Netzbrummen und Funkgerätsound

S

sinep

Registriert
22.03.10
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
52
Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem von der RME HDSP 9632 auf das Komplete Audio 6 gewechselt. Seitdem brummt es in meinen Boxen bzw es klingt nach Funkgerät. Die RME ist vorher noch durch ein Behringer Mischpult durch. Der PC befand sich damals auch in einem Nebenraum. Benutze ich den Behringer Humdestroyer ist der Sound wieder ok und die Boxen haben nur ihr normales Eigenrauschen....

FRAGE: Wieso konnte ich vorher ohne Humdestroyer im selben Haus musizieren und jetzt nicht mehr??? Und, gibt es einen Weg ohne Humdestroyer wieder zu arbeiten. Ich verstehe nichts von Strom und dessen physikalischen Regeln, daher wäre auch ein Feedback nützlich bzgl. der "Gefahr" falls es denn eine gibt, wenn man einen Humdestroyer benutzt.

Vielen Dank schon mal
 
Darf man fragen, wieso du von der RME auf NI gewechselt hast?

Benutzt du symmetrische Kabel?
 
Ich habe mir einen neuen PC konfiguriert und wollte lediglich mit Software in Zukunft arbeiten, sowie ein Mikrofon benutzen..daher find ich eine USB Lösung einfach angenehmer..Mir ist wohl bekannt, dass RME ein Flagschiff ist, in meinem Fall aber Perlen vor die Säue :D

Zu den Kabeln: Ich habe keine Ahnung..Ich kann dir nur sagen, dass es alles Audikabel sind...
 
XLR oder Stereo-Klinkekabel (die mit 2 Ringen auf dem Stecker) sind symmetrische Kabel.
Das heißt du hast also einen komplett neuen Rechner mit der NI Karte und dein alter hatte die RME drin?

Versuch das NI mal auf verschiedenen USB Ports, bzw. tausch mal das USB Kabel.
Was du auch noch machen kannst, ist alle anderen USB Geräte mal nacheinander abziehen und gucken ob das hilft.

Ansonsten spricht auch nix dagegen den Humdestroyer wieder einzusetzen. Aber wäre natürlich trotzdem schön zu wissen wo die Störgeräusche her kommen ;)
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei der selben Verkabelung auf dem Macbook kein Problem besteht, sondern lediglich am Desktop PC (Macbook hatte auch kein Ladekabel stecken)...das mit den Ports hatte ich auch alles ausprobiert...=(
 
Genau..neuer Rechner, neues Interface,anderer Raum...selbes Haus, selbe Boxen, aber auch kein Mischpult mehr dazwischen
+ am Macbook keine Probleme ..also weiß ich, dass das Interface nicht kaputt ist und meine Boxen auch Ok sind
+Wenn der Humdestroyer dran ist = kein Problem
 
Das Macbook hat ohne das Ladekabel auch keinen Kontakt zum Stromnetz. Du kannst auch mal probieren per Verlängerungskabel einen anderen Stromkreis in deiner Wohnung (mal ne Steckdose in nem anderen Zimmer testen) für den Rechnerstrom auszuprobieren.
 
Klar, war ja nur um Fehler auszuschließen, um definitiv sagen zu können: Es liegt am Stromkreis..Der Humdestroyer beweist es ja...Ich hatte den Rechner per Kabel auch schon an eine andere Steckdose gemacht, aber auch das hat nix genützt....
 
Hallo sinep,

das ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber hier ein Link auf ein ähnliches Problem, welches einer unserer Kollegen hatte. Dein Problem ist genau das Gleiche, nur mit anderen Gerätschaften.
Vielleicht hilft Dir die Erklärung hier weiter.

https://recording.de/Community/Foru...schlusstechnik_und_Routing/175723/thread.html

Schau Dir mal insbesondere die Hinweise zum Schluss an, die sollten Dich zur Lösung Deines Problems bringen.

Ich denke mal, die Macbook-Konfiguration brummt auch nicht mit Ladekabel, sofern Dein Macbook lediglich einen Eurostecker (Schutzisolation) ohne Schutzleiter als 230V-Netz-Anschluss besitzt. Das wäre dann ein zweipoliger anstatt dreipoliger Netzstecker.

Außerdem wichtig, wie Schoeni bereits sagte: Symmetrische Verbindung nutzen!

Im Übrigen, USB-Portwechsel nützt nichts, da die selbe Erdung und die gleiche Zuleitung zum Inteerface vorliegt.
Warum die ganze Sache mit dem RME-Interface funzt, kann ich nur vermuten.
Möglicherweise ist die Masseführung über den Bus, auf welchem die Karte steckt, kürzer und dadurch niederohmiger. Zusätzlich steckt die Karte ja im Rechner und hat 'ne vernünftige Abschirmung um sich. Bekommt also auch die Gehäusemasse des PC's. Die NI-Geschichte ist vermutlich auch geschirmt, bekommt seine Versorgungsspannung als auch die Masse bzw. Erdung des PC's aber nur über das USB-Kabel.

Dein Behringer Humdestroyer macht im Übrigen genau das, was auch als Lösungsvorschlag angegeben ist. Er trennt die Erdung. Also, den kannst Du auch im Signalweg lassen.
So, wie's vom Hersteller vorgeschlagen wird: Zwischen Mixer Ausgang (oder NI-Interface Ausgang ) und Endstufe Deiner Monitore.
 
Hallo nochmal: Ich habe mittlerweilie folgendes noch festgestellt.
Wenn ich nur über den Kopfhörerausgang des Interfaces abhöre ist alles cool.
Ich hatte es dann mal NUR MIT PC UND EINEM AKTIVSPRECHER versucht..selbst beim Hochfahren des PC´s geht es dann schon los mit dem Gefunke in der Box...Was schließ ich nun daraus? Bzw. was kann ich tun? =(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben