Nes/c64/8bit Challenge/Contest

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
@80erJahreWeltraumMann
echt cooler feedback, danke für die reise in vergangenheit! :)
 
Heute ist es wieder soweit. Eric, Steffen und ich haben uns an einem regnerischen Tag zusammengerottet.
Vorher noch mal schnell am Kiosk vorbei und für 50 Pfennig jeder eine prall gefüllte Tüte mit
sauren schnüren, Ufos, und Fröschen als Proviant auf dem zu unserem Kumpel Dirk ins Gepäck gesteckt.
Es ist nicht mehr weit, nur noch die nächste Links und dann stehen wir am großen Klingelbrett des Mehrfamilienwohnblocks.
Ja, Dirk hat als einziger den neuen Commodore 128D/C64. Eric den Brotkasten mit Datasette, Steffen und ich den C64-II mit Floppy 1541.
Endlich surrt der Türdrücker - Heute dürfen wir alle drei hinein.
Wie immer werden wir uns in einer Reihe wie die Hühner auf der Stange auf den Stühlen
platzieren und uns die Joysticks abwechselnd in die Hand drücken.

Diagnostix

Zunächst werden wir uns nochmal an die Lösung des Levels bei Antiriad machen - Da haben wir uns
alle samt beim letzen mal den Kopf zerbrochen. Alleine schon die spannungsgeladene Musik mit ihren tollen Furcht einflößenden Elementen hat uns ganz schön in Panik versetzt als wir zum ersten mal mit unserem Anzug in das atomar verseuchte Areal vorgedrungen sind.

Speedtom

Uh war das schön schaurig.
Erst mal was zum auflockern - Man will sich ja nicht die Blöße geben.
Load“Out-Run“,8,1
Loading.
Ready.
Run.
So, Jetzt erst mal Autoradio aufdrehen und 'ne Runde cruisen.
Wie verdammt noch mal haben die die klasse Stimme mit dem SID programmiert!?
Muss wohl am 128D liegen wenn der im C64-Mode läuft.

misterkanister

Mhmm, dürfen wir heute auch noch mal spielen?
Der Chef am drücker erbarmt sich und haut nach langem flehen die Summer-Games rein.
Super, jetzt kann der Competition Pro endlich wie ein Wander-Pokal herumgereicht werden zu der lässigen Musik.
Da kann doch jetzt nix mehr schief gehen mit der Medaille.

Neobiont

Ha, jetzt zücke ich erst mal meine Trumpfkarte und halte meinen Freunden den neuen Shooter Katakis
vor die Nase. Hier geht es ganz schön ab, vorbei an gefährlichen, feuersprühenden Türmen und seltsamen Wesen, Umgeben von einer gigantischen Sound-Atmosphäre. Werden wir das Monster am Ende besiegen können?

Amerikaner

Ach, ganz vergessen. Schnell auf's Fahrrad schwingen und erst einmal noch ein paar Zeitungen in Paperboy austragen.
Ups die Straße war ja doch ziemlich kurz heute. Aber Spaß gemacht hat es uns alle mal begleitet von entspannter Musik aus dem Walkman.

NuckChorris

Endlich hat der Barkeeper gnade walten lassen nachdem wir ihm schon das dritte mal Bier holen mussten um in das heiß begehrte Studio zu kommen. Schnell raus hier und ab ins Tonstudio bei To be on Top. Jetzt können wir endlich die geilen bunten Soundelemente einfangen die wir noch benötigen um unserem Nr.1-Hit im Mastering-Studio den letzten Schliff zu verpassen.


Männers, ganz tolle Dinger habt ihr da in Eure Konsolen rein gehauen.
:smil50:









Man merkt, du bist vom Fach. ;-) Von den genannten Spielen kenne ich nur den Paperboy, aber auch nur, weil es den damals in der Merkur-Spielothek auf der Königssteiner Strasse in Frankfurt-Höchst gab. Allerdings mit einem sensationellem Controller, nämlich einer Fahrradlenkung! :) Da gingen einige Deutschmarks rein von uns...

Tolles Feedback!

Ich werde morgen mal feedbacken. Bis dann und stay Nintendo! :)
 
Man merkt, du bist vom Fach

Kind der 80'er :)
Wir sind aber als Kinder auch den ganzen Tag draussen rumgeflogen und haben die Welt entdeckt.
Zu Fuß, mit Fahrrad durchs Feld bis die Beine gejuckt haben.
Wenn die Autos “Abends“ Licht an hatten mussten wir zu Hause sein.
Im Winter war das ja meist schon gegen Nachmittag.
Als Jugendliche sind wir mit dem Skateboard rumgeflogen oder haben die 64'er unsicher gemacht.
Da gab es unseren Andi. Der hat als einziger an seiner Kiste rumgelötet und es fertig gebracht das wir die Musik aus dem Ding über Kabel auf Tape aufnehmen konnten. Der war auch der erste der einen Akustik-Koppler besaß und sich im BTX rumgetrieben hat. Heute ist der Typ Telekomunikations-Elektroniker :)
Zudem haben wir verdammt viele Programme und Tools auf dem Ding geschrieben die uns das Leben einfacher gemacht hatten. War eine coole Zeit.

Heute haben die alles und jammern trotzdem rum “Uns ist sooo laaangweilig....“.
Sau-Blagen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@All

Ganz feine Sachen habt ihr da produziert. Gefällt mir richtig gut, gerade auch die etwas abgefahreneren Sachen :)
War echt eine coole Challenge, ich bin stolz auf uns!

Ich hab da mal ne technische Frage, weil ich mir jetzt mal hier und da original 8bit Kram reingezogen habe. Wieviel Spuren gibt's denn bei 8bit? Und hatte der Nintendo mehr zu bieten als der C64? Weil beim C64 hört man öfter dieses Arp Geträller, kommt mir so vor, als wollte man da oft was zufüllen, was ansich nicht da ist...
 
Soweit ich das jetzt nachlesen konnte galt wohl der SID des C64 als bester Chip in der 8-Bit Ära.
Aber lies Dich doch selbst mal hinein, ist sehr interessant.

https://www.c64-wiki.de/wiki/SID

https://de.m.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_SID

Eigenschaften des SID:

  • 3 Tongeneratoren (Stimmen), Frequenzbereich von 0-4 kHz (16-Bit-Auflösung)
  • 4 Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Rechteck mit einstellbarer Pulsbreite, "weißes" Rauschen)
  • 3 Amplitudenmodulatoren, Bereich bis 48 dB
  • 3 Hüllkurvengeneratoren
  • Synchronisierung der Oszillatoren
  • Ringmodulation
  • Programmierbare Filter (Tief-, Band-, Hochpass, Notchfilter)
  • Gesamtlautstärkeeinstellung in 16 Stufen
  • 2 A/D-Wandler (8 Bit, niederfrequent)
  • Zufallsgenerator
  • Audioeingang (filterbar)
(Quelle: C64-Wiki.de)
 
3 Tongeneratoren (Stimmen), Frequenzbereich von 0-4 kHz (16-Bit-Auflösung)

Ok, das hieße dann 3 Spuren. Da musste dann schon getrickst werden. Drums mit auf die Bassspur zb.
Aber Frequenzbereich bis 4kHz? Geht das nicht höher oder versteh ich da was falsch?

Da könnte man nochmal ne Challenge machen mit den tatsächlichen Limitierungen von damals ;)
Mein Lied könnte der C64 jedenfalls so nicht spielen.
 
Mein Lied könnte der C64 jedenfalls so nicht spielen

So, noch mal kurz reingehört um nichts falsches zu sagen.
Ergebnis: Locker aus dem Handgelenk spielt der Dein Stück :)

(Eine umfangreiche Erklärung zu Deinen 3 “Spuren“ abgefasst - Falscher Tastendruck, alles weg :mad:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von mir auch mal einen Gruss und Glueckwunsch in die Runde. Ich finde alle Entries stark, und das schriftliche Feedback ist den musikalischen Erguessen in seiner Kreativitaet durchaus ebenbuertig. Auch dafuer sei hiermit gedankt. Hat wirklich Spass gemacht, last but not least danke an den Amerikaner fuer die Initiative!
 
jo, danke auch dem ami fürs anfeuern. :)

ich frage nochmal, leute: sollma ein digital release bei bandcamp erstellen?
finde echt schade wenn so coole sachen wie die beiträge hier so ungeordnet in der digitalwüste verschwinden...
 
@misterkanister ,Dir auch Dank fürs Feedback, freut mich sehr wenns gefaellt :), meintest ja "mehr anstrengen" o_O,
habs probiert soweit meine bescheidenen Moeglichkeiten das zuliessen.
Dachte ursprünglich ich fall hier voll raus, mit Telespiel Charakter wollte echt nix richtig gelingen.


@80erJahreWeltraumMann ,Danke fürs ausserordentlich gelungene Feedback!

Hachja...seufz, kenn selber nicht so Computer Gruppen Erlebnisse, konnte jedoch aus Deinen autobiographischen(?) Worten
direkt mit klaren Bildern mir das alles sehr, sehr lebhaft vorstellen, besonders das umstaendliche zücken
dieser unglaublich grossen 5 1/4 Disketten.:D
Katakis kannte ich nicht, scheint aber aehnlich zu sein wie R-Type.

Liebe Grüsse ;)
 
So, hab endlich wieder Ton, kommwa ma zum Feedback :)
Wie schon gesagt, hab selbst nie viel gedaddelt, kann mich aber dunkel noch an manche Games entsinnen.

@80erJahreWeltraumMann ,
wirklich sehr gelungen, haett ich mir sehr gut als Untermalung in R-Type vorstellen
koennen, fand damals den Originalsound nicht so dolle, heh, besonders die kleine "Morse" Einlage, SOS an Raumkapitaen... :)
giphy.gif

@NuckChorris ,
und ja auch hier defintiv Thema getroffen, koennte mir vorstellen sehr abwechslungreiches
schnelles Jump & Run, wenns sowas früher gab aehnlich Sonic(?)

@misterkanister ,tut mir leid, seh nirgends mehr deinen Beitrag, haste den rausgenommen oder bin ich nur blind?

@diagnostix ,
das STAMPFT ja ganz schoen, wo sind denn die Lava Seen wo man nur über sich schnell auf und ab bewegende Platten
(die wenn man zu langsam ist auch noch zerbroeseln) vorwaerts kommt, nur um im naechsten Raum Kinderlieder singenden Ghoulen auszuweichen...:eek:
Schade das du so technische Probleme hattest, ne Longversion taet ich mir schon auf´n Player packen wollen. :)
giphy-downsized_3.gif


@speedtom ,
erstmal klasse Beitrag, kannte aehnliches bisher nur so aus asiatischer Richtung,
fand ich nie so berauschend wegen den (meist) arg quieksigen Stimmen, und mangels asiatischer Sprachkentnisse.
*klitzekleine~Denkpause* :),faellt mir bissl schwer ein Spiel zu vorzustellen, aaaaber(!) ein paar mehr Songs in dem "Gewand"
koennt ich mir sehr gut vorstellen, vielleicht ma ne ep oder so rausbringen.:cool:

@Amerikaner ,
weiss jetzt nich obs die Zeit trifft, doch ab Sekunde 7 war ich irgendwie auf "Monkey Island" wo man in der
Bar das Raetsel des verschwundenen Kapitaens aufgebrummt bekommt, leider bisschen zu kurz um noch aufs Schiff zu kommen.giphy-downsized_2.gif



Euch allen auch ma von mir vielen Dank für eure tollen Beitraege, und dafür das es hier recht entspannt zugeht.

Liebe Gruesse ;)

edit, schade Gifs laufen nicht (wohl wieder son html zeux was ich nicht raff) automatisch, also einfach Bilder anklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage nochmal, leute: sollma ein digital release bei bandcamp erstellen?
finde echt schade wenn so coole sachen wie die beiträge hier so ungeordnet in der digitalwüste verschwinden...

Haett nix dagegen, hab nur Null Ahnung wie sowas ablaeuft, bisher hab ich mein Zeux immer so unter die Leute gebracht,
wenns da um so Rechte Krempel geht, gaebs kein Problem, mein Auswurf ist euch (ob ihr wollt oder nicht, keine Rücknahme moeglich).:D
 
ich frage nochmal, leute: sollma ein digital release bei bandcamp erstellen?
Ja.
Warum äußert sich zu solch fundamentalen Fragen eigentlich nie jemand?
Alle keine Meinung oder etwa Schiss? ;)

Bin doch schon da :)
Von mir aus gerne. Hätte jetzt realistisch zumindest jetzt meinen Beitrag nicht soweit auf dem Schirm
gehabt als das dieser besonders als releasewürdig angesehen würde.
Aber wenn dem so zu sein scheint dann haut rein.
 
@misterkanister ,tut mir leid, seh nirgends mehr deinen Beitrag, haste den rausgenommen oder bin ich nur blind?
Nein, Du bist nicht blind, das liegt daran, dass ich wilde Aufräumarbeiten in meiner Dropbox vorgenommen habe :doh:
 
Hätte jetzt realistisch zumindest jetzt meinen Beitrag nicht soweit auf dem Schirm
gehabt als das dieser besonders als releasewürdig angesehen würde.

Ach iwo..., immer dieser Realismus :) ist doch ma ne witzige Sache, die sollte man nicht soooo ernst nehmen.

Ich würd bis heut noch nicht drüber nachdenken mein Zeux zu "veroeffentlichen", wird meist immer verschenkt.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
129
Aufrufe
11K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben