Neuartiger Synth - Image Line Harmor

Kommt natürlich drauf an, was man so macht.

Generell zieht der schon so, daß man es merkt, scheint jedoch sehr gut zu multithreaden.
Ist glaub ich nicht hungriger als aktuelle VA-Vertreter ... die alten Korg Plugins z.B. sind allerdings genügsamer.
Je nach Patch ist Harmor oft so 50% bis 100% hungriger.

Aber testet das am besten mal selbst. Hab's jetzt auch nur mal kurz anhand einiger wahlloser Presets ausprobiert.
 
Als ein Fan für additive Synthese - meine erste additive Kiste, die Kawai KR 5000 hatte ich vor ca. 15 Jahren - habe ich den Preisvorteil genutzt und gestern zugeschlagen.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar für das Potential was hinter dem für mich sehr gut organisiertes und übersichtliches GUI steckt.
In den nächsten Wochen werde ich in die Materie richtig einsteigen - das Plugin verdient es allemal, nicht nur als ein kreatives Spielzeug betrachtet zu werden.

Die CPU-Last ist erfreulich niedrig - mein erster Eindruck (s. Bild)
 

Anhänge

  • harmor.jpg
    harmor.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 121
Kennt ihr andere Synthies, die Image-Synthese beherrschen und die es für OSX gibt?
 
hat sich jemand mal mit Harmor bzw. Razor so ein wenig technisch beschaeftigt?

Was mich interessiert: wieviele Obertoene kann der erzeugen?
Die Anzahl haengt ja schliesslich vom Grundton ab.

Wenn man ganz radikal denkt, dann braechte eine 30 Hz Welle so etwa 660 Oberschwingungen, um das volle Audiospektrum zu fuellen, ein 440 Hz Kammerton A aber nur ca. 45. Die tiefen Toene brauchen also viel mehr Rechenleistung.

Werden die Oberwellen mit einer FFT erzeugt?
Wenn ja, dann frag ich mich aber, wie man sauber modulieren soll.
 
Also da bin ich jetzt überfragt. Für solcherlei Fachgesimpel würd ich echt eher im KVR-Forum fragen. Dort gibt's viele Leute mit Fachwissen inklusive dem Entwickler von Harmor.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar für das Potential was hinter dem für mich sehr gut organisiertes und übersichtliches GUI steckt.
Jau, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist echt klasse!
Die GUI kann man übrigens auch noch recht leicht "skinnen". Musst mal im Installationsordner von Harmor gucken, da liegt die Oberfläche als Bilddatei vor.
Ich benutze zur Zeit folgenden Skin:

http://img854.imageshack.us/img854/6113/backbs.png

Der ist zwar nicht so stylisch wie der Original-Skin, aber ich find's so für den Anfang etwas übersichtlicher, da die einzelnen Sektionen optisch besser voneinander getrennt sind. Wirkt auch irgendwie aufgeräumter.
 
hat sich jemand mal mit Harmor bzw. Razor so ein wenig technisch beschaeftigt?

Was mich interessiert: wieviele Obertoene kann der erzeugen?
Die Anzahl haengt ja schliesslich vom Grundton ab.

Wenn man ganz radikal denkt, dann braechte eine 30 Hz Welle so etwa 660 Oberschwingungen, um das volle Audiospektrum zu fuellen, ein 440 Hz Kammerton A aber nur ca. 45. Die tiefen Toene brauchen also viel mehr Rechenleistung.

Werden die Oberwellen mit einer FFT erzeugt?
Wenn ja, dann frag ich mich aber, wie man sauber modulieren soll.

Wenn mir der Sound gefällt, den die Software erzeugt und sie ist erschwinglich, kauf ich.
smil470009513826a.gif
 
Wenn mir der Sound gefällt, den die Software erzeugt und sie ist erschwinglich, kauf ich.

Gibt's hier eigentlich jemanden der NICHT mit dem Kauf von Harmor zufrieden ist? :)

Ich vermute mal jeder benutzt Harmor anders und fährt deshalb auch in eine ganze andere Richtung.

Ich hab mir die Filtersektion sowie die ganzen Envelopes/Mappings noch nichtmal angesehen und bin trotzdem jetzt schon mehr als zufrieden :)

Ist auch super wenn man weiß "da geht noch mehr" und man stößt nicht gleich an die Grenzen und kann jederzeit tiefer abtauchen...
 
Also da bin ich jetzt überfragt. Für solcherlei Fachgesimpel würd ich echt eher im KVR-Forum fragen. Dort gibt's viele Leute mit Fachwissen inklusive dem Entwickler von Harmor.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar für das Potential was hinter dem für mich sehr gut organisiertes und übersichtliches GUI steckt.
Jau, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist echt klasse!
Die GUI kann man übrigens auch noch recht leicht "skinnen". Musst mal im Installationsordner von Harmor gucken, da liegt die Oberfläche als Bilddatei vor.
Ich benutze zur Zeit folgenden Skin:

http://img854.imageshack.us/img854/6113/backbs.png

Der ist zwar nicht so stylisch wie der Original-Skin, aber ich find's so für den Anfang etwas übersichtlicher, da die einzelnen Sektionen optisch besser voneinander getrennt sind. Wirkt auch irgendwie aufgeräumter.

Danke für den Tipp, sieht auf den ersten Blick ansprechend aus, werde ausprobieren. Wenn man das Bedienungskonzept versteht, kommt man auch mit dem default Skin schnell zurecht.
 
So, ich habe das Manual durchgelesen, verstanden und nun weiss, mit welchem Bedienungselement was man anstellen kann.
Trotzdem: ich kann meine ersten Presets nicht abspeichern; bin ich zu blöd?
Bisher habe ich nur unter Global die copy/paste presets/parts gefunden aber nirgendwo einen save as ... Befehl.
Hat jemand es schon herausgefunden? Danke
smil451c71f7edf7c.gif
 
Trotzdem: ich kann meine ersten Presets nicht abspeichern; bin ich zu blöd?
Bisher habe ich nur unter Global die copy/paste presets/parts gefunden aber nirgendwo einen save as ... Befehl.
Hat jemand es schon herausgefunden? Danke:)
Bei der VST-Version gibt's oben links so einen kleinen Button, mit dem man Presets laden/speichern kann.

Bei der FLStudio-Version hat man einen ähnlich anmutenden Button ja direkt im Wrapper.
 
Danke, in der Zwischenzeit habe ich auch den mikrigen Button entdeckt. Auf meinem hohauflösenden Monitor erscheinen Masken vieler Programme sehr klein.
 
Soo auf den letzten Drücker hab ich ihn mir auch noch gegönnt. Installation auf Sonar 8.5 war problemlos (Win7 32Bit), jedoch habe ich das vsti direkt nach der installation registriert, Sonar geöffnet und das Plugin war einfach nur eine Schwarze Fläche, oben stand, dass ich noch im Trial Modus bin.
Nachdem ich das Programm einmal Standalone geöffnet hatte und anschließend wieder in Sonar lief alles wunderbar. Werd mich in der nächsten Zeit mal mit dem kleinen Ungeheuer befassen :)
 
Jo, mach dat. Ich hab seit dem Teil endlich wieder Spaß am Schrauben (und das trotz Schmerzen in den Fingern).



Boah .. und nochn Tipp am Rande .. mach bloß das HQ Rendering aus. Das dauert sonst manchmal echt ewig zum Rendern. x(
(Außerdem scheint's im Moment noch buggy zu sein ... gibt manchmal komische Noises, wenn man mit "Perfect" precision rendert.)

Hab grad mal ein kleines Rumgedudel mit ein paar meiner eigenen Presets gemacht.
http://www.box.net/shared/7p0effri9d05pdou0hp2

Die Sounderzeugung kommt komplett von Harmor. Als Effekte sind 2 EQs, TesslaPRO und ein klein wenig WizooVerbW2 drauf.
 
(Außerdem scheint's im Moment noch buggy zu sein ... gibt manchmal komische Noises, wenn man mit "Perfect" precision rendert.)

.

Schon klar, da in der Bedienungsanleitung folgendes zu lesen ist:
Perfect
- All calculations are done by Isaac Newton, Pierre de Fermat, Carl
Gauss and Albert Einstein. This team of 'prima donna' mathematicians
require vast amounts of CPU (mainly to be resurrected via simulation)
and partially because Einstein and Newton are endlessly arguing about
space-time. Newton just can't accept that it's useful to travel faster
than the speed of a horse so Einstein's mathematics are silly and not
relevant. Use of this setting should only be attempted if you have
access to CPUs not yet invented.:D
 
Ja das erklärt natürlich einiges. ^^
 
(Außerdem scheint's im Moment noch buggy zu sein ... gibt manchmal komische Noises, wenn man mit "Perfect" precision rendert.)

.

Hast Du schon auf der ADV Seite die Drehregler denoise und declick entdeckt?
 
nur zur info:
die 99-dollar-einführungspreisaktion wurde jetzt bis zum 10.oktober verlängert...
 

Ähnliche Themen

Arves
Antworten
7
Aufrufe
2K
prosec
prosec

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben