Neue 80GB Festplatte

  • Ersteller upper2002
  • Erstellt am
U

upper2002

Registriert
01.01.03
Beiträge
393
Reaktionen
0
Punkte
407
Beim Betrieb der neuen Festplatte im alten PC kann es zu Problemen kommen, nämlich, dass der alte PC die neue Festplatte überhaput annimt. Meistens ist dafür ein Bios Update nötig.

Musst dich erkundigen ob dein altes (also jetziges Mainboard) mit neuen grossen Festplatten zurecht kommt.

Mit Western Digital kannst du nichts falsch machen. Eine Umdrehungszahl vom 7200 U/min ist auch nicht zu verachten. Zur Not tuts aber auch eine mit 5400 U/min (man merkt kaum einen Unterschied.

Der Anschluss funktioniert so wie du es beschrieben hast. Mastern oder Slaven, wobei die grössere Festplatte immer gemastert werden sollte. Die neue Festplatte muss noch formatiert werden und partioniert werden.
 
Hi!

<hr>
> Ich hab momentan eine WD im (alten)
> Rechner, die auch einwandfrei arbeitet. Daher
> würde ich zu '4)' tendieren. Auf welche Daten
> muss ich achten?
<hr>
Für Festplatten werden meist nur die Größe und die Umdrehungsgeschwindigkeiten genannt. Allerdings sind noch viele andere Eigenschaften ausschlaggebend für die Geschwindigkeit einer Platte. Diese werden aber meist vernachlässigt. Einen Überblick liefert da vielleicht tomshardwareguide:

http://www.de.tomshardware.com/Tdb/hddrive_de.html

Die haben da über 100 Festplatten, die man direkt vergleichen kann. Wenn Du Fragen zu den einzelnen dort aufgeführten Parametern hast, dann kannst Du nochmal fragen.

Für Musiker ist es sogar meist wichtiger eine leise Platte zu haben! :)

<hr>
> Ist das problemlos möglich? Funktioniert der
> Einbau ähnlich wie die Installation eines CD-
> Brenners?
<hr>
Ja. Inzwischen ist es schon sehr einfach geworden. Du brauchst nur ein 80-poliges IDE-Kabel. Am äußeren Ende des Kabels wird das IDE-Gerät als Master und in der Mitte als Slave konfiguriert. (Dazu einfach die Steckbrücken an den Geräten richtig anstecken)

<hr>
> D.h. die 2. Platte einfach zusätzlich an das
> graue, breite Festplattenkabel hängen und
> als 'Slave' einstellen?
<hr>
Am besten an jedem IDE-Controller eine Festplatte als Master anschließen und CD/DVD als Slave. (Ich meine das Ende des Kabels ist der schwarze Stecker: Also master. Damit müßte das graue Slave sein. Viel kaputt machen kann man aber dabei nicht.)

<hr>
> Müssen dann auch noch BIOS-Einstellungen
> vorgenommen werden? Oder wird die Platte
> unter WIN98 konfiguriert?
<hr>
Wenn das BIOS so eingestellt ist, daß es Festplatten automatisch sucht, dann mußt Du nix einstellen. Das ist auch eigentlich die Voreinstellung für IDE-Controller. Ansonsten kann man auch die Festplatte im BIOS einmal suchen lassen und dann fest einstellen. Aber am besten Du stellst einfach alle 4 Ports auf AUTO, falls sie da noch nicht stehen.

Win98 muß nicht dafür konfiguriert werden, sondern die Platte muß partitioniert und formatiert werden. Kann sein, daß die Festplatte vom Werk schon partitioniert ist, aber Du solltest vorher nachschau'n, ob auch wirklich der gesamte Festplattenplatz partitioniert wurde. Dazu kannst Du das alte DOS Programm 'fdisk' verwenden, was bei Win98 beiligt. Am besten das System mit einer Startdiskette booten und dann 'fdisk' aufrufen. (Meist auf einer Startdiskette schon vorhanden, ansonsten müßte das im command Verzeichnis liegen. Wer sucht, der findet! :))

Ich hoffe, daß hilft erstmal für den Anfang und für eine bessere Übersicht.
 
Hi!

<hr>
> Beim Betrieb der neuen Festplatte im alten PC
> kann es zu Problemen kommen, nämlich, dass
> der alte PC die neue Festplatte überhaput
> annimt. Meistens ist dafür ein Bios Update
> nötig.
<hr>
Stimmt. Das ist schon mal vorgekommen, daß Festplatten nicht mit ihrer vollen Kapazität angesprochen werden können. Bzw. hatte mein Bruder auch das Problem mit einem Motherboard. Welches Board benutzt Du denn?

<hr>
> WD 800JB 8MB Cache
<hr>
Das ist natürlich ein fetter Cache. Das beschleunigt den Zugriff auf die Platte um einiges. Da können schon einige Sektoren vorher eingelesen werden...
 
Hi und danke schon mal für die Antwort.

Ich habe ein ABIT BX6 Motherboard (Intel 440BX). Ich hab mir gerade die BIOS Update-Datei von der ABIT Website heruntergeladen. Morgen muss ich dann erstmal das BIOS flashen, weil ich vor Jahren mal ein BIOS-Passwort erstellt hab, an das ich mich schon bald nicht mehr erinnern konnte ;)

Formatieren und partionieren kann ich doch unter WIN98, richtig?

Ich boote also einfach wie immer, geh in den Explorer, rechtsklicke auf den hoffentlich neu erschienenen Laufwerksbuchstaben und wähle formatieren.

Wie funktioniert das Partitionieren genau?

Danke und Gruss,
Henric
 
Hi Hasbach...!

Danke auch für deine Ratschläge.

Momentan ist die Festplatte alleine an einem Kabel.
CD-Rom und Brenner sind zusammen an einem anderen.

Ich denke, ich werde die neue Platte erstmal einfach als Slave ans Datenkabel der ersten Platte dranhängen. Schließlich ist es ja nur übergangsweise, ich brauche sie nur zum Daten speichern.

Deine vorgeschlagene Konfiguration - je 1 HD (Master) und ein CD-Laufwerk (Slave) pro Kabel - ist mir dafür jetzt zu umständlich, weil ich da ja die Jumper bei funktionieren Bestandteilen des PCs umstecken müßte! Und wer weiß, was dann passiert...aber, wie gesagt, es ist ja nur übergangsweise.

Danke und Gruss,
Henric
 
Also für mich ist die Problematik auch nicht unbedeutend, daher noch mal eine Frage:

Ich kannte es bisher so, daß man CD ROM (Brenner etc.) nicht an den gleichen IDE Port hängen sollte wie eine Festplatte, da diese nur so schnell wäre, wie das langsamste Glied in der Kette, nämlich dann das CD ROM.

Deswegen hab ich mein CD ROM und Brenner an einem anderen Port als die Festplatten (O.K. der Rechner ist auch schon älter ;-) ).

Was ist denn nun dran? Ist das bei neueren Rechnern egal?

P.
 
<hr>
> Ich habe ein ABIT BX6 Motherboard (Intel
> 440BX). Ich hab mir gerade die BIOS Update-
> Datei von der ABIT Website heruntergeladen.
> Morgen muss ich dann erstmal das BIOS
> flashen, weil ich vor Jahren mal ein BIOS-
> Passwort erstellt hab, an das ich mich schon
> bald nicht mehr erinnern konnte ;)
<hr>
Zum Passwort zurücksetzen mußt Du übrigens nicht flashen. Dazu reicht ein speziellen Jumper auf dem Motherboard zu setzen. Das sollte im Handbuch beschrieben sein.

Falls Du die Beschreibung nicht finden solltest, dann entferne einfach die Batterie, die auf dem Mainboard angebracht ist für ein paar Sekunden. Das hat den gleichen Effekt.

Allerdings ist dann nicht nur Dein Passwort gelöscht, sondern sämtlich Einstellungen werden auf die Werkseinstellungen zurückgestellt.

Zu den Festplattenkapazitäten:
Bingo. Das Board hatte in der Ursprungsversion eine Beschränkung bis 40GByte Festplatten:
> Supports 40GB harddisks and above,
> However we aren't quite sure what the
> precise capacity is, since the current maximun
> harddisk on the market is 40GB.


Wichtig: Es gibt 2 Versionen von dem Board.
V1.x und V2.0. Das steht auf der Platine des Boards aufgedruckt. Nur das richtige Bios flashen!!!!!

Ziehen kannst Du das Bios von http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/i_new.htm#P3
für version 1.x: http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/bx6.htm
für version 2.0: http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/bx620.htm

Kennst Du Dich mit flashen aus? So ein Vorgang muß überlegt und korrekt durchgeführt werden. Sollte der Flashvorgang abgebrochen werden, dann kannst Du das Board nicht ein 2. Mal flashen.

Sonst lieber noch mal fragen, bzw. die Tutorials sehr genau durchlesen und immer das richtige BIOS verwenden.
 
<hr>
> Formatieren und partionieren kann ich doch
> unter WIN98, richtig?
<hr>
Bei Partitionieren bin ich mir sicher, daß es Win98 nicht kann. Das geht erst ab Win2000. Formatieren geht bestimmt über den Explorer. Zum Partitionieren dann fdisk nehmen. Aber vielleicht ist sie ja schon vom Werk partitioniert. Da aber auf jeden Fall darauf achten, daß die Platte auch komplett partitioniert wurde. Sonst liegt noch Speicher unbenutzt rum.

<hr>
> Wie funktioniert das Partitionieren genau?
<hr>
Programm fdisk starten. Dann Ja sagen für große Platten. Das physikalische Laufwerk wählen und anschau'n. Ist es nicht partitioniert, dann wird alles als freier Speicher angezeigt. Sind Partitionen vorhanden, dann werden diese aufgelistet.
Wenn Du nur eine große Partition anlegen willst, dann erzeugt Du ein 'aktive Partition' und läßt das Programm den gesamten Plattenplatz dafür reservieren.

Wenn Du weitere Partitionen anlegen willst, dann erzeugt Du erst eine kleinere aktive Partition. Dann wird er Rest mit einer extended Partition versehen, die wiederum in eine Zahl logischer Partitionen aufgeteilt werden kann. fdisk legt also erst eine extended an und dann kannst Du diese nach belieben zerstückeln.

<hr>
> Ich boote also einfach wie immer, geh in den
> Explorer, rechtsklicke auf den hoffentlich neu
> erschienenen Laufwerksbuchstaben und
> wähle formatieren.
<hr>
So müßte es gehen.
 
Hi!

<hr>
> Ich kannte es bisher so, daß man CD ROM
> (Brenner etc.) nicht an den gleichen IDE Port
> hängen sollte wie eine Festplatte, da diese
> nur so schnell wäre, wie das langsamste Glied
> in der Kette, nämlich dann das CD ROM.
<hr>
Bei Billig-Rechner hängen meist Platte und CD-ROM an einem Controller und der andere Controller ist unbelegt. Dadurch spart der Hersteller ein Kabel.

Zwei Geräte, die sich ein Kontroller teilen, teilen sich damit auch einen Bus. Die maximale Datenübertragungsrate des "IDE-Kabels" muß natürlich von beiden Geräten geteilt werden. Wenn beide viele Daten zu transportieren haben und das sehr häufig, dann kommen sie sich viel ins gehege. Als zweiter Punkt wird Steuerinformation benötigt in beide Richtungen. Der Controller spricht mit dem Master und der Master gibt weiter an Slave usw. Hat man nur Controller und einen Master ist die Kommunikation trivial, weil bei jedem Informationsaustausch klar ist, welche Kommunikationspartner gemeint ist.

Festplatten gehören in die Gattung der Geräte, die viel E/A (Eingabe/Ausgabe) produzieren und damit auch den IDE-Bus entsprechen auslasten.

CD-Roms/DVD/Brenner etc. sind da längst nicht so fett in der Datenübertragung. Allein schon aus dem Grund heraus, daß die Zeit zum Suchen der Files auf einer CD wesentlich länger dauert, als auf einer Platte. Und dann kommt noch dazu, daß das CD-Rom meist gar nix überträgt, weil es im Gegensatz zur Festplatte eher selten Daten überträgt. (Das ist natürlich anders, wenn man ein Computerspiel spielt, welches ständig nachlädt. Aber so eines kenn' ich nicht mehr)

Daher macht es Sinn die Platten auf zwei Controller aufzuteilen. Wenn man sowieso 4 Geräte hat, dann kann man den Kommunikationsoverhead gar nicht abschalten, aber man kann die Last auf die Controller gleichmäßig verteilen.

Ein Ausbremsen durch schlechte Geräte sollte eigentlich durch Buffer in den jeweiligen Geräten abgeschaltet sein. Das heißt, daß ein Controller nicht den Bus für eine lange Zeit sperrt, um in Echtzeit die Daten von dem CD-Rom zu empfangen. Das CD-Rom selbst sollte ein wenig Daten lesen und dann blockorientiert Daten übertragen. (So ein Buffer muß gar nicht mal groß sein.) Dann steht nämlich für die Festplatte die Übertragungsleitung die meiste Zeit zur Verfügung, auch wenn gerade ein CD-Rom am Daten übertragen ist.

<hr>
> Was ist denn nun dran? Ist das bei neueren
> Rechnern egal?
<hr>
Also für Word-User ist glaube ich schon alles egal geworden. Die Rechner sind schon so derbe schnell geworden. Aber wenn man viel Audio auf eine Festplatte cached und dabei die andere Festplatte Seiten für den virtuellen Speicher einlädt, dann sollte das schon über getrennte Controller laufen. Dann ist es auch echt parallel und damit auch maximal performant.
 
Hi Hasbach...!

Wow, vielen Dank für die ausführliche Unterstützung.

1. Selbst wenn das Board nur 40GB 'anerkennt', reicht mir das für den Anfang. Ist ja wie gesagt nur Übergangslösung.

2. Was genau heißt denn dann 'flashen' überhaupt?

Ich war gestern auch schon auf der ABIT Homepage - muss gleich mal nachsehen, welche Version mein Board ist.

Zu deiner Frage: Nein, mit 'flashen' kenn ich mich überhaupt nicht aus. Auf der ABIT Homepage ist allerdings eine ausführliche Beschreibung, nach der ich mich richten wollte.

Aber: *EIGENTLICH* möchte ich auch gar kein BIOS Update (= flashen?) durchführen - aber ich dachte, dass das notwendig ist, um die Platte zum Laufen zu bekommen!?!

Und: Das BIOS resetten durch Entfernen der Batterie möchte ich auch nur deshalb durchführen, weil es ja anscheinend für's BIOS Update notwendig ist, ins BIOS-Menü zu gelangen (was ja zwecks Passwortschutz nicht funzen würde bei mir).

Also: Muss ich das BIOS-Update durchführen?

Gruss,
Henric
 
Hallo!

Also, ich komm jetzt endlich wieder ins BIOS rein. Batterie entfernt, wieder eingesetzt, fertig war's.

1. Dummerweise ist der Aufkleber, auf dem die Versionsnummer des Boards steht, auf dem letzten ISA-Slot angebracht, der ganz nah an einer der Kanten des Motherboards ist.

Mit anderen Worten: Ich müßte das Board ausbauen, um den Sticker zu lesen und somit das Board zu identifizieren!?

Hat da noch jemand eine Idee?

2. Auf ABIT-usa.com ist unter den FAQs u.a. die Frage gestellt, ob Board 'XY' mit 75 bzw. 80 GB Platten kompatibel ist. Mein Board (BX 6) ist demnach kompatibel mit 75, nicht aber mit 80GB.
Was heißt das konkret: Erkennt der PC die Festplatte dann überhaupt nicht? Oder fehlen einfach nur 5GB?

3. Nochmal: Ist es nötig, mein BIOS zu updaten?

Danke und Gruss,
Henric
 
Nachtrag:

zu 1.: Ich hab den Aufkleber gerade seitlich abgeknibbelt, sodass ich jetzt die Versionsnummer des Board in Erfahrung bringen konnte: Es ist ein BX6 2.0

Gruss,
Henric
 
Hallo!

Jetzt das Ende der Geschichte:
Ich hab also tatsächlich das BIOS Update durchgeführt.

Danach hab ich mir die 80GB Platte besorgt. Installation funktionierte einwandfrei.

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruss,
Henric
 
also ich betreibe in meinem pc zwei 40 gb SEAGATE Barracuda IV im raid 0 betrieb.

damit komme ich auch auf die von dir geforderten 80 gb...und habe nebenbei noch einen geschwindigkeitsbonus.

auch was die geräuschentwicklung angeht (für mich absolut wichtig), ist die barracuda trotz der 7200 rpm absolut empfehlenswert.

zwar kommen zwei 40 gb platten insgesamt ein bißchen teurer...aber wenn man mich fragt ist das geld gut angelegt.
 
Hi!

Dann hast Du ja jetzt Deine Fragen auch alle selbst beantwortet.

Dann bleibt mir nur noch viel Spaß mit der Platte zu wünschen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben