Netzteil für NTP 179-160

S

sierec

Registriert
25.07.20
Beiträge
28
Reaktionen
11
Punkte
62
Moin,
scheint problematisch zu sein:
ich suche Informationen zum Netzteil für oben benannten compressor, zwei stück im 19'' 1 HE eingebaut, also nicht den Einschub selber den es auch einzeln gab.
Danke ...
 
Laut Service-Manual wird das Teil mit einer Gleichspannung von 22 ... 32 V versorgt, die Stromaufnahme ist mit 130 mA angegeben.
Ein einfaches stabilisiertes 24-Netzteil sollte also ausreichen.
Quelle:

1636978747567.png

1636978796122.png
 
Moin und danke,
ja, dieses pdf hab' ich auch, aber es geht ja auch um die Steckerbelegung.
Löten und Elektronik ist für mich kein problem.
Aufschrauben und nachgucken geht auch, ich hab' nur die Hoffnung noch was 'ofizielles' zu finden.
 

Anhänge

  • 3-2.jpg
    3-2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 103
Kann es sein, dass es sich bei Dir um eine spezielle Gehäuseversion handelt?
Laut Servicemanual und auch nach den u.g. Fotos sind alle Anschlüsse über eine Tuchel-Steckverbindung herausgeführt.
Ich würde das Teil einfach mal aufschrauben.
1636985035063.png


Ein bisschen aufpassen musst Du mit den Spannungsebenen. Intern werden diese mit 0V, +10V und +20V bezeichnet.
Auf dem Bild oben ist der Anschluss 11 des Tuchel-Steckverbinders mit -15V bezeichnet und der Anschluss 10 mit +15V.
Laut Stromlaufplan (pdf Blatt 12, mein letztes Post) entspricht das Potenzial am Anschluss 11 der internen 0V-Ebene!
Der Anschluss 12 der Tuchel-Buchse ist möglicherweise intern gar nicht verdrahtet. Da würde ich nachschauen.

Es sollte aus meiner Sicht funktionieren, wenn Du wie gesagt ein einfaches, stabilisiertes 24V DC-Netzteil nimmst (mit ca. 200 mA bzw. 5 W Leistung) und den Pluspol des Netzteils an den Tuchelstecker Pin 10 und den Minuspol an Anschluss 11 führst.
Die interne Mittenspannung +10V wird virtuell gebildet und geregelt!

Ein +/- 15V Netzteil (ebenfalls geregelt!) sollte ebenfalls funktionieren, es wäre wie oben gelb markiert anzuschließen.
ntp_179-160b_o.jpg

NTP179-160_b_800.jpg
 
Es hat wohl (mindestens) zwei varianten von dem Ding gegeben: die, die du auf deinem Foto hast, die wohl dafür gedacht ist sich fest in größere Pulte einbauen zu lassen, und ein Rackversion in die zwei von den Einheiten passen.
Nach Möglichkeit möchte ich vermeiden darin rumzuschrauben sondern herausbekommen, wie die Belegung des gezeigten Anschlusses funktioniert.
 

Anhänge

  • 2-2.jpg
    2-2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 107
Moin,
in der Doku steht im Platinenplan +/- 15 V und eine seite davor: power supply 22-32 V. Was ja nicht automatisch ein widerspruch ist wenn sie die (virtuelle) masse auf + 15 V gesetzt haben, aber so ganz eindeutig ist das für mich nicht.
Um's aufschrauben komm' ich wohl nicht drumrum - zum dazugehörigen Netzteil scheint es nichts zu geben.
Danke!
 
wenn sie die (virtuelle) masse auf + 15 V gesetzt haben,
Nein, die interne Masse ("0V") liegt zumindest nach dem Schaltplan auf dem Anschluss 11 des Tuchel-Steckers, der extern mit -Vb (-15V) bezeichnet ist.
Aber eigentlich ist es egal, da die Netzteilanschlüsse galvanisch nicht mit den Ein- und Ausgängen verbunden sind (da NF-Übertrager eingebaut sind), da kann eigentlich nichts passieren.
Gegen eine Falschpolung der Versorgungsspannung schützt außerdem noch eine Diode (D1 in Post #2)
 
moin,
vielleicht hab' ich was gefunden:
 
moin,
vielleicht hab' ich was gefunden:
30 V würde passen und 3 A sind mehr als ausreichend.
Hast Du schon die Steckerbelegung gecheckt?
 
ein kleineres netzteil hab' ich nicht gefunden, zur steckerbelegung muß ich erst hinfahren ;-) , das teil gehört einem freund von mir (der ein professionelles studio betreibt). das möchte ich am gerät kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW!

Ich freu mich wie Bolle darüber, daß es noch/wieder passionierte Analogiker gibt!

Das Problem dabei: Es gibt da diese Lücke zwischen den Leuten, die sich früher professionell damit auskannten, aber schon längst in Rente oder gar verstorben sind. Und der Zeit zwischen ca. 1930 und ca. 1998, deren elektronisches KnowHow es eher selten in´s "Gedächtnis" des World Wide Web geschafft hat.
Und - so es diese überhaupt noch gibt - ist den aktuellen Nachfolgefirmen deren Geschichte/Erbe völlig egal. (No extra shareholder value, gell ...)

Schade eigentlich, weil was da zwischenzeitlich an Wissen verloren ging, das passt auf keine Kuhhaut.

Ergo sind wir da heute auf "Nerds" angewiesen, die sich da selber in´s Thema eingegroovt haben. Davon gibt´s (leider) nicht so viele ... während das Internetz voll von Hören-Sagen ist ...

@sierec
Ich kenn da jemand, der so ein Analog-Nerd ist. Solltest Du nicht weiterkommen mit Deinem Problem, könnte ich ggf. gegen Aufwandsentschädigung für diese Person einen zielführenden Kontakt herstellen.

Cheers :)
 
einen zielführenden Kontakt herstellen.
danke :). wir haben das teil mittlerweile offen gehabt, und es scheint alles ganz passend auszusehen. das netzteil ist im 'bestellvorgang'. ... ich werde berichten.
übrigens, ich bin alt genug und gehöre auch noch zu denen, die mit analog elektronik groß geworden sind - dafür komme ich heute mit den eng bepackten und smd platinen nur seeeehhhhhr schwer zurecht. das mischbestückte netzteil von meinem x-32 rack zu reparieren war eine echte herausforderung :) .
 
übrigens, ich bin alt genug und gehöre auch noch zu denen, die mit analog elektronik groß geworden sind - dafür komme ich heute mit den eng bepackten und smd platinen nur seeeehhhhhr schwer zurecht. das mischbestückte netzteil von meinem x-32 rack zu reparieren war eine echte herausforderung :) .
Hut ab! Bei mir reicht auch die Lötbrille (plus genug "Zielwasser" für Muterhöhung und Entzitterung) nicht mehr, um mich an SMD-Platinen heranzuwagen. Das geht ja mittlerweile fast alles in Richtung Mikrokosmos!
Auf der einen Seite finde ich es (als Inschinör) schon toll, was diese Miniaturisierungen alles an technischem Fortschritt möglich machen. Doch andererseits nimmt die Reparierbarkeit von all dieser Hochtechnologie immer mehr ab. Und auch gibt es keine dementsprechend angepassten Recycling-Technologien. (Wieso muß ich da die ganze Zeit an den Film Wall-E denken ...)

Anyway, sorry für´s OT! Ich hoffe, Du kriegst das hin mit dem NTP-Comp :)!!!
 
moin,
update: funktioniert! ein sehr sanfter kompressor, ein sehr sanftes gate. meinem studiobetreiberfreund (dem das teil gehört) gefällt's :) .
danke für eure hilfe, gruß, horst
 
das sollte ich noch dazutippen:
wir mußten für die verwendung des oben genannten nezteiles die polarität vertauschen, was innerhalb des gehäuses des NTP direkt an der buchse ja kein problem war.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben