Nes/c64/8bit Challenge/Contest

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
3 Tongeneratoren (Stimmen), Frequenzbereich von 0-4 kHz (16-Bit-Auflösung)

Ok, das hieße dann 3 Spuren. Da musste dann schon getrickst werden. Drums mit auf die Bassspur zb.
Aber Frequenzbereich bis 4kHz? Geht das nicht höher oder versteh ich da was falsch?

Du sprichst von Spuren, das verwirrt mich :)
Tatsächlich hat der SID drei Stimmen, also Klangerzeuger unter der Haube und ja, konnte nur bis 4kHz.
Stell Dir vor Du würdest einen sog. Tracker benutzen.
Dort sind im mittleren Bereich vertikal drei Fenster abgetragen.
Rechts ist der Programmer mit dem entweder neue Instrumente entwickelt oder schon vorhandene in den Tracker geladen bzw. gespeichert werden können.
Unten ist ähnlich wie in modernen DAW eine Art Arranger besser gesagt Zeitleiste oder Orderlist mit 3 Zeilen angeordnet.Jede der 3 Zeilen spielt je eine zugeordnete Stimme des SID. Hier wird nun festgelegt in welcher Reihenfolge die einzelnen Sequenzen eines jeden Fensters (Stimme)abgespielt werden. In den Fenstern selbst beginnt man nun z.B. im linken Fenster einen Beat mit BD, SN und Bazz zu komponieren.
Nun hauen hier jetzt nicht etwa 1/16 Hihats in einem Zug durch, sondern vielmehr muss man geschickt versuchen immer wieder Lücken für einen Snareschlag zu lassen da hier in Fenster 1 nur eine Stimme wiedergegeben werden kann. Das gleiche praktiziert man in Fenster 2 z.B. in Form einer Melodie etwa mit einem Arpeggiator, während in Fenster 3 gleichermasen fehlende Hihatschläge ersetzt werden könnenndie im ersten Fenster keinen Platz mehr finden konnten da hier an Stellen andere wichtige Instrumente den Platz belegen.
Das ist eine schöne Frickelage macht aber Spaß.
Hat man den 1.Track (alle 3 Fenster) fertig, dann Tippt man unten in die Orderlist z.B. 1,1,1ein. Das ist jeweils ein willkürlich festgelegter Wert der lediglich den aktuellen Track des jeweiligen Fensters betiteln soll.
Nach dem Starten werden nun alle drei Fenster simultan genau einmal abgespielt. Nun beginnt man drei neue Fenster oder eine abgewandelte Kopie des z.B. dritten Fensters zu erstellen.
Jetzt wird in der Orderlist als neue Nummer nur Fenster 3 Zahlenmäßig neu angegeben.
Jetzt sind es schon zwei Durchläufe [1,1,1]+ [1,1,2]
Das Spiel kann man bis zum Sanktnimmerleinstag weiter spielen bis einem die Puste aus geht :)

Es gibt somit “theoretisch„ gesehen unendliche Tracks in der Orderlist. (Kenne die max.Länge nicht, vermutlich jedoch bis der ROM des C64 den Cut reinhaut).

 
Zuletzt bearbeitet:
Männers, wollen wir hier eigentlich einen Gewinner küren oder belassen wir es dabei das wir alle gleichberechtigte Sieger sind?
 
hallo leute. kleines vlog format...
ich bin im allgemeinen immer etwas spät dran. von daher, sodele..
aaber ich habe gebastelt! jedenfalls erstmal hardware und software technischer natur.
incl controller anlernen und so weiter...

. (der song im hintergrund ist nicht von mir, sondern ein demo song)

mit diesem setup werde ich dennoch mal etwas rumfrickeln:



:cool:

zorflik

seeya
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch nicht faul. Hardware schon dran gefrickelt, Synchronisation ohne Midi über Tabellen zwischen Cubase und C64 hergestellt :)
Jetzt kann es weiter gehen damit ich dem Song noch was authentisches beisteuern kann.
 

Anhänge

  • IMG_20170819_232446.jpg
    IMG_20170819_232446.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 267
Ich war auch nicht faul. Hardware schon dran gefrickelt, Synchronisation ohne Midi über Tabellen zwischen Cubase und C64 hergestellt :)
.

sehr cool. wie haste das mit der sync hinbekommen??
habe ich noch nicht geschafft.
einige hürden muss ich noch überwinden.

das proggi was ich da erwischt habe, hat keinen bpm counter und scheint auch nicht darauf zu basieren.
das heißt übrigens "instant musik". es bietet auch nur einfache presets. so der wirkliche harte
eingriff ist damit gar nicht möglich.

hatte zuerst die idee was zu samplen, aber das finde ich irgendwie fake...

will mich mal nach dem sid wizzard umgucken....

lg
 
Mein aktuelles Setup in Sachen "Down-Bit" in meinem 2ten Beitrag zur Compilation.
(nicht hier verfügbar)

Verwendete Bauteile: VST(i)
Casio - Drums + Perc Effects 12bit Samples (modifiziert)
Bleep´(SID Clone) - Synth + Noise Line
Neoretro DX - "Metallteile" + "Stoergeraüsche"
Basic64 - "Glasorgelsaege"
---
Verwendete Effekte: VST(s)
ArcDev Noise Industries - Bastardo + Decoder
JackDark/Darkware - Bitbasher + Darkoder
Kjaerhus Audio - Classic Auto-Filter
Novakill - Novakiller (Effekte)
Surreal Machines - Diffuse

Feuert ma so richtig meine "Kranker Schei** Ideen" an [url=http://www.smilies.4-user.de]
smilie_ugly_038.gif
[/URL]


Schoene Grüsse;)
 
Ich war auch nicht faul. Hardware schon dran gefrickelt, Synchronisation ohne Midi über Tabellen zwischen Cubase und C64 hergestellt :)
.

sehr cool. wie haste das mit der sync hinbekommen??
habe ich noch nicht geschafft.
einige hürden muss ich noch überwinden.

das proggi was ich da erwischt habe, hat keinen bpm counter und scheint auch nicht darauf zu basieren.
das heißt übrigens "instant musik". es bietet auch nur einfache presets. so der wirkliche harte
eingriff ist damit gar nicht möglich.

hatte zuerst die idee was zu samplen, aber das finde ich irgendwie fake...

will mich mal nach dem sid wizzard umgucken....

lg


Die CPU des C64 läuft mit einer Taktfrequenz von 3007,474Hz
Ursprünglich läuft der Song in Cubase mit 96BPM.
Da beim C64 keine Möglichkeit besteht die BPM frei einzustellen muss man eine
BPM finden die annähernd in das Raster von Cubase reinpasst.
Somit lässt sich zumindest Cubase frei auf die errechnete BPM einstellen.
Die annähernd nächste passende BPM laut Tabelle von SID-Tracker ist 93,98.
Darunter gibt es nur 85,93 (zu langsam) und darüber 107,41 (zu schnell).
Damit dies auch nach manuellem starten des C64 mit der DAW synchron läuft
muss noch die passende Framerate im Tracker eingestellt werden.
Dies währe nach Tabelle Songtempo 04 und 8Bars.

3007,474Hz / (4*8) = 93,9835625

Die nächste passende BPM bei Songtempo 03 und 8 Bars währe 125,31 BPM.

Lade Dir doch mal testweise den SID-Tracker runter, da gibt es auch ein sehr ausführliches
Manual dazu. Die Songtempotabelle befindet sich hinten im Anhang.

LG
 
Stimmt, ist ja Geheimsache unter uns :)

Hehe..., ja Voll Geheim! Koenn alle hoeren wenn se die Kasse klingeln lassen :D

Spass beiseite, dacht halt waer stressig hier über 2 unterschiedliche oeffentlich / privat Threads Faeden zu spinnen.
Hier koennen sich halt gerne alle informieren über Vorgehensweise / Fortschrit / Moeglichkeiten / Plugins / usw.

Wer weiss, vielleicht ist ja jemand zukünftig noch an unseren "Ergüssen" interessiert :)

Schoene *8-Bit*pling* Grüsse ;)
 
+1
Ich finde es auch gut in unserer befindlichen Phase nicht gleich die erst besten Dinger hier raus zu hauen.
Beim herunter Meckern sind die hier alle ja schnell dabei :-D
 
Lade Dir doch mal testweise den SID-Tracker runter, da gibt es auch ein sehr ausführliches
Manual dazu. Die Songtempotabelle befindet sich hinten im Anhang.

LG

erledigt und läuft. jedenfalls kann ich schon demosongs abspielen lassen ;)
wuha.. etwas einarbeitungszeit wird da wohl noch von nöten sein.. mal sehen..

thx, lg
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
129
Aufrufe
11K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben