Entone
- Registriert
- 04.01.03
- Beiträge
- 20.714
- Reaktionen
- 15.979
- Punkte
- 68.772
Die Preise sind überzogen. In den üblichen Sales liegen viele Plugins so bei 99 $ und dann gibt es noch nen 25er Voucher dazu.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vor 5 Jahren haben die Leute gesagt, UAD geht den Bach runter, wenn sie nicht auf nativ gehen. Jetzt geht UAD auf nativ und jetzt sollen sie deshalb auch wieder den Bach runter gehen. Wie man es gerade braucht.
Seh ich auch so. Hinzu kommt: UAD hat einen sehr guten Ruf und einen großartigen Support. Das Elitäre kam in der Vergangenheit ja insbesondere daher, dass nicht nur die Plugins, sondern auch die DSP-Karten teuer waren und die Kundschaft entsprechend begrenzt. Das eine ist zumindest als Notwendigkeit weggefallen. Ob UAD damit zur Ramschbude wird, ist damit aber lange nicht gesagt. UAD hatte immer ein anspruchsvolles Klientel und entsprechend war die Software und die Hardware ausgelegt. Ich gehe nicht davon aus, dass sich an diesem Habitus etwas grundsätzlich ändern wird.
Wenn man ehrlich ist, hört man keinen Unterschied zwischen z.B. Waves CLA-76 Bluey und deren Rev-A. Und der ist "reduziert" schon 5x so teuer wie der Waves. Nä.
Klingen die Plugins tatsächlich identisch, oder ist das bei UAD doch was anderes?
Die sind absolut identisch. Man muss nur beachten, dass die UAD Version von Drittanbieterplugins immer auf einer Versionsnummer stehen bleibt, es also mitunter keine Updates auf neuere Versionen gibt. Beispiel:Klingen die "gleichen" Plugins (Summit TLA 100, Curve Bender, Limiter etc.) von UAD und Softube identisch oder gibts da doch Unterschiede?
*hust* Behringer *hust*oder sich einem globalplayer (audiotonix?) anschliessen.
Die sind absolut identisch. Man muss nur beachten, dass die UAD Version von Drittanbieterplugins immer auf einer Versionsnummer stehen bleibt, es also mitunter keine Updates auf neuere Versionen gibt. Beispiel:
Der Massenburg EQ ist in der UAD Version die Version Nr. 5. Aktuell wird nativ von Massenburg die Version 6 verkauft:
Massenburg® MDWEQ5 Parametric EQ | UAD Audio Plug-Ins | Universal Audio
Forme deine Sounds mit dem leistungsstarken EQ des Massenburg DesignWorks® MDW Parametric EQ Plug-Ins. Erfahre mehr.www.uaudio.de
MDW | MDWEQ6 Pro Tools VST and AU Parametric EQ Plug-in
Developed by the creator of the parametric EQ, George Massenburg, the new Hi-Res MDWEQ6 plug-in defines the state-of-the-art in EQmassenburgdesignworks.com
Oder Sonnox. Bei UAD der Limiter V2:
Sonnox Oxford Limiter v2 | UAD Audio Plug-Ins | Universal Audio
Erhöhe mit dem Sonnox Oxford Limiter Plug-In die Lautstärke, Dichte und Präsenzen deiner Spuren ohne Transienten oder Dynamik einzubüßen. Erfahre mehr.www.uaudio.de
Nativ scheint offenbar V4 aktuell zu sein:
Oxford Limiter
Buy and download Oxford Limiter by Sonnox, or browse other Limiter from Plugin Boutique today.£28,76www.pluginboutique.com
Aber eine Konkurrenz wird da nicht bestehen, weil UAD diese Drittanbieter-Plugins nicht nativ veröffentlichen wird.
alles symptome der marktsättigung. potenzielle nachfrage ist befriedigt, und die ansätze zur anregung weiteren absatzes sind wirkungslos (spark).
uad wird dem druck von investoren nachgeben müssen (oder tut es schon, genauso wie waves und konsorten) und das nullsummenspiel beginnt, genauso wie in jeder branche, die den peak hinter sich hat.
dazu kommt noch die sinkende kaufkraft, und die konkurrenz, die die freie anteile des marktes schon längst unter sich geteilt hat.
meine prognose: uad wird sich entw. verkleinern müssen (entlassungen), oder in ein paar jahren 15$ abo modelle anbieten - oder sich einem globalplayer (audiotonix?) anschliessen.
bin gespannt.
Oha, leider völlig falsche Information...
Ich bin "Kartenbesitzer" und hab' alle bisher erschienenen nativen Versionen meiner UAD-Plugins kostenlos bekommen!
Wenn das Dongle-Geschäft so gut laufen würde, wäre UAD aus meiner Sicht nicht auf die Idee gekommen, ihre Plugins nativ anzubieten. Wir werden sehen, UAD bietet noch Hardware an, wenn sie da am Preis der Interface schrauben, nach unten meine ich. könnte das noch was werden. Es gibt doch bestimmt aktuell keiner 3k+ für ein Interface von UAD aus.Vor 5 Jahren haben die Leute gesagt, UAD geht den Bach runter, wenn sie nicht auf nativ gehen. Jetzt geht UAD auf nativ und jetzt sollen sie deshalb auch wieder den Bach runter gehen. Wie man es gerade braucht.
Naja, das mag ja für den Amateur- bzw. Hobbybereich gelten...Wenn das Dongle-Geschäft so gut laufen würde, wäre UAD aus meiner Sicht nicht auf die Idee gekommen, ihre Plugins nativ anzubieten. Wir werden sehen, UAD bietet noch Hardware an, wenn sie da am Preis der Interface schrauben, nach unten meine ich. könnte das noch was werden. Es gibt doch bestimmt aktuell keiner 3k+ für ein Interface von UAD aus.
UAD bietet noch Hardware an, wenn sie da am Preis der Interface schrauben, nach unten meine ich. könnte das noch was werden.
UAD DSP Hardware ist damit praktisch wertlos geworden.
Das ist richtig. Im Forum haben sie mal geschrieben, dass das Portieren recht aufwendig sein soll und erst nach und nach geschieht. Die Anzahl der nativen Plugins wird also weiter ansteigen.
Sind die PA Voucher kompatibel?
Die Frage ist natürlich auch, ob sie die Preise halten werden können, oder ob nicht auch der über das bisherige Maß hinausgehende Sale-Zirkus früher oder später anfängt. Die native Konkurrenz ist groß.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich manche UAD Fanboys jetzt etwas um ihr Invest "geduppt" fühlen.
Da müsste jeder Neuwagenkäufer nach 10 Jahren