Neuartiger Synth - Image Line Harmor

hat jemand die möglichkeit, den harmor mit dem ni razor zu vergleichen, was die additive synthese anbelangt?

Ich habe beide (den harmor als demo).
Also ich bin ganz weit weg, ein Selbstschrauber zu sein. Mich begeistern Presets, daher bin ich ein extremer Albino-Fan. Da sind die Presets schon der Hammer, und alle freien oder kaufbaren Presets ebenfalls ! ! !
Daneben habe ich natürlich schon noch einige Synths: die Cubase-Synthies (sorry, aber alles Schrott), den DUNE, Crystal, Morphox, Tyrell, Alchemy, Zebralette und den Razor.

Also, von den Sounds interessant finde ich (sorry, Entwickler) nur den DUNE, den Albino, Zebralette und den Razor. Und für einen Nicht-Schrauber wie mich ist nur den Razor übersichtlich genug,um selbst was zu schrauben - vielleicht noch die Zebralette. Alle anderen haben schon wieder zu viele Knepp gleichzeitig . . .

Allerdings: So Brutalo-Sounds wie der Harmor habe ich kaum bei einem anderen Synth gehört. auch nicht beim Razor, vielleicht noch annähernd beim Sylenth, allerdings fand ich da den Grundsound sehr unschick.
Der einzige Synthie, der mich hierhingehend noch einnahm, ist der Toxic ebenfalls von Image Line . . . .
 
Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass man nach der Resynthese ALLE Teiltöne einzeln manipulieren kann.

Anscheinend stehen aber nur die paar Funktionen auf der rechten Seite zur Verfügung und man kann nur im "Timbre Harmonic Level" bischen "rummalen".

Unterm Strich ist es ja dann fast nur sowas wie ein Sampler der dann die Samples gepitcht abspielt :-(
Nur daß eben nichts gepitcht wird.

Mit dem Timbre kann man letztendlich auch alle Töne zumindest schonmal in ihrer Lautstärke einzeln manipulieren. Das Pitching der einzelnen Töne ist Teil der Resynthese, und kann glaub ich im Einzelnen nur verändert werden, wenn man das entsprechende Plane editiert.

Was genau willst du denn noch machen können?
 
Nur daß eben nichts gepitcht wird.

Also ich finde da das Resampling im Sampler irgendwie besser, bei Harmor klingt es dann nach oben oder unten so blechern wie bei Timestretching.

Mit dem Timbre kann man letztendlich auch alle Töne zumindest schonmal in ihrer Lautstärke einzeln manipulieren. Das Pitching der einzelnen Töne ist Teil der Resynthese, und kann glaub ich im Einzelnen nur verändert werden, wenn man das entsprechende Plane editiert.

Was genau willst du denn noch machen können?

Also wenn ich beim Default Preset mir in den IMG-Tag eine .wav-Datei reinziehe, dann ändert sich bei mir bei den "Timbre 1 harmonic level" nichts.

Wo konkret sieht man denn die einzeln editierbaren Teiltöne?

Wenn ich bei "Timbre 1 harmonic level" selbst ein paar Punkte einzeichne, dann hat das eher nur die Funktion eines EQ.

Ich brauch diesen Resynthese-Part nicht unbedingt, aber es wäre eben schon schön zu wissen was für einen Nutzen er nun konkret haben soll.

Viele importierte Samples werden eher bescheiden wiedergegeben, andere wiederum so sehr verfremdet das allein durch den Import schon ein neuer Sound entsteht.
 
Wenn man ein Sample einfach 1zu1 wiedergeben (und pitchen) will, kann man ja auch einfach einen Sampler nehmen. Das mit dem Resynthezising ist eben etwas anderes ... das mag mal besser, und mal weniger gut funktionieren.
Mit nem Saxophonsample hat's bei mir zum Beispiel super geklappt. Dann hab ich mal so einen sehr vollen Synthsound geladen, der wurde weniger gut wiedergegeben. Dann hab ich ein wenig dran rumgetweakt und plötzlich etwas ganz anderes, aber auch sehr interessantes bekommen.
Manche Sounds scheinen sich also dafür zu eignen, relativ originalgetreu wiedergegeben zu werden, andere weniger.
(Edit: So Mallet Sounds gehen auch gut.)

Es gibt in Harmor auch noch diverse Settings zu dieser Funktion (unter dem ADV Tab). Das kann je nach Einstellung schon deutlich unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Ich würd auch empfehlen, zu Beginn erstmal das Preset "Resynthesis" (unter Template) zu laden.



Zum Timbre:

Wenn du auf dieses Wellenform-Bild beim Timbre klickst, schaltet die ENV Ansicht darauf um. Du kannst dann beliebig viele Punkte setzen und so die Obertonstruktur deinen Vorstellungen anpassen. Jeder einzelne Rasterstrich markiert eine Harmonische (snap to grid ist hierbei sinnvoll).
Bei dem kleinen Dreieck links unten kann man auch einige vorgefertigte Timbres laden.
Es ist kein EQing, da ja bei jedem Ton entsprechend skaliert wird und sich eben immer auf die harmonischen und nicht auf feste Frequenzen bezieht.


Den Nutzen der Resynthese sehe ich darin, sich relativ einfach neuen Charakter in den Synth reinladen zu können. Die Ergebnisse mögen dabei manchmal nicht unbedingt berechenbar sein, aber man bekommt eben immer wieder neue Klangquellen, die man dann verwursteln kann.
Ich finde das einerseits gerade für die Attackphase von Klängen interessant und andererseits für lange Pads und FX Sounds, bei denen man durch reingeladene Bilder einfach etwas Chaos in die Obertöne bringen kann und somit Sterilität vorbeugt.
 
Ich hab da grad nochmaln paar Synth-Resynthese-Tests mit so Samples von irgendsonem Ensoniq gemacht.
http://www.box.net/shared/k38b9qvrt0vz1snnaset
http://www.box.net/shared/siquaz6260s7377l8cx1
http://www.box.net/shared/vugfnkuzbnvujd1c4van

Die klingen jetzt zwar nicht mehr so wie das Original-Sample, dafür sind sie über's gesamte Keyboard gut spielbar. Günstigerweise nimmt man am besten ungefilterte Sounds, dann hat man im Nachhinein noch alle Freiheiten (bei den Beispielen hab ich jetzt allerdings nur eine Lautstärke ADSR drauf). Ansonsten kann man vielleicht noch mit dem Harmonizer wieder ein paar Höhen gut machen.

Also, was bringt das? Bzw. warum nicht einfach die Synth-Sounds in einen Sampler laden?
Oft kommen die gepitcht eben nicht mehr so gut (hängt natürlich auch vom Sample und davon ab, wie weit man pitchen möchte). Davon abgesehen bleibt das Tempo bei der Resynthese eben höhenunabhängig, und man kann auch kurze Töne relativ einfach sehr lang abspielen, ohne daß man ewig versuchen muss, irgendwie passende Looppunkte zu finden.
Und dann kann man eben einige klangliche Manipulationen vornehmen, die man bei einem Sampler so nicht hat. Wenn man die Preserve Formants Funktion verwendet, klingt das ganze auch eh schon ganz anders als in einem Sampler.

Es ist eben eine neue Variante, die man nutzen kann, um Sounds zu schrauben. Was man davon hält, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich sehe es als gute Alternative, mit der man alle möglichen Sounds recyclen und in spielbare Synthsounds verwandeln kann.
 
Dodo_I schrieb in #61:
... ich bin ganz weit weg, ein Selbstschrauber zu sein. Mich begeistern Presets.....

dann nimm omnisphere. da hast du über 8000 sounds in hoher qualität. da bleibt kaum ein wunsch offen.


mal ne frage zu albino: kann man da auch irgendwelche skins laden bzw. die farben ändern? bei der farbgestaltng der benutzeroberfläche könnte ich beim besten willen nicht lange mit dem teil arbeiten ohne augenkrebs zu bekommen.
 
Und für einen Nicht-Schrauber wie mich ist nur den Razor übersichtlich genug,um selbst was zu schrauben

Also ich finde den Razor extrem unübersichtlich. Ganz im Gegensatz zum Dune.
 
dann nimm omnisphere. da hast du über 8000 sounds in hoher qualität. da bleibt kaum ein wunsch offen.

mal ne frage zu albino: kann man da auch irgendwelche skins laden bzw. die farben ändern? bei der farbgestaltng der benutzeroberfläche könnte ich beim besten willen nicht lange mit dem teil arbeiten ohne augenkrebs zu bekommen.

omnisphere: Naja, umsonst gibt's den ja nicht gerade :-(.
Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit meinen Synthies, gerade mit dem Albino, der ist echt ein Traum. Und auch die Zebralette ist herausragend (komischerweise finde ich das Zebra dann nicht so toll, mal abgesehen dass es dermaßen Ressourcen frisst - Wahnsinn ! ! ! )
Ich suche jetzt nur noch einen Synthie für unter 100 Ocken für die ganz fiesen Brutalo-Sounds: Industrial mit Zerr, Zoppel und Rumms.

Albino: Nein, leider nicht (also nicht dass ich wüsste). Die GUI ist wirklich eine Zumutung. Ich überlege schon oft, ob ich die GUI nicht auf dem Bildschirm überklebe, sodass man nur die Presets sieht. Ich glaube ich schreibe denen mal (Rob Papen), die sind eigentlich ganz zugänglich . . .

Also ich finde den Razor extrem unübersichtlich. Ganz im Gegensatz zum Dune.

Jaja, der DUNE ist schon schön übersichtlich. Was ich aber meine ist:
Beim Razor sehe ich sofort, wofür welche Komponente ist. Wenn ich draufklicke, sehe ich sofort alle Alternativen etc.
So kann sich ein Selbstschraubminderbemittelter langsam an der Soundkreation entlanghangeln. Die Presets vom Razor sind auch nicht wirklich atemanhaltend. Da muss man schon ran . . .
 
Beim Razor sehe ich sofort, wofür welche Komponente ist.

Ich nicht. Beim Razor musste ich die Anleitung bemühen, beim Dune nicht.

Wenn Du den Albino magst: Predator ist ähnlich, aber besser. Inklusive perfekter GUI. ;)
 
Albino: Nein, leider nicht (also nicht dass ich wüsste). Die GUI ist wirklich eine Zumutung. Ich überlege schon oft, ob ich die GUI nicht auf dem Bildschirm überklebe, sodass man nur die Presets sieht. Ich glaube ich schreibe denen mal (Rob Papen), die sind eigentlich ganz zugänglich . . .
Naja .. also das Rot ist natürlich nicht so der Knaller, aber davon abgesehen finde ich die GUI beim Albino eigentlich recht gut.

Razor und Dune habe ich noch nicht ausprobiert.
Wenn's dir um brutale Sounds geht, ist Massive wahrscheinlich auch noch eine Variante. Aber letztendlich kann eigentlich jeder Synth brachial klingen, wenn man einfach nachher noch Zerre drauf knallt.
Ist natürlich immer gut, wenn man genügend Filtermodulation am Start hat, damit's so richtig quirlt.
 
Hallo,



verstehe ich das richtig, dass man beim Image Line Harmor einfach einen Sound reinladen kann, und das Programm resynthesiert ihn so, dass er vielleicht auch noch in den Höhen gut klingt? Das wäre ja hypergenial, könnte ich auf diese Weise doch meine Ensoniq-Samples auf Diskette in spielbare Sounds umwandeln!? Oder bin ich da jetzt zu euphorisch?
 
Ach bin ich heilfroh, dass es diesen Synth nur für PC gibt und nicht für MAC, da komm ch erst gar nicht auf die Idee, mir sowas zuzulegen.

Irgendwie will jeder moderne Synth gleich klingen, ein wenig Dubstep Bässe, ein
wenig konventionelle Pads ...

besser als ACE wirds schon nicht sein ...

:)
 
verstehe ich das richtig, dass man beim Image Line Harmor einfach einen Sound reinladen kann, und das Programm resynthesiert ihn so, dass er vielleicht auch noch in den Höhen gut klingt? Das wäre ja hypergenial, könnte ich auf diese Weise doch meine Ensoniq-Samples auf Diskette in spielbare Sounds umwandeln!? Oder bin ich da jetzt zu euphorisch?
Das hängt letztendlich auch vom jeweiligen Sample ab. So generell würd ich sagen, geht da schon einiges. Am besten selbst mal ausprobieren.
Interssant dazu auch dieser Thread:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=4653870#4653870
Da wird auch nochmal erleutert, was die einzelnen Einstellungen bewirken, und es werden die Resynthese-Möglichkeiten von Alchemy und Harmor verglichen.

Irgendwie will jeder moderne Synth gleich klingen, ein wenig Dubstep Bässe, ein
wenig konventionelle Pads ...

besser als ACE wirds schon nicht sein ...
Gerade Harmor ist aber nun wirklich ein völlig anderes Konzept. Aber ist klar, daß man erstmal immer Beispiele bekommt von Zeug, was grad populär ist.

Mit ACE konnt ich nie wirklich was anfangen .. da knallt mich Zebra mehr.
 
Danke, Kuno. Dann werde ich mich mal einlesen.
 
Mit ACE konnt ich nie wirklich was anfangen .. da knallt mich Zebra mehr.

Ich konnte damit auch nichts anfangen, bis ich anfing, selbst Presets zu basteln und die auf anhieb wesentlich analoger und fetter klingen als die meisten Werkssounds.

Der klingt schön sauber ich weiß, aber so vielfältig wie Harmor ist er leider nicht.

naja, du kannst alles mit allem verbinden, du kannst sogar den LFO als Oscillator missbrauchen.
Da es quasi ein Modularsynth ist, sind die Moeglichkeiten unter der Oberflaeche enorm.
 
Ich konnte damit auch nichts anfangen, bis ich anfing, selbst Presets zu basteln und die auf anhieb wesentlich analoger und fetter klingen als die meisten Werkssounds.
Da würden mich echt mal ein paar Beispiele interessieren.
Daß ACE analog klingen kann, habe ich oft gelesen aber nie gehört.
 
Daß ACE analog klingen kann, habe ich oft gelesen aber nie gehört.

Ich fand es nicht sehr "analog" als beim Test von ACE die Soundkarte nur gekratzt hat, weil die CPU total ausgelastet war :)
 
Er nu wieder. ^^
 

Ähnliche Themen

Arves
Antworten
7
Aufrufe
2K
prosec
prosec

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben