Neuartiger Synth - Image Line Harmor

Noch ein Wort.

Solange die Reproduzierbarkeit von Klängen nicht vollständig verstanden wird, ist eine Klangsynthese nur ein Glücksspiel, ob man Bildchen einlädt oder mp3-Schnippsel. Wenn man die Resultate seines Tuns nicht vorhersehen kann, dann bleibt solch eine Synthesemaschine sowas wie ein einarmiger Bandit. Dann spielt man nicht mit der Software, sondern die Software spielt mit einem. Wozu sollte das nütze sein?

Und noch ein Wort. ;-)

Wer gerne spielt und an Technikkrams Freude hat, dem sei es auch unbenommen, hierfür Geld auszugeben. Wer bin ich, dass ich jemandem den Spieltrieb absprechen oder vergällen wollte? Ich für meinen Teil jedoch habe schon genug Spielzeuge. Und selbst die beherrsche ich nicht alle.
 
Naja ... es muss nicht immer alles zu hundert Prozent hervorsehbar sein. Wenn ein eingeladenes Bild zu chaotisch ist, kann man das mit den gegebenen Optionen in sinnvolle Bahnen lenken.
Gerade bei Bildern von diversen Mustern bekommt man auch recht schnell interessant klingende und brauchbare Ergebnisse. Bei Fotos ist es meist sinnvoll, das Bild für die Frequenzen am unteren Rand schwarz zu färben, so daß wenn man die Pitch-Funktion benutzt, die Grundtöne nicht unkontrolliert in der Gegend rumeiern.

Also man muss schon ein paar Minuten/Stunden investieren, um da wirklich gute Ergebnisse rauszubekommen, aber das tolle ist eben, daß man es kann. Und auf diese Weise kann man eben einige neue und interessante Klänge schaffen, die man sonst nicht hinbekommen hätte.

Auch ist das Resynthese und Bild-Reinlad-Feature nicht das einzig interessante an Harmor.
Daß man für alles MultiPointEnvelopes frei einzeichnen kann, und daß man sogar eigene Filterkurven uvm. selbst designen kann, sind weitere Faktoren, die diesen Synth äußerst flexibel machen.
Die Bedienung geht dabei natürlich nicht so leicht von der Hand wie bei einem VA-Synth. Dafür ist man aber eben auch viel freier, was das Sounddesign angeht.

schau mir gerade die Demo an...Cool...Verdammt übersichtlich und schön zu bedienen.Man kann sogar einfach Mp3s aus dem Explorer reinziehen und schön "spielen"...Teste es gerade mit den Contest-Vox vom Ede! Ich denke da werd ich vor dem 01.10 zugreifen.
Übersichtlich? o_O
Hmm .. also ich finde gerade die GUI dann doch verbesserungswürdig. Kann natürlich auch sein, daß ich einfach nur schwer von Begriff bin. *g*
 
Es geht doch nicht wirklich darum, neue Klänge zu "erfinden", die zu etwas nütze wären, die man schlussendlich zu den anderen 8000 Presets abspeichern kann, sondern, dass man etwas musikalisch Anspruchsvolles zustande bringt, etwas, was im heutigen Sinne als harmonisch und emotional tragfähig gelten kann. Der 8001ste Sound bringt da doch gar nichts.

Ich glaube nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Ein Synth muss doch nicht zwangsläufig verwendet werden und verwendbar sein, um harmonisch Musik zu machen. Er ist viel mehr als Werkzug zu betrachten, mit dem sich gewisse Klänge/Geräusche produzieren und modifizieren lassen --> Sounddesign. Ist doch egal wieviel Technikschnickschnack involviert ist, wenn's am Ende gut und interessant klingt, ist doch alles gut. Neue Werkzeuge erleichtern unter Umständen die Arbeit oder bringen einen gar auf ganz neue Ideen, eben gerade deshalb WEIL es nicht immer vorhersehbar ist, was passiert wenn man Komponente X reinläd, an Parameter Y schraubt und noch Filter Z hinzumischt ;).
 
Neue Werkzeuge erleichtern unter Umständen die Arbeit oder bringen einen gar auf ganz neue Ideen, eben gerade deshalb WEIL es nicht immer vorhersehbar ist, was passiert wenn man Komponente X reinläd, an Parameter Y schraubt und noch Filter Z hinzumischt ;).
Na ja, ich wollte keine Glaubenskriege entfachen, schon gar nicht mit Leuten, die tolle Musik zu machen verstehen wie Du/Ihr, aber anscheinend stehst Du auf 'Black Box-Effekte'. Na schön. Dann wäre ja eigentlich auch ein Zufallsgenerator aus allen Presets, die Deine Synths zur Verfügung stellen schon genug, oder? Neuer Knopfdruck, neuer Sound. Über wieviele tausend Sounds verfügst Du? Weißt Du nicht? Und mit dem neuen Softsynth? Und dann der nächste und der übernächste? Das ist doch ein Konzept der Maßlosigkeit. Ich wage wirklich zu bezweifeln, ob das notwendig ist, sowohl im musikalischen wie auch kreativen Soundfindungskontext.

Allerdings bin ich überzeugt, dass das Neue der Feind des Alten ist. Und so fort bis in alle Ewigkeit. Aber ist es auch besser als das Alte?

Letztlich bleibt nur die Erklärung, dass es sich hier um die Animation des Spieltriebs handelt, für den die Kunden ihre Penunzen abdrücken sollen. Noch zwei oder drei Jahre und es wäre auch möglich, den Fußschweiß des Musikers als Stimulus für einen neuartigen oligofaktorischen Sensor als add-on zu nutzen. Erst an einem Synthesizer, dann als genormte Schnittstelle an allen VSTis. Diese Entwicklung ist zum Lachen, entschuldige.
 
@rbschu:

Was reitest Du eigentlich jetzt auf der Image-Funktion rum?

Auch ohne die holt man aus Harmor Sounds raus, wo andere Synths kläglich versagen.

Es steht doch jedem frei irgendwann später tiefer in Harmor einzutauchen.

Ich bin jedenfalls sicher Monate mit dem Teil beschäftigt und freue mich darauf.
 
Noch zwei oder drei Jahre und es wäre auch möglich, den Fußschweiß des Musikers als Stimulus für einen neuartigen oligofaktorischen Sensor als add-on zu nutzen.

Das ist brilliant! :D Made my day!

Ich versteh was du meinst. Ich selbst verfüge tatsächlich über viel mehr Synths als ich eigentlich zum Musikmachen bräuchte. Dennoch trägt es immer wieder zur Inspiration bei, wenn man mal ein anderes Werkzeug ansetzt als das, was man ständig in Gebraucht hat. Selbst auf der Gitarre oder auf dem Klavier merke ich das: Mir ist es schon passiert, dass ich den den Kapo im zweiten Bund angesetzt habe und plötzlich ganz neue Ideen hatte als ohne. Und auch eine andere Tastatur unter den Fingern zu haben, hat bei mir schon dazu geführt, dass ich auf Dinge gekommen bin, die mir bei meiner gewohnten nicht in den Sinn gekommen sind.
Wie ich in meinem ersten Post hier geschrieben habe, hat mich das Harmor Ding nun auch nicht aus den Latschen, da es weder überragend klingt noch wirklich innovativ ist, aber es ist relativ einfach aufgebaut und macht Dinge für denjenigen möglich und zugänglich, der sich bisher vielleicht noch nicht ganz so mit komplexeren Synths beschäftigt hat (z.B. mit Reaktor oder - und es sei zum 3. Mal genannt - dem Kyma).
 
Noch zwei oder drei Jahre und es wäre auch möglich, den Fußschweiß des Musikers als Stimulus für einen neuartigen oligofaktorischen Sensor als add-on zu nutzen.
Das ist brilliant! :D Made my day!
Danke für die Blumen. ;-)
Natürlich verstehe ich auch Deine Argumentation. Ich bin früher auch auf sowas abgefahren bis ich entdeckt habe, dass ich das für meine musikalische Entwicklung nicht brauche. Ich will mit meinen Posts die 'Enthusiasten' ein bißchen zügeln und zum Nachdenken anregen. Mancher mag sich darüber ärgern, aber das ist weder meine Intention noch will ich jemanden bekehren. Es ist ja auch toll, dass eingangs auf einen neuen Softsynth (aber das schreibe ich extra so!) hingewiesen wurde. Ich habe ja auch schon durch Hinweise auf andere Dinge profitiert. Dennoch ist dies grundsätzlich ein Diskussionsforum und kein Applausforum, oder? ;-)

@Foria
Wie ich schon sagte, ich will niemanden mit meiner Meinungsäußerung ärgern, deshalb nimm das bitte nicht persönlich. Wenn Du Spaß an dem Ding hast, dann ist es ja in Ordnung. Aber dazu habe ich mich ja bereits weiter oben geäußert.
 
Ich bin jedenfalls sicher Monate mit dem Teil beschäftigt

Das wäre für mich wahrlich kein positiver Aspekt. ;)

Auch ich bin überzeugter Vertreter der "Reduktion-aufs-Wesentliche-Fraktion". Je weniger VSTis ich habe, desto bessere Musik mache ich.
 
Ich bin jedenfalls sicher Monate mit dem Teil beschäftigt

Das wäre für mich wahrlich kein positiver Aspekt. ;)

Auch ich bin überzeugter Vertreter der "Reduktion-aufs-Wesentliche-Fraktion". Je weniger VSTis ich habe, desto bessere Musik mache ich.

Damit meinte ich ja nicht, dass ich Monate brauche um den Synth überhaupt zum laufen zu bringen :)

Nur wenn man aus einem Patch mit geringem Aufwand dutzende andere geile Patches machen kann, dann ist das schon sehr faszinierend.

Ich habe dank Harmless "Blut geleckt" und will jetzt natürlich mehr...

Weniger ist mehr, klar... deswegen kauf ich mir jetzt den Harmor und nicht wieder die aufgewärmten subtraktiven wie Z3ta+ 2 oder Diversion.
 
auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

gibt es das teil auch als 64bit plug in? weiss das jemand?
 
Nein, wozu auch?! Lächeln

weil das unter einem 64bit OS in einer 64bit DAW einfach angenehmer in sachen speicherverwaltung ist.
 
oxo schrieb in #30:
auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

gibt es das teil auch als 64bit plug in? weiss das jemand?


Nein, wozu auch?!

Weil das auf einer 64-bit Oberfläche dann auch ohne 32-bit Bridge laufen würde.

Edit:

By the way @ rbschu: Ebenfalls Danke für die Blumen :)

Na ja, ich wollte keine Glaubenskriege entfachen, schon gar nicht mit Leuten, die tolle Musik zu machen verstehen wie Du/Ihr
 
Ja das Teil gibt es auch als 64bit Version....Ich habe ihn. Bin noch am Testen was man so rausholen kann.
 
interessant! :)

falls ihn jemand kauft: könntet ihr dann bitte bescheid geben, ob das mit dem 10%-zusatzrabatt über kuno's link funktioniert?
 
Dann wäre ja eigentlich auch ein Zufallsgenerator aus allen Presets, die Deine Synths zur Verfügung stellen schon genug, oder?
Nur weil dir nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, wie man mit der Image-Synthese-Form umgeht, muss sie nicht für alle Leute eine Blackbox sein.
Da das Bild eh "harmonisiert" wiedergegeben wird, bekommt man meistens brauchbare Ergebnisse heraus. Mit etwas mehr Einstieg in die Materie kann man dann auch ganz gut vorraussehen, welche Art Bilder und Einstellungen welche Art Sound ergeben.
Nach deiner Argumentation könnte man auch auf FM-Synthese verzichten ... da blickt am Anfang auch keiner durch.

Davon abgesehen steckt in Harmor wie gesagt deutlich mehr als nur das drin.

Es sind halt auch verschiedene Dinge, für die man sich begeistern kann bzw. nach denen man seine Musik gestaltet. Es gibt Songs, die leben in erster Linie von ihren Harmonien und nutzen eher klassische Instrumente, und es gibt aber eben auch Musik, die in erster Linie davon lebt, daß sie neue Klangwelten offenbart.

Ich persönlich liebe es, an Synths und Effekten rumzuschrauben (auch wenn am Ende oft nur Mist bei raus kommt *g*).


@techno
Der Discount sollte für jeden Neukunden gelten. Hab das grad mal überprüft.
Harmor ohne Discount: 70,38€
Harmor mit Discount: 63,34€
 

Ähnliche Themen

Arves
Antworten
7
Aufrufe
2K
prosec
prosec

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben