Neuartiger Synth - Image Line Harmor

Das ist eine gute Gelegenheit, nochmal dezent auf den Discount-Link in meiner Signatur hinzuweisen. ;P
 
Also das teil ist IMHO einer der innovativsten Synths die es überhaupt gibt. Wer sich hier drüber aufregt das nicht der 8001(te) Sound den nächsten Song zum Song des Jahrhunderts macht hat Musik wohl falsch verstanden und den Spaß daran schon verloren. Ja, ich liebe Spielzeug und Harmor ist ein großartiges Spielzeug! Und ja, ich verdiene meine Brötchen mit Musik, aber ich gebe zu zu 85% Unsinn zu machen und eben zu "spielen" im wahrsten Sinne des Wortes. Ohne das könnte ich die anderen Sachen gar nicht machen denn dann würde mir jede Inspiration fehlen. Meine Spielereien fließen immer wieder in die "normalen" Sachen mit ein, und das ist gut so ... und Harmor ist eine perfekte Innovationsmaschine finde ich.
 
Das Teil ist total unterbewertet würde ich mal behaupten.

Definitiv nichts für Presethopper weil zu "kompliziert", aber für echte Schrauber das Paradies.

War der beste Kauf seit Jahren für mich...
 
Hallo allerseits,

nach genügend gesammelten Erfahrungen mit Harmor bin ich der Meinung, dass er einer der innovativsten Synthies der letzten Jahre ist.
Ich habe die englische Bedienungsanleitung ins Deutsche übersetzt. Die deutsche Version kann im FL Studio Looptalk forum (mit ausdrücklicher Genehmigung der Fa. IL) heruntergeladen werden.

Bitte nicht vergessen auch auf den Danke button zu klicken!

Gruß
netwalker
 
So Dein 1. Danke haste :)

Was ich jetzt noch cool finden würde: Eine Harmor FAQ die regelmäßig aktualisiert wird!

Die Anleitung beschreibt ja eigentlich nur die reinen Funktionen... konkrete Tricks werden keine verraten oder Sachen auf die man von allein nicht kommt.

Im Harmor-Forum findet mal ja viele solcher Fragen: http://forum.image-line.com/viewforum.php?f=1967
 
Danke für das 1. Danke
smil470009513826a.gif


Das Niveau des Harmor Forums hält sich leider in Grenzen. Die besten Methoden sind meiner Meinung nach:

- Presets analysieren - besonders von Julian Ray and gol, da kann man einiges dazulernen,

- Tutorials durcharbeiten (bei den Presets, das Textfeld der Sounds enthält wertvolle Hinweise).

- Manual gründlich studieren.

Erfolgserlebnisse stellen sich ziemlich schnell ein, wenn man z. B. aus anderen Synthies oder aus Romplern (ich verwende meine alte Korg Wavestation für diesen Zweck) per Resynthese gut klingende Sounds importiert und sie anschliessend bearbeitet.

Auch der Import von Samples in die Oszillatorsektionen oder Grafikimport mit Synthese sind interessant.

Es ist nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht, ich habe nach einigen Wochen zahlreiche hochwertige Sounds hingekriegt. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.
Natürlich ist das Ganze für Presethopper uninteressant; Leute die die faszinierenden Möglichkeiten der additive Synthese schätzen wissen, werden jedoch belohnt. (mit Hilfe der zwei mächtigen Filtersektionen ist auch substraktive Synthese möglich)
 
Die deutsche Version kann im FL Studio Looptalk forum (mit ausdrücklicher Genehmigung der Fa. IL) heruntergeladen werden.


in welchem thread? ich seh den wald vor lauter bäumen nicht...
 
Das Niveau des Harmor Forums hält sich leider in Grenzen.

Naja dort sind auch glaube nur 2-3 Leute die Ahnung davon haben und sich näher damit beschäftigt haben :)

Ich habe auch schon geile Patches damit erstellt, allerdings kommt man von allein sicher nicht Pitch->Unison z.B. und das man damit Akkorde erstellen kann.

Auch erzeugt "harm" aufgedreht immer den gleichen Klang, egal welche Grundwelle vorliegt... mit Prism krieg ich nur schiefe bzw. glockenartige Töne usw. hin.

@oxo:

http://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=100&t=84391
 
Das Niveau des Harmor Forums hält sich leider in Grenzen.

Naja dort sind auch glaube nur 2-3 Leute die Ahnung davon haben und sich näher damit beschäftigt haben :)

Ich habe auch schon geile Patches damit erstellt, allerdings kommt man von allein sicher nicht Pitch->Unison z.B. und das man damit Akkorde erstellen kann.

Auch erzeugt "harm" aufgedreht immer den gleichen Klang, egal welche Grundwelle vorliegt... mit Prism krieg ich nur schiefe bzw. glockenartige Töne usw. hin.

/quote]

Ja, mit den Standardeffekten kommt man nicht weit. Pitch/Unison/Prism & Co sind nur Salz in der Suppe. Grössere Veränderungen sind mit der Erstellung von eigenen Harmonischen-Hüllkurven bzw. Modulationshüllkurven für z. B. Filter cutoff möglich. Diese können automatisch generiert und anschließend verfeinert werden. Die zahlreichen Menüs dafür sind ziemlich versteckt, man soll herumklicken um sie zu finden.

Um nicht nur theoretisch zu bleiben, hier eine kurze Demo, die meisten Sounds kommen aus Harmor:

http://www.box.com/s/i8ucacmd3toagi7hqv1g
 
perfekt, danke für die übersetzung!
 
Wo ich den Thread hier gerade sehe, hab den Synth jetzt schon ein paar Monate und es macht echt Laune damit zu arbeiten, ist praktisch für alles irgendwie zu gebrauchen.
Akuelles Beispiel:

Die böse Bassline wurde u.a. mit Harmor gemacht :)

Kann den Synth nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
THX für die Übersetzung netwalker007 !! :)
 
Also die Anleitung hat mir persönlich einiges gebracht! Ganz leicht zu durscheuen isser ja nicht aber wenn man den Dreh mal einigermassen raus hat ist der Harmor schon ne Wucht!

Mal so ins Blaue n Preset erstellt.
 

Anhänge

  • Harmor_Sequenz.fxp
    98 KB · Aufrufe: 148
Motiviert durch den "End of the world deal" thread, hab ich gerade mal wieder ein bisschen mit dem Teil rumgespielt.

Hatte ganz vergessen, wie viel Spaß man mit dem Teil haben kann.
Hab vorhin auch wieder einen neuen Trick gelernt. :)

Zum Beispiel steh ich total auf so Square mit Pulsweiten-Modulation, und hatte mich lange gefragt, ob man da in Harmor etwas ähnliches basteln könnte.
Die Lösung ist relativ simpel:
Man erstellt einfach einen langgezogenen Ton mit einem Square, der mit der Zeit die Pulsweite reduziert. Das Teil läd man dann in die Resynthese-Engine von Harmor, stellt die Geschwindigkeit für's Sample auf Null, und steuert die Stelle im Sample mit einem beliebigen Controller an.
Man hat dann quasi so ne Art "WaveTable".

Das klingt dann erstmal noch recht "seltsam", aber wenn man ein wenig an den Settings dreht, bekommt man ganz gute Ergebnisse.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.box.com/s/6p3ijqnshcc0u90hmux2



Oder hier ... kennste den schon?:
https://www.box.com/s/e7crtrs7y95ccwp2q1m5
Im ersten Patch (Bass und das Melotron-hafte) steckt mein alter Kater (R.I.P.).
Der zweite Patch (Plucked und Bass) wurde aus dem "PWM"-Sample gemacht.
 
@netwalker007 Vielen Dank für die Übersetzung ( ja ich weiß, der Thread ist so alt das grenzt an Leichenfledderei:)
 

Ähnliche Themen

Arves
Antworten
7
Aufrufe
2K
prosec
prosec

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben