Nachtschicht
- Registriert
- 20.08.11
- Beiträge
- 8.292
- Reaktionen
- 4.764
- Punkte
- 22.725
Gut gesprochen, sehe ich auch so.
Für mich tendiert UAD von der Preisgestaltung eher in Richtung Softube oder Fabfilter, ja es gibt Sale, aber es bleibt im Rahmen.
An einen Dauerausverkauf denke ich da auch nicht.
Bei manchen Plugins von UAD sind mir die Preise zu hoch, vor allem dann wenn es VST-Hersteller gibt, die entweder klanglich da genau hinkommen, oder nur knapp rankommen (bspw. Waves dbx 160 vs UAD dbx 160)
Aber bei anderen Plugins ist das preislich dann doch zu vertreten, weil es dazu faktisch nichts vergleichbares, auf dem hohen Niveau gibt.
der dbx 160 verweis ist super interessant.
ich hab beide und liebe beide. ist einfach ne gute, schnell eingestellte "smack" compression. und doch denke ich immer mal wieder, der UAD hat irgendwie was, was dem waves (den ich wie gesagt schon auch mag) minimal abzugehen scheint. ich bilde mir immer mal wieder ein, dass ich finde, dass der einen tick flacher klingt. und frage mich dann als nächstes, ob das nicht ein paradebeispiel für die macht der suggestion ist.
und öffne dann widerum die UAD version, deren UI viel kleiner und schlechter aussieht (und die verdammtnochmal keinen highpass sidechain hat), und denke mir, eigentlich müsste die suggestion doch wenn dann andersrum laufen. bleibt also nur ein unterbewusster aberglaube an irgendein sondermojo der UAD hardware als erklärungsansatz. insofern wird das für mich sehr interessant, was da unterbewusst in meinem manipulierbaren hirn passiert, wenn ich das ding mal nativ öffne.
oder die dinger klingen halt einfach wirklich n bisschen unterschiedlich - ganz selten kommt sowas ja auch tatsächlich mal vor