Need sume help

  • Ersteller supremesmoka
  • Erstellt am
S

supremesmoka

Registriert
18.05.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
100
hey leute,
also erstma ich bin noch nich so lang beim mukke machen dabei, daher n rookie..und ich hab mir jetz gestern n [g=32]midi[/g] keyboard geholt ( cme uf 5)...ich will mal zur sache kommen:
ich hab latenzprobleme, ich weiss, ihr werdet das sicher oft gefragt, und ich hab auch schon im forum die letzen zwei seiten guguckt, aber da war nix dabei, was mir geholfen hat, deswegen mein prob:

wenn ich was einspielen will, hab ich immer noch eine kleine [g=5]latenz[/g]. als [g=70]sequencer[/g] hab ich cubase [g=77]vst[/g] 4 was bei meiner soundkarte ( Creative Professional E-MU Proteus X) dabei war.
ich habs also gestern anschliessen wollen, wollte die sofware installieren, da hab ich schon die fehlermeldung erhalten: installation failed, please concat manufactor. ich mir also erstma neusten treiber gezogen, nochmal probiert, gleiches ergebniss...dann hab ich das keyboard mal über usb angeschlossen, und hab dann diese windows funktion, wo er neue usb geräte erkennt, genutzt. dann hab ich die treiber aus der liste von der [g=420]cd[/g] geholt, installiert und es hat geklappt.

nun gut, nachdem ich dann heute die ersten sachen einspielen wollte, ist mir aufgefallen das da ne ziemlich hohe [g=5]latenz[/g] ist. wie hoch in ms die ist, kann ich nich sagen, wo kann ich das denn ersehen? allerdings hab ich dann so im internet n bischen recherchiert und habe schon bei den einstellungen der soundkarte in cubase die [g=5]latenz[/g], die ursprünglich auf 20 stand, erstmal auf 5 runtergedreht. ausprobiert und hat ganz gut funktioniert, war aber immer noch hörbar. dann auf 2 runtergestellt und dann hatte ich plötzlich anstatt töne n knacken..ich auf 4 hochgestellt, war besser aber knacken immer noch da. jetz hab ichs auf 10 und kein knacken aber wieder die hohe [g=5]latenz[/g]?
woran kann das liegen?
desweiteren habe ich bei den audio system einstellungen, den zeitversatz zwischen [g=32]midi[/g] und audio auf -1 gestellt, war wieder n bsichen besser.

und was mich auch noch stutzig macht, is das das keyboard nur mit usb erkannt wird, obwohl ich es am [g=32]midi[/g] in der soundkarte habe...

vllt. hatte ja irgendwer die geduld und hat sich mein problem gelaber angetan und kann mir weiterhelfen.

desweiteren schon ma danke und peace`
 
1.[g=32]midi[/g] anschlüsse brauchen keinen treiber
2.bei usb ist die [g=5]latenz[/g] grundsätzlich schlechter als bei [g=32]midi[/g]
3.hast du den [g=12]asio[/g] treiber deiner soundkarte in cubase ausgewählt?
 
Beschreibe mal den Computer :
Welche CPU ?
Wieviel Megahertz ?
Wieviel RAM ?
Windows XP ?
HOMe /Professional ?
SP2 ? (Service-Pack)
SP1 ?

Welches (Virtuelle ?) Instrument steuerst Du denn überhaupt mit Deinem
Keyboard an ??

Es gibt nur einen Mittelweg zwischen Knacksern und geringer Verzögerung.
Du mußt den Wert finden, wo die Verzögerung so gering wie möglich ist, ohne daß es knackt.
Dieser Wert ist umso niedriger, je schneller der PC ist.

...ich auf 4 hochgestellt, war besser aber knacken immer noch da. jetzt hab ichs auf 10 ...
Dann wird der Wert irgendwo dazwischen liegen.
Es geht dort offensichtlich um Millisekunden.
6ms sind ein guter Wert.
Das schafft heute jeder halbwegs aktuelle Rechner problemlos.
Bei einer Samplingrate von 44,1 kHz entspräche das einer [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße von 512 Samples.

Wenn man das Keyboard per Midikabel (Und nur mit Midikabel !) anschließt, dann steht da nicht "CME-Keyboard" als Midieingang, sondern EMU 0404-[g=32]Midi[/g] oder sowas ähnliches.
Entscheidend ist das [g=32]Midi[/g]-Interface, und das ist nunmal die EMU-Karte.
Beim Anschluß per USB ist das was anderes.
Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, dann benutze die [g=32]Midi[/g]-Anschlüsse .

Was Cubase 4 betrifft, kann ich Dir garnicht helfen. Das ist Steinzeit-Software.
Cubase SE3 kostet 150€ und bietet vollen Latenzausgleich.
Da wirst Du an jeder Straßenecke jemanden finden, der Dir das erklären kann.
Hier abeitet die überwiegende Mehrzahl der User jedenfalls mit Cubase SE/SL oder SX.
 
Hmm. Dein eigentliches Problem kann ich nicht wirklich beheben. Aber das Knacken bei niedrigen Latenzen kommt daher, dass deine Geräte bei einem Datenaustausch in quasi Nullzeit nicht mehr hinterherkommen und Fehler bauen, ist völlig normal.

Ich selbst spiel auch über USB ein und die [g=5]Latenz[/g] kann man entdecken, aber man kann auch damit leben. Wenn es bei dir so tragisch ist, würde ich mal schauen ob Du nicht über einen "richtigen" [g=32]MIDI[/g]-Eingang gehen kannst oder ob dein PC vielleicht irgendwelche Macken produziert, die Du nicht siehst. Und von denen ich leider nicht viel verstehe ;)


EDIT: Jo okay... da war fmo schneller... man wenn der online ist braucht man gar nicht versuchen irgendwas zu schreiben :D
 
Ja ja, der fmo, unser Forum-Genie ;) Rund 6000 Punkte in 1, 5 Jahren Mitgliedschaft! Frag mich oft, wer sich wohl hinter dem Nick versteckt :p

Kay
 
also:

1024 mb ddr ram
amd 64bit 3200+
windows xp pro
asus k8v deluxe


das problem mit dem wert der [g=5]latenz[/g]: ich kann ihn dort nich frei bestimmen. ich hab vorgegebene zahlen wie folgt: 2, 4, 5,7, 10,20 und höher, aber wenn ich mich richtig eingelesen habe, is ja alles über 10 shit, richtig?ok, ich probier das gleich mal ohne usb kabel und nur mit [g=32]midi[/g].

momentan steuere ich damit das [g=77]vst[/g] "proteus X" an. funktioniert auch wunderbar

thx homie
 
Wenn dir das alles noch nichts geholfen hat, dann saug dir mal den
asio4all Treiber. Mit dem allein müsste die [g=5]Latenz[/g] dann schon um einiges runter gehen.
Dann noch n bisserl einstellen und das müsste passen.
 
was ich daran nich versteh is, das ich doch den [g=12]asio[/g] treiber, der mit der soundkarte geliefert wurde, installiert hab. kann es trotz dessen sein, ich mein theoretisch müsste der treiber doch auf die karte zugeschnitten sein, oder seh ich das falsch? na ja, ich steh auch in email kontankt mit cme und mal gucken ob die mir evtl. weiter helfen können.
ich dank euch trotzdem für eure hilfe leute, thx...echt, son forum kann man sich nur wünschen ;)
 
aalso:
ich hab schon einen fehler gefunden..hatte da was falsch eingestöpselt. jetz läufts keyboard rein über [g=32]midi[/g]. stimmt schon, die [g=5]latenz[/g] is jetze sehr gering, ich glaub die fehler liegen sogar an mir ;) mmhh..und welches cubase meint ihr soll ich mir holen? also sx3 is auf jedenfall zu teuer...leider...aber na ja, ihr habt da bestimmt was im petto ;) thx to all
 
also entweder holst du dir cubase sx 3 edu(für schüler,studenten,lehrer)falls es auf dich zutrifft. diese gibt es für ca. 380€.,
oder es gibt noch die SE version von Cubase für ca. 130€.
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
fusionjazz
Antworten
27
Aufrufe
7K
300LittleBirds
3
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
MO6MAN
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben