Das Argument, sein Geld zu verbrennen, kann ich oft auch nicht nachvollziehen.
Ich habe z.B. vor Ewigkeiten auf JBL Control 1 angefangen Songs zu mischen. Man fängt ja irgendwann mal an und weiß noch gar nicht ob man am Ball bleibt.
Danach hatte ich jahrelang die ESI Near 05.
Verbrannt habe ich mein Geld aber trotzdem nicht, weil ich die JBL immer noch nutze. Dort hört man sehr gut ob ein Mix zu trocken ist, bzw. die Transienten werden dort sehr gut wiedergegeben.
Allgemein auch ob "Druck" da ist, obwohl die so klein sind. EQ-Einstellungen etc ist darüber aber schon mehr ein Glücksspiel.
Die stehen hinter mir und nicht wirklich im perfekten Stereodreieck. Ist aber bewusst so gewählt.
Ausserdem nutze ich die JBL mal für kleine Partys bei uns in geselliger Runde.
Die ESI habe ich auch wieder in mein Abhörsetup aufgenommen, da ich die in und auswendig kenne. Bei meinen neuen Monitoren habe ich momentan noch ein Problem mit dem weiten Panorama, welches Bauartbedingt ist und eigentlich ein Vorteil sein sollte.
Wichtig ist, sich auf sein Equiqment richtig einzuhören und auch mal auf möglichst vielen verschiedenen Anlagen gegenzuhören, dass man halt keine bösen Überraschungen erlebt.
Auf den anderen Anlagen aber natürlich nicht nur seine Musik, sondern auch Referenzen.
Aber generell halt einfach viel Musik unterschiedlicher Genres darüber hören um seine Ohren zu eichen.
Das ist natürlich zeitaufwendiger als mit einem guten, optimierten System, aber jetzt alle Monitore im Bereich 200 Euro als "Schrott" zu bezeichnen, soweit würde ich nicht gehen.
Es stimmt aber, dass es schwierig ist, seine "Monitore" zu finden bzw. da Empfehlungen auszusprechen.
Ich hatte mal vor einiger Zeit die Yamaha HS 80m hier. Die wurden ja oft gelobt, man könnte fast sagen ein richtiger Kult ist im Internet entstanden.
Ich kam mit denen gar nicht klar. Zu harsche Höhen, der Klang allgemein unnatürlich. Ich war nach einer Stunde totgehört, selbst wenn ich leise abgehört habe.
Bei anderen scheinen die zu funktionieren, ich selbst bin aber wahrscheinlich über die Jahre einen weicheren Klang gewohnt und habe sie nach ein paar Monaten wieder verkauft.
Deshalb spielt das eigene Empfinden/Bauchgefühl auch noch eine wichtige Rolle.