Native UAD Plugins

Jetzt haben sie Volt..... (;

Abgesehen davon, mir soll es recht sein. Solange die Plugins, die ich von denen habe einfach so auch als native Version nutzen kann, sind das nur Vorteile.
ja aber meine Free Octo Sattelite die ich beim Kauf des Apollo X8P's bekommen habe, kann ich leider nicht verkaufen :-(
 
Und? War doch free..... (;

Abgesehen davon, dafür bekommt man immer noch gutes Geld.
 
Warum sollten sie das denn jetzt einstellen? Es läuft einfach parallel weiter.
 
Genau. Und der Vorteil nahezu Latenzfreier Abhöre über die Console bleibt ja erhalten. Andere Hersteller verbauen ja auch DSP in ihren Interfaces. Nur da gibt es solche Plugins nicht.
 
überhaupt nicht. ich warte seit jahren drauf, dass die endlich die plugins "befreien" - als ich die PCI karten damals vorm krieg gekauft hab, wars noch geraaaaade so an der grenze wo man sagen konnte, ok, bisschen DSP wumms zum nativen system dazu, why not.

aber das ist viele viele viele jahre her, und es ist seit jahren klar dass im heutigen kontext die DSP karten quasi nur noch kopierschutz dongles waren. ich mein, ich nehm die leistung von 12 solchen extrachips noch gerne mit, aber bittesehr nur optional, und dass ich einen solchen mix nicht aufm laptop mitnehmen kann war schon seit vielen jahren indiskutabel. und deren mobil-angebote waren allesamt zu gross, zu schwer, zu teuer, und dabei trotzdem aus sicht eines PCIkarten users zu schwach auf der brust.

deswegen fühle ich mich null gelackmeiert, wenns den kram jetzt endlich nativ gibt. im gegenteil, es endet eine lange phase des gelackmeiert-fühlens. so haben sich UA gerade nochmal gerettet, denn inzwischen war ich schon dabei, systematisch rein native alternativen zu meinen UA lieblingen einzusammeln. so bleibe ich dann jetzt gerne bei meiner UA sammlung.

habs gar nicht verfolgt, aber, als besitzer der hardwarelizenzen hat man ja sicherlich bitteschön umweglos zugriff auf die nativen varianten, oder?

...oder? :nudelholz:

(edit: nachgeschaut - ja.)

Also ich hab bei UA richtig tief in die Tasche gegriffen! Mit Ultimate und einigen zusätzlichen Extras hab ich fast nahezu alle Plugins gekauft! Das Apollo X4 + X8P und eine geschenkte Octo Satellite TB3. Heißt insgesamt 18 DSP's.. Darauf war ich noch vor 1-2 Jahren so richtig stolz!
Und ich so.. Now I'm rockin all my UAD Plugins with 18DSP's up in this Moafunka 😎

Und jetzt? Jetzt kann jedes Möchtegern-Gangsta Kind UAD rocken.. auch nicht schlecht.. Das Apollo als reines Interface ohne Unison, ohne UAD real Time Plugins ist ne reine katastrophe bei mir und das selbst auf nem M1 Max Macbook Pro. Ich öffne ein natives PA Plugin in Cubase und das Interface wechselt einfach mal selbstständig von 44.1 auf 48 Khz wie es gerade lustig ist..
Oder ich klapp mein Macbook zu, während das Apollo angeschlossen ist und der Rechner startet einfach neu.. und ja es liegt am Apollo!

Als UAD User bin ich wirklich der gelackmeierte wenn die nicht bald eine Lösung finden die DSP's als VST3 zu portieren oder eben die restlichen meiner 131 Plugins ebenfalls nativ anbieten. Dann kann ich wenigstens meine ganzen teuer erkauften Plugins auch unterwegs nutzen ohne Apollo / Octo Hardware Dongle Geraffel.
Bequemlichkeit, Unabhängigkeit und vor allem ortsungebunden wird mir mit zunehmendem Alter immer wichtiger..

Immer und überall an jedem Ort dein komplettes Studio mit deinen ganzen dicken Sounds und Projekten unterm Arm haben zu können ist für mich eines der wirklich schönen Dingen an dieser komischen Zeit..
 
Dann verstehe ich erst recht den Schritt den sie machen nicht. Dieses Unternehmen war noch nie quantitätsgeil.

Mit diesem Schritt beerdigt UAD seine komplette IF Hardware.
 
Dann verstehe ich erst recht den Schritt den sie machen nicht. Dieses Unternehmen war noch nie quantitätsgeil.

Mit diesem Schritt beerdigt UAD seine komplette IF Hardware.
Dieses Unternehmen hat halt immer noch einen Ruf am besten zu klingen
Die können ähnlich wie Apple tun und lassen was sie wollen.
Nicht alles ist mit Vernunft zu erklären.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich manche UAD Fanboys jetzt etwas um ihr Invest "geduppt" fühlen.
joo so wie ich z.B. ;)
Aber eine Konkurrenz wird da nicht bestehen, weil UAD diese Drittanbieter-Plugins nicht nativ veröffentlichen wird.
joo und somit bin ich gezwungen mir gewisse Plugins einfach 2 mal zu kaufen falls ich die auch nativ nutzen möchte die da z.B. wären:
Tube Tech CL1B
Antares Auto Tune (bereits geschehen)
Massenburg EQ
Softube Bluesbraker

aber hey alles halb so wild, UAD bringt ja gefühlt jedes halbe Jahr mal 1-2 DSP Plugz auch nativ raus für mich natürlich dann 4free! Somit hab ich ebenfalls beide Varianten.. tja das Leben ist halt ein Geben und Nehmen.. ;)
Kann ja nur noch 2 Jahrzente lang dauern bis alle meine geliebten DSP Plugins nativ da sind..
 
Ich habe ein Interface. Und finde es gut, wenn die Plugins jetzt auch nativ laufen Wie schon erwähnt, DSP haben andere Interfaces auch. Und den Vorteil, der sich daraus ergibt ebenso. Der verschwinden ja bei der Hardware nicht, nur weil es einige Plugins jetzt nativ gibt.

Und tja, wer so doof ist, sich die UAD Version zu kaufen, die es anderswo nativ direkt beim Hersteller gibt, der ist nun wirklich selber schuld.......
 
Und tja, wer so doof ist, sich die UAD Version zu kaufen, die es anderswo nativ direkt beim Hersteller gibt, der ist nun wirklich selber schuld.......

Ja nicht ganz.. es ist nämlich schon ein Unterschied ob man die Plugins nur zum mischen benutzt in der Post Pro oder eben auch in real time beim tracken oder monitoren.. Die Softube und PA Amps profitieren ja bei der DSP Variante auch noch von Unison. Das fällt bei der nativen Variante natürlich weg.

Auto Tune habe ich jetzt zweimal einmal die DSP Variante für Realtime Monitoring und Tracking und einmal die native Variante um unabhängig von der Hardware zu sein wenn ich unterwegs bin. Bei den nativen Vertretern hat man aber immer den Vorteil das diese meistens günstiger und aktueller sind

Nur mal als Vergleich wegen der Leistung: Bei der UAD Auto Tune DSP Variante schaff ich mit 18DSP Chips gerade mal 72 Instanzen. Bei der nativen Auto Tune Pro X VST3 schaff ich auf meinem M1 Max Macbook 256 Instanzen! Also mehr als 3x soviel..

Braucht man in der Praxis natürlich nicht und andere hassen sowieso Auto Tune..
 
Klar. Und warum regst Du Dich dann paar Beiträge drüber auf, dass Du das jetzt nochmal kaufen musst?
 
Na dann.....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben