M Audio Delta Audiophile 2496/ kein Sound

  • Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz

fusionjazz

Registriert
01.10.10
Beiträge
76
Reaktionen
37
Punkte
312
Hallo

Habe mit der Soundkarte M Audio Delta Audiophile 2496, schon erfolgreich mit einspielen von Gitarre und Midi Keyboard (USB) über Cubase 5 VST 32 Music augenommen. Das ganze lief über ein Peavey Mischpult, an dem ein Verstärker angeschlossen ist. Die Gitarre, lief hierbei über das Mischpult. Allgemein habe ich jeglichen Pc Sound über diese Karte laufen lassen.
Irgendwann jedoch, kam auf einmal gar nichs mehr. Erst ging ich davon aus, dass mein Verstärker kaputt wäre, aber dieser läuft noch, da ich einen DVD Recorder erfolgreich über ihn laufen lassen konnte. Da mir in der Unteren Bildschirmleiste das Soundkartensymbol fehlte, und der Pc sie nicht mehr fand, ging ich nun von aus dass der Pc sie rausschmiss. Nun steckte ich sie neu in den einzigen PCI steckplatz ein, und installierte den Treiber mit der CD neu.
Jetz kann ich das Soundkarten Pannel wieder aufrufen, dort wo man die ganzen Voreinstellungen vornimmt. Wenn ich Cubase starte, kommt aus den Boxen allerdings kein Ton mehr.
Da ich ersatzweise solange ein USB Heatset benutze habe ich jenes natürlich vorher ausgestöpselt,
und trotzdem funktionierte nichs.
Ich würde ja über mein Head set weiter Produzieren, allerdings ist die Latenz viel zu hoch wenn ich z.b. mein Keyboard über Cubase einspiele. Ich muß irgendwie wieder einen Ton über die Soundkarte herausbelommen. An den Cubase Einstellungen, kann es soweit nicht liegen, da ich ja wie schon erwähnt erolgreich Aufgenommen habe, und die abgespeicherten Arragementsmit samt Voreinstellungen für die selbigen nicht verändert habe. Und Cubase läd ja alle alten Einstellungen jewils hoch. Ich vermute, das es was mit den Einstellungen am Controll Panel zu tun hat.
Mir viel auch auf, dass manchmal in jenem Controllpanel, einer von den grünen Fadern ohne irgendwelches zutun plötzlich nach oben schießt, obwohl im hintergund keinerlei Sound läuft. Ich dachte, das es irgendwie mit dem Micro vom Headset (USB) zu tun hat. Aber dies dürfte mit der Soundkarte keine vernindung haben. Wie auch immer egal was ich da scharf oder nicht scharf schalte, es kommt kein Sound durch. Es ärgert mich, da ich nun in meinem musikalischen schaffen b.z.w. recording total ausgebremst bin.
Vielleicht hat ja jemand irgendwelche Ideen oder Anhaltspunkte.
Ferndiagnosen sind immer schwer zu treffen, das ist schon klar, bei bedarf, stelle ich ein paar Fotos oder Videos mit entsprechenden Bildern rein. PC, Soundkarten und Bezeichnungen sind nicht gerade mein Spezialgebiet. Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Fusi
 
Habe mit der Delta 2496 von Gitarre und Midi Keyboard (USB) über Cubase 5 VST 32 aufgenommen.Da mir in der Unteren Bildschirmleiste das Soundkartensymbol fehlte, und der Pc sie nicht mehr fand, ging ich nun von aus dass der Pc sie rausschmiss. Nun steckte ich sie neu in den einzigen PCI steckplatz ein, und installierte den Treiber mit der CD neu. Da ich ersatzweise solange ein USB Heatset benutze habe ich jenes natürlich vorher ausgestöpselt,
und trotzdem funktionierte nichs. Mir viel auch auf, dass manchmal in jenem Controllpanel, einer von den grünen Fadern ohne irgendwelches zutun plötzlich nach oben schießt, obwohl im hintergund keinerlei Sound läuft.

Gruß
Fusi

Habe mal auf ein paar Eckpunkte gekürzt.

Schick doch bitte ein paar Screenshots von den Registern des Delta Control Panels.
Und lade dir hier http://maudio.de/ mal einen neueren Treiber als den von der CD.

Gruß Faltac!
 
Sieh doch mal in Cubase nach, ob die Soundkarte dort auch ausgewählt ist, Geräte/Geräte konfigurieren/VST Audio, dort muss die Karte ausgewählt werden, samt des dazu gehörigen Asiotreibers.
 
Versuche den Treiber du laden, allerdings habe ich Windows XP Professional (5.1 Buil 2006)
Hier wird nur der Treiber für Windows XP SP3 und Windows XP SP2 angeboten. Welchen kann ich denn nun nehmen ? Vista und Mac kommen ja nicht in frage.
Ich stell ebend paar Fotots rein.
 

Anhänge

  • Foto S..jpg
    Foto S..jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 251
  • Foto S..jpg
    Foto S..jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 235
  • 2.jpg
    2.jpg
    119 KB · Aufrufe: 280
  • 3.jpg
    3.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 251
  • 4.jpg
    4.jpg
    97 KB · Aufrufe: 256
@holgi
Habe 3 Einstellungen zur Auswahl in Cubase
Asio Direkt X Full Duplex Driver,
Asio Multimedia Driver (der ist aktiviert in Cubase),
M- Audio Delta Asio,
Hier ein Foto
 

Anhänge

  • Cubase.jpg
    Cubase.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 259
Die Screenshots zeigen einen ganz alten M-Audio Treiber, das Panel sieht jetzt anders aus.

Noch einen Tipp: die Einstellungen im Mixer Fester zeigen nur Wirkung wenn man den Mixer auch aktiviert (beim alten Panel Patchbay Router auf Mon Mixer, im neuen nur noch Mixer)

USB Headset ist ein eigenständiges Audiogerät.
Dumme Frage: Lautsprecher hängen an den Ausgängen der Audiophile ?
 
Nein die Boxen sind am Verstärker angeschlossen, wo das Kabel an solche Klemmen befestigt wird.
Faltac zeigte mir den Link für einen neuen Treiber,
Versuche den Treiber zu laden, allerdings habe ich Windows XP Professional (5.1 Buil 2006)
Hier wird nur der Treiber für Windows XP SP3 und Windows XP SP2 angeboten. Welchen kann ich denn nun nehmen ? Vista und Mac kommen ja nicht in frage.
 
Und der Verstärker ist an der Audiophile angeschlossen ?

Windows XP unbedingt auf Service Pack 3 updaten. Und den Treiber für XP SP3 nehmen.
 
Ja, den verstärker habe ich direkt an der Audiophile sowie auch über dem Mischpult probiert. Leider ohne Ergebniss. Hier Bilder von dem neuen Treiber. Den alten Patch Bay Router kann ich nun nicht mehr aufrufen, obwohl ich das icon noch sehen kann. Kann ich den alten Treiber deinstallieren ?
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 256
  • 3.jpg
    3.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 227
  • 2.jpg
    2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 243
  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 225
Man sieht auch deutlich die grünen Balken am Fader. Da kommen irgendwelche Signale an, obwohl keine Musik im Hintergrund auf dem PC läuft. Headset ist dabei nicht angeschlossen und nur die Audiophile ist aktiviert ?!
System ist schon auf Service Pack 3 upgedatet.
 
OK, ich habe die gleiche Audiophile wie du, ich habe den alten Treiber behalten (den du ja oben auch darstellst), der neue Treiber lief bei mir nicht.

Ich habe im Panel der Audiophile (Bild 2 oben) beide male Monitor Mixer aktiviert, die Audiophile in Cubase ausgewählt, samt Asiotreiber von M-Audio.

Meine Boxen hängen an einem externen MixerOut, welcher selber zuvor an die Outs der Audiophile gehängt wurde....

DAS MUSS KLAPPEN! Bitte nachmachen....

:)
 
Solange der SW 1/2 rtn nicht ausschlägt spielt auch nichts (keine Anwendung) über die Audiophile ab.

Das was da ausschlägt ist das was über den Eingang der Karte reinkommt sprich am Input 1/2 hängt. Das hörst Du aber deshalb nicht weil der Ausgang auf SW 1/2 rtn steht ;-)

Lösung:
Entweder auf Mixer stellen und den Input 1/2 hochziehen oder gleich auf in 1/2 stellen.

Wenn Du aber Playback hören willst musst Du die Abspielsoftware so einstellen, dass sie über die Audiophile abspielt (erkennbar am ausschlagenden Software Return).
Auch dann hast Du wieder die Wahl entweder über den Mixer oder direkt, in dem Fall also so wie es jetzt eingestellt ist sw 1/2 rtn.
 
Neuer stand der Dinge. Erst mal Danke für die Hilfe.
Nun bekomme ich einen Sound raus, allerdings mit einem mega Hintergundrauschen !?
Habe alle steckplätze am Verstärker ausprobiert. Abgesehen davon dass bei den steckplätzen EQ, CD, Tuner, video, Tape der sound gar nicht oder kaum hörbar herauskommt, funtioniert nur Phono, allerdings ebend mit fiesen Rauschen.

Dann viel mir noch auf, dass in der Bilschirmtaskleiste unten rechts dort wo dieses Lautsprechersymbol und das Soundkartensymbol sind, dass Lautsprechersymbol aktiv ist.
Dieses Lautsprechersymbol, gehört ja zu der Oneboardsoundkarte.
Wo schon mal alles funtionierte, war diese wie jetzt auch deaktiviert, und dieses müßte somit auch grau sein b.z.w. als nicht aktiviert angezeigt werden. Ist es aber nicht.
Jedenfals scheint es auch ein Controll Pannel (Volumne Control) zu sein, welches das gleiche Zeichen wie das Audiophil Pannel besitzt. Kann es sein, dass es zu der Soundkarte des Headsets gehört ?
Vielleicht hat des ja wat mit dem Rauschen auf sich, aber ich kenn mich da net aus.
Da ich nen USB Headset habe, muß ich es auch jedesmal wieder einstepseln wenn ich Skype.
Hier ein Bild, habs eingezeichnet.
 

Anhänge

  • Control Panel.jpg
    Control Panel.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 269
Jedenfals scheint es auch ein Controll Pannel (Volumne Control) zu sein, welches das gleiche Zeichen wie das Audiophil Pannel besitzt. Kann es sein, dass es zu der Soundkarte des Headsets gehört ?
Zu welcher Soundkarte die Windows-Mixer gehören, steht normalerweise unten links in der Ecke
 
#10
Kann ich den alten Treiber deinstallieren ?

ja. du kannst, sollst und mußt den alten treiber deinstallieren, bevor du den neuen installierst.


wenn der neue treiber installiert ist, solltest du folgendes beachten:

#13 (djbobo)
Das was da ausschlägt ist das was über den Eingang der Karte reinkommt sprich am Input 1/2 hängt. Das hörst Du aber deshalb nicht weil der Ausgang auf SW 1/2 rtn steht

wenn der ausgang (reiter "output" ;) ) auf sw rtn (software return) steht, werden die einstellungen im mixer komplett ignoriert.
das ist auch nicht weiter schlimm, wenn man kein direct monitoring machen möchte. die fader sollten dann beim output auf 0 stehen, wie es bei deinem screenshot (#10) auch der fall ist.

mit dieser einstellung solltest du auf alle fälle hören, was du in cubase erzeugst, wenn dort der richtige treiber gewählt wurde.

#14
Abgesehen davon dass bei den steckplätzen EQ, CD, Tuner, video, Tape der sound gar nicht oder kaum hörbar herauskommt, funtioniert nur Phono, allerdings ebend mit fiesen Rauschen.

der phono-eingang ist für plattenspieler und wird extra vorverstärkt... den solltest du nicht nehmen, sondern sowas wie cd oder tape.

mach mal folgendes: deinstallier die treiber, dann installiere den neuen treiber und fummel gar nicht erst im panel an irgendwas rum.
wähle in cubase den maudio asio treiber und spiel dort was ab. läufts?
 
Danke Birds für die Anleitung. Habe die Treiber deinstalliert und den neuen neu installiert. Am verstärker nun die Kabel über CD laufen. M Audio Asio in Cubase gewählt.
Es kommt auch gaanz ganz leise ein Sound. Allerdings mit einem sehr fiesen Rauschen daher. Das Rauschen ist extrem lauter wie die Musik. Und zwischendurch hört man ein tierisch lautes fiepen.
Klingt ungefähr wie ne Rückkopplung von nem Microfone (nur als Vergleich).
Im Conntroll Pannel ist unter Mixer und 1/2 in permanent der grüne Fader am vibrieren. Als wenn da Spannungsspitzen reinhauen, welche nicht da sein dürften. Und das obwohl kein Sound oder irgendwas im Pc oder sonstwo läuft.Es dürfte also kein Signal durch die Soundkarte laufen.
Ich hab mal geschaut, ich denke dass dies mit dem fiesen Quitschen und Rauschen zusammenhängt, welches ich höre.
Was für eine Fehlerquelle mag da vorliegen ?.
 
Neuer Versuch:

Lass mal Cubase aussen vor und halte ein einfaches Stereo Chinch Kabel bereit.

- stelle Delta 1/2 als bevorzugtes Audiogerät für Windows ein
- spiel mit iTunes oder Media Player was ab.
- verbinde die Cinch Ausgänge mit den Cinch Eingänge, rot auf rot weiss auf weiss.

Wenn alles auf Werkeinstellung steht müsste im Mixer sw 1/2 rtn genauso hoch ausschlagen wie input 1/2 und die Karte und dieses Kabel sind mit 99%iger Sicherheit in Ordnung.
 
Du meinst die beiden Ausgänge der Karte mit den Eingängen der selbigen zu Testzwecken, wenn ich das richtig verstehe?
 
Habs nun so gemacht. Hier Bilder von der Einstellung welche dann im Panel eingestellt waren.
Im Mixer schlägt der auch "sw 1/2" rtn und der master aus.
Habe bei output den "1/2 in" auch mal eingestellt probiert, kam aber kein Balken im Fader. Der schlägt nur aus wenn output auf sw rtn oder mixer gestellt sind. Also auf dem Bild steht zwar gerade "1/2 in" aber habs auf "sw rtn" eingestellt.
Allerdings ist unter input "1/2 in" grau hinterlegt, also irgendwie inaktiv. Von daher schlägt dort auch nichs aus. Siehe Bild.
Dann noch ein Bild mit der Audiogeräteeinstellung, welche schon so war.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 246
  • 2.jpg
    2.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 254
  • 3.jpg
    3.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 242
  • Standartgeräte.jpg
    Standartgeräte.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 313

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben