Neuartiger Synth - Image Line Harmor

Also additiv soll er sein?

Ich finde das Interessant. Resynthese und Bild-zu-Sound haben wir übrigens schon im letzten Jahrtausend (mit Atari ST und Kawai K-5000) gemacht. ;)

Seitdem warte ich eigentlich auf ein überzeugendes Additiv-Plugin. Mir fehlen beim Harmor die am K-5000 liebgewonnenen klassischen Additiv-Regler (Odd/Even/LowHigh Harmonics).

Der Klang hat auch nicht mehr diesen charakteristischen "Digital-Sound" des K-5000.

Schade, dass ich ihn am Mac nicht testen kann.

Clemens
 
aufgrund der aussage von synthtron hab ich mir jetzt die demo gezogen.... und da seh ich nur 32bit.
 
Ich halt jetzt nicht so viel von zufälligen Klangprodukten mit Bildern in Sound - aber klar, unter Umständen kann man sich von sowas bestimmt inspirieren lassen. Was ich viel interessanter fänd wär, wenn der Synthesizer Klänge mit Bildbearbeitungsalgorithmen verändern könnte. Dazu müsste man ja nur einen Sound in ein Bild umwandeln mit den gleichen Algorithmen wie umgekehrt, das Bild bearbeiten und wieder zurück wandeln. Z.B. wie klingt ein Klavier, wenn ich die Farbe rot aus dem Bild entferne?
Die Resynthese ist jedenfalls bekanntlich nicht neu, hat soweit ich weiß Hartmann mit dem Neuron erstmalig in einem Synthesizer vorgestellt. Fand ich damals höchst interessant, von daher würd ich mir das Teil echt mal ansehen.
 
Ne, ich glaub, das gibt's auch noch nicht in 64bit.
Aber mal ne Frage am Rande:
Wieso benutzt du überhaupt einen 64bit Host? Damit schränkt man sich doch nur unnötig ein. Wenn du die 64bit wegen Sample-Libraries brauchst, würd ich echt empfehlen, diese per VE PRO oder ähnlichem auszulagern. Das macht auch das Wechseln und Neuladen von Projekten deutlich komfortabler, da die Samples dabei nicht jedes Mal neu geladen werden müssen.



Von wegen "digital". Hab grad rausgefunden, daß sich der Harmor auch gerade für butterweiche VA-Sounds eignet. Dadurch daß man per Bildsynthese sehr leicht eine gesunde Portion "Chaos" in die Obertonstruktur bringen kann, ist es sehr leicht, dem Sound etwas Leben zu verpassen.
http://www.box.net/shared/9c55blol618dbvbyxghn

Und für den folgenden Sound ist maßgeblich der kleine weiße Helm eines Feuerwehrmannes verantwortlich. ^^
http://www.box.net/shared/ct9x9dm3656mrvn3b68b
 
ich spiel grad mit der resynthese rum... das macht schon laune, muss ich ja sagen :)
 
Ne, ich glaub, das gibt's auch noch nicht in 64bit.
Aber mal ne Frage am Rande:
Wieso benutzt du überhaupt einen 64bit Host? Damit schränkt man sich doch nur unnötig ein. Wenn du die 64bit wegen Sample-Libraries brauchst, würd ich echt empfehlen, diese per VE PRO oder ähnlichem auszulagern. Das macht auch das Wechseln und Neuladen von Projekten deutlich komfortabler, da die Samples dabei nicht jedes Mal neu geladen werden müssen.

Naja, ich seh das ein bisschen anders:
Warum sollte ich mir VE Pro kaufen und mich da reinarbeiten, wenn ich die 64bit bei meiner DAW automatisch "dabeihabe".

Wenn es ein Hersteller nicht schafft, eine 64bit-Version zur Verfügung zu stellen, dann kaufe ich halt sein Produkt nicht . . .

Abgesehen davon, ich habe den Harmor jetzt schon ausprobiert (mit jbridge, und da stürzt er als eines der wenigen Plugins immer wieder ab :-() ; und dann hatte ich wieder die Zebralette an - ich glaube, ich brauche den Harmor doch nicht, schon gar nicht gebridged mit Abstürzen . . .
 
Naja, ich seh das ein bisschen anders:
Warum sollte ich mir VE Pro kaufen und mich da reinarbeiten, wenn ich die 64bit bei meiner DAW automatisch "dabeihabe".

Wenn es ein Hersteller nicht schafft, eine 64bit-Version zur Verfügung zu stellen, dann kaufe ich halt sein Produkt nicht . . .

korrekt artikuliert.


Abgesehen davon, ich habe den Harmor jetzt schon ausprobiert (mit jbridge, und da stürzt er als eines der wenigen Plugins immer wieder ab

bei mir in reaper läuft er absolut sauber und ohne probleme.
 
Warum sollte ich mir VE Pro kaufen und mich da reinarbeiten, wenn ich die 64bit bei meiner DAW automatisch "dabeihabe".
Naja, so kann man's natürlich auch sehen.
Es ist aber nunmal leider so, daß es viele wirklich erstklassige Plugins noch nicht in 64bit gibt. Muss man halt selbst wissen, ob man darauf verzichten will, oder sich eben eine funktionierende Bridge besorgt. Großartig einarbeiten muss man sich da nich.
Und wie gesagt, die Preserve-Funktion ist ganz unabhängig von der 64bit Geschichte sehr nice.



Dieser Harmor gefällt mir immer besser.
Es ist total einfach, mit dem Teil so richtig smoothe Pads zu zaubern. Und diese Pluck-Funktion ist auch eine sehr feine Sache. :)
(Außerdem kann man als FLStudio User diese coole Slide-Funktion aus FL benutzen, die mit VSTs leider nicht funzt.)

Hab gerade in ein paar Minuten dieses Pad erstellt:
http://www.box.net/shared/hz9niom9aruhf8frirmx
Da ist halt nicht viel dran, aber diesen "singenden" und butterweichen Klang hab ich bei anderen Synths oft vergeblich gesucht.
 
bei mir in reaper läuft er absolut sauber und ohne probleme.

Ja, normalerweise laufen bei mir die Plugins mit jbridge auch (fast alle) ohne Probleme. Nur manche machen Stress, da gehört der Harmor leider dazu. Der Toxic Biohazard von IM wiederum nicht. Warumauchimmer . . . .

Hab gerade in ein paar Minuten dieses Pad erstellt:
http://www.box.net/shared/hz9niom9aruhf8frirmx
Da ist halt nicht viel dran, aber diesen "singenden" und butterweichen Klang hab ich bei anderen Synths oft vergeblich gesucht.

Das ist echt nice. Aber nichts, was ich haben muss. Für sowas habe ich die Zebralette oder den Albino.
Am Harmor hämmern mich eher die Brutalo-Industrial-Sounds. Die sind schon extraordinär! Allerdings bin ich kein Schrauber. Da haben es mir allein schon die Presets angetan.
 
Ja, von den Presets könnten's auch gerne mehr sein. Ich denke mal, so richtig interessant wird's da erst in ein paar Monaten, wenn die Sounddesigner genug Zeit hatten, sich mit dem Teil richtig auseinander zu setzen und dann wirklich fette Patches zu schrauben.
Da werden wohl auch noch einige mit dem nächsten Update kommen. Nach der Aussage von "gol" (der das Teil entwickelt hat), war das Release etwas "gerusht".

Hier mal noch was spaciges:
http://www.box.net/shared/4ce4jyc46dpjhdfxp9ps
(Das ist der Patch von vorhin mit etwas zusätzlichem Filter-Klimbim und stärkerer Beeinflussung durch die Bildsynthese.)
 
Ja, von den Presets könnten's auch gerne mehr sein.

Aber bitte dann mehr Qualität! Die jetzigen sind musikalisch kaum verwertbar, der Großteil reizt nichtmal 10% von Harmor aus.

Ich denke mal, so richtig interessant wird's da erst in ein paar Monaten, wenn die Sounddesigner genug Zeit hatten, sich mit dem Teil richtig auseinander zu setzen und dann wirklich fette Patches zu schrauben.

Muss man daran Monate sitzen um "fette Patches" zu machen? Ich habe auf Anhieb 15 gemacht, die sofort einsetzbar wären für das Genre House.

Aber ich denke mal eher Du meinst mit "fetten Patches" extrem modulierte/effektierte Pads und sowas oder?
 
Jo, halt so Patches, die jetzt vielleicht auch nicht unbedingt mit anderen Synths möglich wären.
Ein paar mehr Bread and Butter Sounds dürften's natürlich auch sein.
 
@Kuno
ich habe mir die beiden Patches mal angehört, aber ich weiß nicht, was man damit anfangen soll. Das sind halt Synthesizersounds unter Millionen. Ohne Identität. Vielleicht gibt es ein Genre, das sowas verwerten kann. Für mich sind solche Sounds absolut unbrauchbar. - Aber wie gesagt: jedem sein Ding.
smil45c4d9f537b05.gif
 
was kann der synth was alchemy nicht kann?
 
Das kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Hab mich bislang noch nicht so richtig mit Alchemy auseinander gesetzt, da mich damals einerseits die GUI etwas abgeschreckt hat und der andererseits zu Beginn auch das selbe Problem wie Harmor hatte:
kaum überzeugende Presets/Demos
200€ sind halt auch nochmal ne Hausnummer ...

@rbschu
Ich bin halt auch kein Synth-Guru bzw. professioneller Soundschrauber und hab den Synth auch erst seit 2 Tagen. Trotzdem finde ich, daß z.B. das harmor smooth.mp3 Beispiel schon ziemlich nice klingt.
Die wenigsten Synths können diese Art Sounds zufriedenstellend produzieren.
 
Warum reiten hier eigentlich alle auf der Resynthese rum und vergleichen mit uralten Synths?

Die Resynthese ist doch nur ein kleiner Teil von Harmor...
 
Jo, das stimmt. Das sieht man auf den ersten Blick garnicht, aber was man da an Kontrolle über Filtertypen, Envelopes, Obertonstrukturen, etc. hat, ist wirklich ziemlich nice.
Man kann halt alles selbst "zeichnen" (sogar Filterformen).

Den folgenden Kram kann man von Envelopes (unbegrenzt viele Punkte, wobei man einige extra markieren kann, um sie nachher z.B. per Attack-Regler zu beeinflussen), LFOs, Keyboard Mapping, Velocity Mapping und noch ein paar anderen Dingen steuern lassen.

Dadurch ergeben sich zum Teil völlig neue Möglichkeiten, den Klang zu formen. Allerdings muss man natürlich auch erstmal lernen, welche Beeinflussung welchen Effekt hat. Es wird wohl einige Monate dauern, bis man das alles versteht.
parameterd.jpg
 
ich hab ihn zwar leider immer noch nicht ausprobiert, aber werfe gleich noch ne frage in die runde :) :

hat jemand die möglichkeit, den harmor mit dem ni razor zu vergleichen, was die additive synthese anbelangt?
 
Also additiv soll er sein?

Ich finde das Interessant. Resynthese und Bild-zu-Sound haben wir übrigens schon im letzten Jahrtausend (mit Atari ST und Kawai K-5000) gemacht. ;)

Seitdem warte ich eigentlich auf ein überzeugendes Additiv-Plugin. Mir fehlen beim Harmor die am K-5000 liebgewonnenen klassischen Additiv-Regler (Odd/Even/LowHigh Harmonics).

Der Klang hat auch nicht mehr diesen charakteristischen "Digital-Sound" des K-5000.

Schade, dass ich ihn am Mac nicht testen kann.

Clemens
schau dir mal den alchemy an
 
Resynthesis can of course be tweaked, providing time stretching, pitch shifting, or less conventional manipulations of partials.

Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass man nach der Resynthese ALLE Teiltöne einzeln manipulieren kann.

Anscheinend stehen aber nur die paar Funktionen auf der rechten Seite zur Verfügung und man kann nur im "Timbre Harmonic Level" bischen "rummalen".

Unterm Strich ist es ja dann fast nur sowas wie ein Sampler der dann die Samples gepitcht abspielt :-(
 

Ähnliche Themen

Arves
Antworten
7
Aufrufe
2K
prosec
prosec

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben