neue Soundkarte ganz schnell in den MÜLL?

  • Ersteller KingKane
  • Erstellt am
K

KingKane

Registriert
01.10.09
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo erstmal bin neu hier deshalb entschuldigt wenn ich etwas falsch mache...

So mein anliegen ist folgendes:
Ich hab mich vor 2wochen entschloßen eine Soundkarte zu kaufen, damit ich meinem HOBBY, dem Musik-basteln, nachgehen kann. Und ehrlich gesagt hab ich mir die Soundkarte auch NUR gekauft damit ich mit meinem zukünftigen [g=32]MIDI[/g]-Keyboard verzögerungsfrei ein paar einfache Noten ab und zu einzuspielen kann! (evtl auch mal bisschen gesang)

Ich hab mich also dazu entschieden die "Creativ X-Fi Xtreme Music" (der name hat mich ehrlich gesagt auch ziemlich verführt^^) zu kaufen (die von 2005 bei ebay für 40euro)

So die hab ich jetz eben bei mir eingebaut und intsalliert.
Wie ich ja schon vorher rausgefunden hab ist es für meine ansprüche also wichtig das man eine sehr geringe [g=5]latenz[/g]-zeit hat...und auf einigen internet seiten hab ich irgendwas gelesen das die soundkarte die [g=12]ASIO[/g] 2.0 low-latency(<=2ms) specifikationen unterstützt. das fand ich sehr gut

also hab ich FruityLoops gleich geöffnet die [g=12]Asio[/g] treiber ausgewählt und eine [g=5]latenz[/g] von 5ms eingestellt....leider musste ich da jetz feststellen das der mit den 5ms überhaupt nich klar kommt:
haufen buffer-underruns und knacksen undso weiter, und das schon bei recht simplen beats.so ab 20ms kommt der grad so klar und das is im gegensatz zu meiner onboard so gut wie kein unterschied für das was ich damit machen möchte, hab keine 50tracks übereinander oder tausende effekte drin ich nutz das nur so als freizeit-hobby, aber ehrlich gesagt macht das so keinen spaß...

Meine Frage(n) ist jetz also:
hab ich da einfach zu viel erwartet? is mit der karte eine low-latency überhaupt garnich möglich?
brauch ich überhaupt weniger als 20ms? war das also ein kompletter idiotischer fehlkauf? oder hab ich bei der karte irgendwelche einstellungen übersehen? kann ich noch iwas mit anderen [g=12]asio[/g]-treibern rausholen(die asio4all bringen auch kaum mehr)?
kann es damit zusammenhängen das ich den onboard-sound im bios nich deaktiviert hab(kenn mich da nich so aus hab das mal iwo gelesen)?
was soll ich tun? die karte gleich in MÜLL oder?

welche karte in der preisklasse(max 100€) sollte ich sonst lieber holen?
 
Die karte kann man wenn überhaupt nur als bessere OnBoard karte bezeichnen ! Für richtiges Arbeiten eigentlich fast nicht zu gebrauchen. Achja : Nicht jeder Name deutet auf Qualität !
 
so schlimm ist es nicht!
Grundsätzlich solltest Du von den drei möglichen Modi der X-Fi in den "Musikerstellungsmodus" wechseln. Nur dieser bietet die geringst mögliche [g=5]Latenz[/g] des Treibers. Die Modi "Unterhaltung" und "Game" sind überladen mit allen möglichen Consumer- und Verschlimmbesserungsfeatures, die wertvolle Ressourcen und [g=5]Latenz[/g] kosten und vor allem sound völlig verändern. Für Musikproduktion also tödlich....

Ash
 
ah mist da hab ich mich echt ziemlich täuschen lassen son mist...

bin jetz nach längerem test echt ziemlich entäuscht von der karte, für mich is da zu meiner onboard sogut wie kein unterschied zu erkennen :(

ist denn die "PHASE 22 (Terratec)" die bessere wahl? immerhin kostet die auch nur 80€ und da scheint ja auch nochn nettes softwarepaket dabei zu sein das würde sich für mich also auf jeden fall lohnen....was meint ihr?
achja man sollte im hinterkopf behalten das ich das echt nur ab und zu in meiner freizeit tun möchte...
oder ist es da doch empfehlenswert nochmal nochn paar euro mehr für eine bessere karte auszugeben von der man dann auch weiß das die was kann?
 
Ich arbeite immer noch mit der Terratec 88MT und bin voll zufrieden (bis auf die fehlenden Vorverstärker). Wenn du also PreAmps brauchst, nimm nicht die Phase22 (oder du brauchst noch evtl. Preamps dazu).

PS: Da das ganze Konzept der Terrtec/terrasonic/Musonic 22/88 schon ein paar Jahre alt ist, ist es fraglich, wie der Treibersupport für kommende BS aussieht!
 
aso danke für deine antwort aber n bissl verwirrend hast du es geschrieben...
welche karte hat den nun den pre-[g=182]amp[/g]
und achso: pre-[g=182]amp[/g] is ein verstärker für e-gitarren, oder? brauch ich momentan nich aber vllt später doch nich in naher zukunft...
oder is das auchn verstärker für spezielle mikrofone? also mir reichen so einfache billig-mikros aus die kann ich dann auch zur not softwaremäßig verstärken...

was is nun der unterschied zwischen der 88MT und der PHASE 22 ?
welche is günstiger?
also ich finde ja toll das bei der 22er FL-Studio mit dabei is..hab nämlich nur die testversion davon im moment.

achso: ich bleibe erstmal noch eine ganze weile bei XP! treiber-support is also nich so wichtig solange alles damit glatt läuft, ich will ja echt nur eine karte mir der ich eine annehmbare [g=5]latenz[/g] habe!!!
 
KEINE der beiden Karten liefert einen ausreichenden Pegel für Mics/Git (die hat zwar schwache Vorstufen drin - die können das Signal aber nur um 18dB lt. Handbuch anheben)etc...nur für Line-Pegel.

Wenn du nicht mehr als 2 Signale GLEICHZEITIG aufnehmen willst (z.B. Drums) dann ist die EWS88 uninteressant für dich.
 
okay also ein eingang reicht völlig aus! instrumente werden über usb angeschloßen...
das wollt ich immer schonmal fragen auch wenns hier nich hergehört: sollte ich ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard besser über [g=32]MIDI[/g](falls vorhanden) oder über USB(am gerät integriert ,KEIN adapter) anschließen?

okay also meinst du die 22er is für mich ausreichend?
kannst du mir zufällig sagen wo ich die mit diesem tollen softwarepaket bestellen kann?

achja ich hab vorhin noch eine interessante karte gefunden
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

da steht sogar in der beschreibeung etwas von niedrigen latenzen, is die vllt sogar noch eher zu empfehlen? immerhin is die Full Duplex-fähig...
das einzigste was mich daran nerven würde ist das ich lieber klinken stecker statt chinch hätte aber da könnten ja adapter abhilfe schaffen
 
KingKane schrieb:
okay also meinst du die 22er is für mich ausreichend?

NOCH ist sie bestimmt für dich ausreichend - für den Anfang. Ich selbst würde gleich von Anfang an eine Karte mit integrierten Preamps usw. kaufen - vor allem wenn du später mit Gesang etc arbeiten möchtest.

Fraglich ist aber immer noch die Unterstützung für kommende Betriebssysteme.
 
okay mhh, das ist natürlich eine überlegung wert.
gibt es denn gute karten mit pre-[g=182]amp[/g] und guten latenzen in meinem preis-bereich?
ich weiß nur eins: ich hab da echt wenig erfahrung und meine freude is auch grad ziemlich durch meinen fehlkauf gedämpft, deshalb hätt ich gern irgendeine karte die mich dann wengistens ein richtiges erfolgserlebnis spüren lässt^^d.h dass ich damit tolle einspieler über [g=32]midi[/g] machen kann(auch ohne das der ton erst ne sekunder später kommt nachdem ich meine taste drücke)

nochmal zu den pre-[g=182]amp[/g]: brauch ich den für jeden [g=116]mikrofon[/g]? oder nur für bestimmte? ich weiß das auf den billigen die ich hab immer so ein grund-rauschen liegt das schon bissl nervt, andererseit sind so richtig gute mikrofone auch wieder mit [g=15]xlr[/g] ausgetattet dafür hab ichja auch kein anschluß.
was würdest du mir denn raten wenn ich jetz sage das ich das ganze echt nur so freizeit-mäßig machen möchte und jetze keinen großen wert auf qualität sonder spaß lege (also das alles wenigstens einwandfrei klappt)

achja, was is denn mit der oben genannten soundkerte? zuschlagen oder lieber die von terratec?
und weiß jmnd wo ich die phase22 als bundle mit FL herbekomme, wenns die überhaupt noch neu gibt?

achman ich kann mich echt nich entscheiden ich will nichnochmal son scheißteil kaufen dann gebe ich das glaube alles auf...ich wollt doch nur eine soundkarte die für einen anfänger ausreichend is, und mit der ich vllt auch noch als fortgeschrittener anfänger auskomme.
 
KingKane schrieb:
nochmal zu den pre-[g=182]amp[/g]: brauch ich den für jeden [g=116]mikrofon[/g]? oder nur für bestimmte? ich weiß das auf den billigen die ich hab immer so ein grund-rauschen liegt das schon bissl nervt, andererseit sind so richtig gute mikrofone auch wieder mit [g=15]xlr[/g] ausgetattet dafür hab ichja auch kein anschluß.

Dynamische und Kondensatormics müssen in der Regel vorverstärkt werden, Kondenser benötigen zusätzlich 48V-Versorgung über den Preamp.
was würdest du mir denn raten wenn ich jetz sage das ich das ganze echt nur so freizeit-mäßig machen möchte und jetze keinen großen wert auf qualität sonder spaß lege (also das alles wenigstens einwandfrei klappt)
Kaufe eine günstige Karte (wie die Terratec) und wenn benötigt kaufe später einen kleinen Preamp oder einen Kleinmixer dazu.
achja, was is denn mit der oben genannten soundkerte? zuschlagen oder lieber die von terratec?
und weiß jmnd wo ich die phase22 als bundle mit FL herbekomme, wenns die überhaupt noch neu gibt?
Die o.g. Soundkarte kenne ich nicht - ich KENNE noch nicht mal die Terratec22, sondern nur die 88.
achman ich kann mich echt nich entscheiden ich will nichnochmal son scheißteil kaufen dann gebe ich das glaube alles auf...ich wollt doch nur eine soundkarte die für einen anfänger ausreichend is, und mit der ich vllt auch noch als fortgeschrittener anfänger auskomme.

Wenn du das falsche bei Thomann kaufst - dann schick es früh genug zurück damit du das Geld wieder bekommst
 
okay ich danke dir sehr für deine mühen, ich werde in den nächsten tagen noch bisschen googeln und recherchieren.
aber auf jeden fall bin ich um einiges schlauer geworden und ich weiß jetz auch wohin ich mich bei solchen fragen wenden kann.
ich werde hier meine entscheidung und meine beurteilung letztenldich nochmal preisgeben wenn ich es nicht vergesse, wird aber noch eine weile dauern.
 
Ist ja schön, lieber Threadstarter, wenn Du gleich den nächsten Themen, Geräten und Fragen hinterherjagst, und nicht mal auf einen ganz grundlegenden Tipp zu Deiner ursprünglichen Frage eingehst, ob du die X-Fi in den Müll werfen sollst....so macht Hilfe keinen Spaß. Mach das was ich sage und beurteile dann, ob die Karte weg muss....du hast die x-fi nur falsch eingesetzt..
 
Also ich glaube nicht das man die X-FI in den Müll kippen muß.
Ich habe sie zwar nicht aber ich habe eine Creative Soundblaster Audigy 2 lt in meinem alten Rechner noch verbaut Und die latenzen waren damals zufiedenstellent und ich denke bei eine X-FI karte ist es nicht viel anderst .
Von Emu gibt es demnächst eine PCI Express Karte die den gleichen X-FI chip drinn hat als die consumer X-fi Soundkarten.
 
Die karte kann man wenn überhaupt nur als bessere OnBoard karte bezeichnen ! Für richtiges Arbeiten eigentlich fast nicht zu gebrauchen.
Unfug.
Mal davon abgesehen, daß die [g=60]Wandler[/g] einer Creative viel besser sind als der Müll, den du bei OnBoard bekommst, müsste eigentlich auch die [g=12]ASIO[/g]-[g=5]Latenz[/g] klargehen.
Zumindest hat sich meine X-Fi Titanium nicht schlecht geschlagen.

@KingKane
Was für eine CPU hast du im Rechner?
Der Flaschenhals kann auch dort liegen.
 
@KingKane

Um Deiner Verwirrung bezüglich der Terratec Phase 22 abzuhelfen:
Die Pase 22 entstammt dem Profi-Vereich bei Erratec, genannt Terratec Producer.
Die Swissonic TS 22 ist fast baugleich mit der Phase 22 und ein Nachfolgemodell. Bei dieser Egschichte hatte anscheinend Thomann die Finger mit im Spiel.
Terratec Producer wurde vor einigen Monaten an die Fa. Musonik weitergegeben bzw. verkauft und die Terrasoniq TS22 ist das fast baugleiche und aktuelle Nachfolgemodell der Terratec Phase 22.
Die Phase 88 ist im Grunde nichts anderes als die grössere Version der Phase 22.
Die karten wie auch ihre NAchfolger haben den Vorteil, dass sie kaskadierbar sind - man kann also mehrere davon im Rechner einbauen und diese synchron und parallel betreiben - interessant für spätere Erweiterungen.

Was die Treiberunterstützung für zB TS22 und TS 88 angeht, würde ich mir keine Sorgen machen.
Die derzeitige Unterstützung sieht so aus:

Software

* Unterstützung von Windows XP(32/64) und Vista(32/64)
* Unterstützung von WDM-Audio (MME- und DirectSound)
* Unterstützung von GSIF für GigaSampler/GigaStudio
* Control Panel für Windows XP und Vista

Also auch 64Bit-Treiber von Vista - da kann sich so mancher Kartenhersteller problemlos eine Scheibe abschneiden.

Ansonsten kann ich über meine TS22 nur sagen, dass sie vollkommen problemlos funktioniert.
 
Ash-Zayr schrieb:
Ist ja schön, lieber Threadstarter, wenn Du gleich den nächsten Themen, Geräten und Fragen hinterherjagst, und nicht mal auf einen ganz grundlegenden Tipp zu Deiner ursprünglichen Frage eingehst, ob du die X-Fi in den Müll werfen sollst....so macht Hilfe keinen Spaß. Mach das was ich sage und beurteile dann, ob die Karte weg muss....du hast die x-fi nur falsch eingesetzt..

sorry für meine voreiligen entschlüße, ich war nur n bisschen enntäuscht und hab deshalb einfach aufgegeben.

So, also natürlich habe ich die Karte in den "Musikerstellungsmodus" geschalten, schon bevor der thread entstand!
Vllt hab ich einfach nur unrealistische vorstellungen aber ne [g=5]latenz[/g] von 20ms erscheint mir doch bisschen zuviel für ein gutes einspielen, oder täusche ich mich da?
okay vllt liegt es an etwas anderen...

System:
P4 3Ghz (bios-bedingt nich auf dual-core upgradebar)
3GB RAM
board hatt glaube n nforce4-chip
festplatte SATA 1TB (weiß aba nich ob die auch wirklich im bios auf den grund-sata betrieb laufen oder ob die ide-simuliert werden oder so ähnlich...)
ja und die soundkarte hängt an PCI, wobei ein anderer PCI mit einer tv-karte belegt ist...
und ich hab noch NICHT im bios die onboard-ausgeschaltet oder andere einstellungen vorgenommen (vermute nich das das auswirkung hat?)

so okay also ich muss natürlich sagen das schon einunterschied zu meiner onboard-karte mekbar ist...qualitätsmäßig auf jeden fall dsas basteln macht schon etwas mehr spaß :)

jetz erstmal die wichtigste frage:
was ist denn eine gute [g=5]latenz[/g]? mit der man auch leben könnte? schafft man vllt so etwas um die 5ms? oder wären erstmal 10 mein angestrebtes ziel? sorry hab da echt keine vorstellung ich dachte halt das ich mit der karte 2ms schaffen kann? was is für euch ne gute "zeit"?

okay so und falls jetz noch weitere voschläge gibt immer her damit, wenn ich aus der karte doch noch mehr rausholen kann will ichs versuchen...


@ tubeless: danke das hat mich schon bisschen verwirrt! was schafft denn die karte in deinem pc für latenzen?

@Kuno: die titanium wollte ich glaube auch erst holen(wenn die das is die ich mein), aber da die extreme music um15euro billiger war hat ich mich für die entschieden!
 
naja da haben wir doch schon das problem

entmülle das OS und wenn das nicht reicht kauf dir nen gescheiten PC - dann geht das auch mit ner x-FI

ich kann sie zumindest bis auf 2ms runter drücken und kann locker live drumming damit machen

und ein P4 wird nicht per bios upgrade zum dualcore o_O

onboard soundkarte KANN probleme machen - muss aber nicht
TV-karte auch mal als test rausziehen evtl probleme mit IRQs - muss aber nicht

DPC - Latency check screenshot posten!
 
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass er den onboard soundchip im BIOS nciht deaktiviert hat. Die X-Fi sollte die einzige dedizierte Soundkarte im System sein....deren Treiber-Gewerk und der Realtek Treiber zusammen in einem Topf können Probleme ergeben.
 
So, ich habe jetz mal den Onboard sound im Bios deaktiviert und auch den gameport und [g=32]MIDI[/g]-port!
habe in der systemsteuerung (XP) die TV-karte deaktiviert (vllt isses besser die ganz auszubauen?)
habe antiviren-programm deaktiviert und soviele unnötige prozesse wie möglich beendet (bei diensten kenn ich mich nich so aus)
naja auf jeden fall läuft er jetze stabil bei 10ms ohne knacker und underruns...da geht doch noch mehr?

so habe den dpc latency checker mal laufen lassen während ich in FL ein song abspiele...aber so richtig verstanden hab ich das noch nich...
er zeigt immer werte zwischen 50-190µs an - also lieg immer gut unter 2ms bei allen songs.
aber wenn ich als buffer 2ms einstelle dann fängt es sofort wieder an extrem zu knacksen und kinrschen obwohl auch die CPU nichmal zu 50% ausgelastet is!? FL zeigt viele Buffer underruns an und DPC bleibt stabil unter 2ms

also theoretisch sollte es doch möglich sein zumindest auf 5ms zu kommen, oder?

tut mir leid dass ich mich da nich auskenne aber ich verstehe nich wieso das nich geht wenn doch er cpu schnell genug verarbeitet und die soundkarte auch schnell genug verarbeitet...muss ja dann wohl an der "langen leitung" liegen?

vllt sollte ich noch erwähnen das der rechner nichmehr installationsfrisch is, aber auch nich soo extrem zugemüllt...


könnt ihr mir noch irgendwie helfen? an was könntes denn jetzt liegen?

@buffi hab mich falsch ausgedrückt: ich meinte, dass ich gerne anstelle meines P4 einen dualcore einbauen würde, aber das mainboard unterstützt leider keine dual-cores obwohl es der gleiche sockel ist(zumindet vom name her)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben