Native UAD Plugins

Die UADler haben ihre Streichpreise aber nochmal aufgebläht. Bei 50% off waren die LA2A und 1176 Collection immer 149 und nicht 169. Mäh!
 
Die UADler haben ihre Streichpreise aber nochmal aufgebläht. Bei 50% off waren die LA2A und 1176 Collection immer 149 und nicht 169. Mäh!
Da haben die ja noch an Hardware verdient, jetzt müssen sie das kompensieren.
 
Macht natürlich alle Drittanbieter Plugs obsolet für's Unternehmen.
 
Die Frage ist natürlich auch, ob sie die Preise halten werden können, oder ob nicht auch der über das bisherige Maß hinausgehende Sale-Zirkus früher oder später anfängt. Die native Konkurrenz ist groß.
 
Die Frage ist natürlich auch, ob sie die Preise halten werden können, oder ob nicht auch der über das bisherige Maß hinausgehende Sale-Zirkus früher oder später anfängt. Die native Konkurrenz ist groß.
Guter Punkt.
Ich denke die Hochpreispolitik halten sie nicht lange durch.
Ein vergleichbarer Kandidat ist Softube mit ihren Weiss Produkten, Zener wie bspw. auch Atlantis Dual Chambers.
Da wirds bei Sale Preisen gerne mal gerade noch 3 stellig um die 100 Euro.
Zu hoffen wäre es.
 
Da haben die ja noch an Hardware verdient, jetzt müssen sie das kompensieren.

Jetzt haben sie Volt..... (;

Abgesehen davon, mir soll es recht sein. Solange die Plugins, die ich von denen habe einfach so auch als native Version nutzen kann, sind das nur Vorteile.
 
Als es noch die Hardwareanbindung gab, haben mich die Sachen ehh nicht interessiert aber wenn man jetzt mal so guckt, was das aktuell kosten soll, ist das einfach extrem unrealistisch.

zB der Pultec soll 160€ kosten, im 50% Sale wohlgemerkt, bei Noiseash gab es den letztens für 39,99 bzw konnte man deren Version bei PA sogar noch mit dem Gutschein bezahlen können. Und schöner aussehen tut deren Ruletec auch noch^^
 
Die HW Plugin user sind jetzt gelackmeiert. Aber hey auf der DSP Karte klingen die Plugs Meilen geiler.
Bestimmt.
überhaupt nicht. ich warte seit jahren drauf, dass die endlich die plugins "befreien" - als ich die PCI karten damals vorm krieg gekauft hab, wars noch geraaaaade so an der grenze wo man sagen konnte, ok, bisschen DSP wumms zum nativen system dazu, why not.

aber das ist viele viele viele jahre her, und es ist seit jahren klar dass im heutigen kontext die DSP karten quasi nur noch kopierschutz dongles waren. ich mein, ich nehm die leistung von 12 solchen extrachips noch gerne mit, aber bittesehr nur optional, und dass ich einen solchen mix nicht aufm laptop mitnehmen kann war schon seit vielen jahren indiskutabel. und deren mobil-angebote waren allesamt zu gross, zu schwer, zu teuer, und dabei trotzdem aus sicht eines PCIkarten users zu schwach auf der brust.

deswegen fühle ich mich null gelackmeiert, wenns den kram jetzt endlich nativ gibt. im gegenteil, es endet eine lange phase des gelackmeiert-fühlens. so haben sich UA gerade nochmal gerettet, denn inzwischen war ich schon dabei, systematisch rein native alternativen zu meinen UA lieblingen einzusammeln. so bleibe ich dann jetzt gerne bei meiner UA sammlung.

habs gar nicht verfolgt, aber, als besitzer der hardwarelizenzen hat man ja sicherlich bitteschön umweglos zugriff auf die nativen varianten, oder?

...oder? :nudelholz:

(edit: nachgeschaut - ja.)
 
Zuletzt bearbeitet:
überhaupt nicht. ich warte seit jahren drauf, dass die endlich die plugins "befreien" - als ich die PCI karten damals vorm krieg gekauft hab, wars noch geraaaaade so an der grenze wo man sagen konnte, ok, bisschen DSP wumms zum nativen system dazu, why not.

aber das ist viele viele viele jahre her, und es ist seit jahren klar dass im heutigen kontext die DSP karten quasi nur noch kopierschutz dongles waren. ich mein, ich nehm die leistung von 12 solchen extrachips noch gerne mit, aber bittesehr nur optional, und dass ich einen solchen mix nicht aufm laptop mitnehmen kann war schon seit vielen jahren indiskutabel. und deren mobil-angebote waren allesamt zu gross, zu schwer, zu teuer, und dabei trotzdem aus sicht eines PCIkarten users zu schwach auf der brust.

deswegen fühle ich mich null gelackmeiert, wenns den kram jetzt endlich nativ gibt. im gegenteil, es endet eine lange phase des gelackmeiert-fühlens. so haben sich UA gerade nochmal gerettet, denn inzwischen war ich schon dabei, systematisch rein native alternativen zu meinen UA lieblingen einzusammeln. so bleibe ich dann jetzt gerne bei meiner UA sammlung.

habs gar nicht verfolgt, aber, als besitzer der hardwarelizenzen hat man ja sicherlich bitteschön umweglos zugriff auf die nativen varianten, oder?

...oder? :nudelholz:

(edit: nachgeschaut - ja.)

An sich hätten die Kartenbesitzer die NativLizenzen for free bekommen sollen, weil die HW nicht mehr verkaufbar und nur eine Last.
 
An sich hätten die Kartenbesitzer die NativLizenzen for free bekommen sollen, weil die HW nicht mehr verkaufbar und nur eine Last.

Oha, leider völlig falsche Information... ;)

Ich bin "Kartenbesitzer" und hab' alle bisher erschienenen nativen Versionen meiner UAD-Plugins kostenlos bekommen! :cool:
 
Ich war mal Kartenbesitzer, so 18(?) Jahre her. Da lief grade mal das EMT-140 drauf, das war's dann auch schon. Gefrustet wieder verkauft, war die kleinste Karte von denen.
Warum soll ich mir für 5% mehr an Whow für mehr als das doppelte bis zehnfache im Preis erkaufen? Aber meine 5% sind bei anderen ggf. 95% 😂
Wäre nicht die erste Firma, die den Bach runtergeht, in 5 Jahren spricht keiner mehr von denen.
 
Ach, das glaub ich gar nicht. Nativ müssen sie natürlich außerhalb ihres bisher geschützten Biotops konkurrieren, und das wird bestimmt knackiger, aber die haben schon sehr viele sehr gute plugins.

Also in etwa ne waves position dürften sie sich schon erhalten auf Dauer. Zumindest sobald sie eingesehen haben, dass die eher elitäre Preispolitik nicht auf ewig durchzuhalten sein wird.

Aber die guten plugins zu vernünftigen Preisen - damit können sie auch am nativen Markt überleben, da bin ich relativ sicher.
 
Wäre nicht die erste Firma, die den Bach runtergeht, in 5 Jahren spricht keiner mehr von denen.
Vor 5 Jahren haben die Leute gesagt, UAD geht den Bach runter, wenn sie nicht auf nativ gehen. Jetzt geht UAD auf nativ und jetzt sollen sie deshalb auch wieder den Bach runter gehen. Wie man es gerade braucht.
Aber die guten plugins zu vernünftigen Preisen - damit können sie auch am nativen Markt überleben, da bin ich relativ sicher.
Seh ich auch so. Hinzu kommt: UAD hat einen sehr guten Ruf und einen großartigen Support. Das Elitäre kam in der Vergangenheit ja insbesondere daher, dass nicht nur die Plugins, sondern auch die DSP-Karten teuer waren und die Kundschaft entsprechend begrenzt. Das eine ist zumindest als Notwendigkeit weggefallen. Ob UAD damit zur Ramschbude wird, ist damit aber lange nicht gesagt. UAD hatte immer ein anspruchsvolles Klientel und entsprechend war die Software und die Hardware ausgelegt. Ich gehe nicht davon aus, dass sich an diesem Habitus etwas grundsätzlich ändern wird.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich manche UAD Fanboys jetzt etwas um ihr Invest "geduppt" fühlen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich manche UAD Fanboys jetzt etwas um ihr Invest "geduppt" fühlen.
Ich hab ja noch die Octo-Karte. Aber mir ist das ziemlich egal. Verkaufen würde ich sie ohnehin nicht. Und das Ding ist jetzt auch schon so 6-7 Jahre alt. Irgendwann wird die auch mal kaputt gehen oder vielleicht nicht mehr von zukünftiger Hardware unterstützt werden (das Mainboard-Problem gab es ja bei anderen Karten bei der vorherigen AMD Ryzen Generation schon). Wenn dann alle Plugins, die ich mir gekauft habe, nativ funktionieren, ist mir die - im Vergleich zur CPU - bisschen zusätzliche DSP-Power auch egal, wenn die Karte mal sperrmüllreif sein sollte.
 
Ah, gerade gesehen, trotz 50% weniger, sind das schon hohe Preise.

Wenn man ehrlich ist, hört man keinen Unterschied zwischen z.B. Waves CLA-76 Bluey und deren Rev-A. Und der ist "reduziert" schon 5x so teuer wie der Waves. Nä.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben