.

Und selbst bei 15 qm müssen keine großen Subwoofer einen Bass entwickeln.
 
Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die rege Beteiligung bedanken und hoffe meinen Gear-Verschleiß in Zukunft etwas in Zaum halten zu können.

Das mit den Nuberts ging aber leider gar nicht und deshalb habe ich gestern mit Herrn Sonder telefoniert und heute stehen die Abacus auf meinem Schreibtisch.

Danke an alle, die diese Lautsprecher empfohlen haben, ich bin wirklich unglaublich überrascht was da rauskommt und in welcher Qualität :) Das erste mal konnte ich mehrere Stunden einen A/B-Vergleich anstellen und empfinde die Abacus in allen Belangen besser! Ob die nun Pegel können oder nicht, das sei mal dahingestellt, mir sind sie auf jeden Fall laut genug :)

An einen Subwoofer denke ich auch erstmal gar nicht, das hört sich wirklich richtig knackig mit den kleinen Zwergen an.

In welcher EQ-Einstellung ist der Bass denn eigentlich am linearsten?

Eine Frage hätte ich auch noch an alle Besitzer des Kugelstatives. Kommt es nur mir so vor oder stehen die Lautsprecher darauf sehr instabil? Die fallen nur hin, wenn ich sie mal streife um zB am Interface etwas umzustellen! 4 "Füße" wären da wahrscheinlich wesentlich stabiler gewesen, oder?

Leider habe ich kaum Alternativen und die 5 Zoll-ISO-Pads von Thomann sind viel zu groß und hässlich finde ich. 49€ für eine Wackelorgie halte ich aber doch für etwas viel?!
 
Ich kenne die Stative von Abacus nicht, aber:
ich hatte noch die 5 Zoll Pads von meinen HS50 über und habe die einfach zugeschnitten. Sieht aus wie dafür gemacht ;)
 
Diese "Kompromisse" muss man leider halt eingehen, wenn man a) eh schon wenig Platz hat, b) sein Studiozeugs mit in eine bestehende Wohnungsituation stellen muss, c) keine Kohle für Equipment vorhanden ist...
Ansonsten würde ich dir - in Bezug auf deine "schwierigen Situation" raten, es doch mal mit guten Mischtauglichen Kopfhörern zu versuchen (kein Witz!) - und dazu ein paar mittelpreisige Abhören hinzuzustellen.
Die Frage ist zudem, wie definierst du an dieser Stelle "klingen nicht gut" ? - Mischlautsprecher "klingen nie gut" (!) - die sollen ja möglichst linear sein.

Könntest auch deinen Raum mal durchmessen. Und dahingehend optimieren (soweit möglich)

Alternative: mit Kumpels einen passenden Raum anmieten! also mit deinen Leuten als Studiogemeinschaft mit Buchungsplan dann jeweils reingehen - viel entspannter als Zuhause... (Tipp!)
 
...Alternative: mit Kumpels einen passenden Raum anmieten! also mit deinen Leuten als Studiogemeinschaft mit Buchungsplan dann jeweils reingehen - viel entspannter als Zuhause... (Tipp!)
Jahaha, hier ist gerade was frei geworden :-D
 
Die Nuberts klangen einfach sehr bedeckt, das habe ich mit "schlechtem Klang" gemeint. Ich habe mit den Abacus wahrscheinlich den besten Kompromiss für meine Situation gefunden, wüsste nicht was ich da bemängeln sollte!

@rkdk: Was sind denn mischtaugliche Kopfhörer für dich? Ich nutze einen Beyer DT770 Pro, aber weiß, dass er nicht ganz ehrlich ist. Trotzdem benutzen ihn ja viele im Studio, oder?

Ich wollte die Lautsprecher noch auf Erhöhungen stellen, da ich somit noch etwas Platz sparen kann und bspw mein 6i6-Interface drunterstellen könnte.

http://www.amazon.de/E5-Monitor-8-M...id=1400840064&sr=8-1&keywords=monitorerhöhung

Diese "Monitorerhöhung" würde ideal auf den Schreibtisch sowie für mein Interface passen. Wahrscheinlich müsste ich sie aber noch entkoppeln, oder? Da die Auflagefläche der Erhöhung sehr gering ist, habe ich noch keinen Plan wie ich das machen könnte.
 
@rkdk: Was sind denn mischtaugliche Kopfhörer für dich? Ich nutze einen Beyer DT770 Pro, aber weiß, dass er nicht ganz ehrlich ist. Trotzdem benutzen ihn ja viele im Studio, oder?.

Naja, was ich persönlich bevorzuge, spielt ja keine Rolle. Den DT770er mag ich jedenfalls überhaupt nicht. ;-) AKG oder Shure wäre es bei mir.
Aber das ist ja alles Geschmackssache: es gibt hier im Forum genug Threads mit diesem Thema, so auch einen HP-Vergleichtest...
:)
 
ich habe die abacus auf diesen ministativen. stabilität ist i.O. ich muss aber selten dran vorbeigreifen. wenns passt, würde ich wohl auch eher schaumstoffkeile nehmen & ggfs. zuschneiden.

wie stark du den bass einstellen musst hängt von der aufstellung ab.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben