Männners,
diese dämliche Arroganz und diese stumpfe Besserwisserei hier
manchmal im Forum und speziell, wenn es um Monitore geht, kackt mich inzwischen echt an!
Ich lese im Eingangsthread:
"Welche würdet ihr bevorzugen?" !
und nicht: "Sind die alle Scheiße?"
1.
Nicht jeder möchte sofort und auf der Stelle ein Supersensationsproducer werden. Sondern erst mal mit dem Musikmachen beginnen. Und dazu ist es nun mal unabdingbar, auch etwas zu hören.
Etwas, nicht gleich alles superlinear und ausgewogen und transparent und bis ins letzte Detail noch spürbar. Mal abgesehen davon, dass man das auch alles erst mal lernen muss zu hören und - was hier viele vergessen - in den seltesten Fällen die Abhöre ist, mit der der "Enduser" die Produktion meist hört ...
2.
Nicht jeder hat einen Geldscheißer zu Hause oder wird noch von seinen Eltern finanziert oder entzieht sich der gesellschaftlichen Verantwortung und lässt seine Rente später fremdfinanzieren. Auch wenn es für Euch sich möglicherweise sehr sehr seltsam anhört: 200,- Euro sind für viele viele Menschen eine richtige Menge Geld!
3.
Leider finde ich das Bild nicht mehr, ich versuche es zu beschreiben:
Oberes Bild: Ein fettes Studio, darunter steht: "I think I need some new Monitores"
Unteres Bild: Ein bekannter DJ, der anerkanntermaßen fetteste Produktionen macht, in seinem Heimstudio unter dem Dach, mit 2 PC-Lautsprechern und einem kleinen Rechner, fragt: "You need what ???"
Ich kenne jetzt aslis Abhöre nicht, doch ich bin sicher, dass es hier Kerls mit Abhören gibt, die 10-50 x so teuer sind wie aslis.
Aber deren Mixe wahrscheinlich keinen Deut besser, wenn nicht sogar wesentlich schlechter klingen.
Seine Mixe sind für mich hier zur Zeit das Nonplusultra. Und ich denke nicht, dass es nur und ausschließlich an superdupertollen Monitoren liegt ...