Nahfeld Monitore für SEHR kleinen Raum

  • Ersteller deadly4399
  • Erstellt am
Mein erstes Eigenbau Projekt war auch "nur" ein 1zu 1 Nachbau. Die passiven Boxen haben mich damals alles in allem ca. 260 Euro zusammen gekostet und haben in der Liga von 1000 Euro pro Stueck aktiven gespielt........... Eigenbau ist die einzige Moeglichkeit in diesem Bereich was zufrieden stellendes zu bekommen das auch weit runter geht ohne Rookit maessig den Bass zu boosten.

Edit: Oder mit Glueck gebraucht was gutes passives schiessen.
 
Selbstbau macht in dieser Preisregion keinen Sinn.

Aha. Wie kommst du dadrauf?

Von der Optik, die auch noch mal nicht wenig Geld kostet abgesehen sind die 24 Monate Garantie und die Möglichkeit, die Monitore zum Testen zu bestellen, schon ein gewichtiges Pfand. Daneben gibts von Sound&Recording sehr gute Testberichte kostenlos.

Lautsprecherentwicklung geht ja nicht von heute auf morgen. Da benötigt er neben der nötigen Erfahrung und Baumöglichkeiten auch noch mindestens ein kalibriertes Mikrofon.

Ohne Erfahrung einen Bauvorschlag blind nachzubauen
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Ok, für den Bauvorschlag braucht es Vertrauen.
Allerdings hat Schlumpfpeter da schon einiges angeboten und hier im Forum entsprechend gute Resonanz erfahren.
 
Also ich glaube schon, dass man mit etwas Geschick eigenbautechnisch wirklich einiges machen kann, was sich dann auch lohnt.
Mir ist es jedoch glaube ich eine Spur zu aufwendig und ich vertraue mir da aufgrund absolut fehlender Erfahrung im Audiobereich selbst nicht.
Hinzu kommt, dass so ein Projekt mein Gesamtprojekt wieder weiter rauszögert.

Ich versuche eben so einen Mittelweg zu finden zwischen Monitoren die sage ich mal 80% ehrlich sind, also, dass man wenn man sie kennengelernt hat auch damit was anfangen kann jedoch auch Spaß machen also auch bisschen spektakulärer sind und eben sehr ehrlichen Boxen.
Zweite Variante wäre erstmal nur sehr ehrliche Boxen zu holen und dann später Sub, wobei dann in der Zeit bis zum Sub untenrum was fehlt.
Mit sehr ehrlich meine ich relativ Mitten und Tiefen klar und eben oft etwas weniger Bass (sry wenn das nicht die offizielle Beschreibung dieses Wortes ist)

Mir ist leider aufgefallen, dass die JBL ihre Bassreflexöffnung nach hinten haben und somit leider ausscheiden. Favorit wären dann die Adams.

Wie sieht es eigentlich Preislich so aus mit Subwoofer selbst bauen ? Aber das ginge ja dann wohl eh nicht weil der passiv wäre oder?
 
Also bisher würden mich die JBL am meisten Interessieren wegen Preis/Leistung. Problem nur ist dass die Bassreflexöffnung nach hinten geht. Ich habe jetzt aber schon mehreren Foren gelesen, dass es gar nicht so schlimm sein soll solange sie nicht press an der Wand steht da sich Bass um die Box kugelförmig legt. Bei mir würde die Boxen minimal 6 cm von der Wand wegstehen. Wenn ich es mit dem Stereodreieck hinbekomme evtl noch ein paar CM mehr. Meint ihr das reicht ? Ich meine es sind ja sowieso nur 5er die nicht all zu krassen Bass haben.
 
Ich denke das sollte funktioneiren mit den JBL.

Du kannst dir natuerlich auch nur n Sub selber bauen, allerdings musst du dann eine Frequenzweiche mit basteln und einen Verstaerker kaufen. Das ist nicht die Welt, kann man wirklich machen. Ich wuerde dann allerdings eher dazu neigen den Ganzen Weg zu gehen, und auch die Sateliten selber zu bauen.

Nur um dir ne Hausnummer zu geben wie lang sowas dauert, meine Sateliten haben pro Stueck ca. 1,5h Arbeit gekostet und das Gehaeuse habe ich mit nem Cuttermesser geschnitten, heisst ich musste nicht mal saegen.

Nicht falsch verstehen, ich will dich jetzt hier nicht uebrzeugen unbedingt selber bauen zu muesen, ich finde es bloss immer Schade wenn Selbstbau aufgrund von Halbwahrheiten die sich hartnaeckig halten, von vorne herein ausgeschlossen werden.

Fakt ist, man bekommt in der Preisklasse unterhalb von 500 Euro pro Box nichts was man guten Gewissens als echte Monitorbox bezeichnen koennte (von Sonderangeboten abgesehen), das laesst sich auch einfach begruenden.

Wenn man eine Box bezahlt zahlt man als erstes das Marketing, den Vertrieb und den Gewinn den das Unternehmen erwirtschaften muss, dann irgendwann die Teile und die Entwicklung.

Die ersten Beiden Punkte sind relativ fix und auch fuer Boxen des guenstig Segmentes aehnlich dimensioniert wie fuer teurere Boxen. Das heisst, am Ende bleibt bei den billigen fuer Teile und Entwicklung anteilig viel weniger uebrig als bei teureren Modellen.

Je mehr Geld rein fliesst, desto groesser kann der Anteil fuer Teile und Entwicklung werden.


Das Ganze kann man umgehen indem man einfach alles in Teile steckt und sich auf erprobte Designs verlaesst. Boxenbau ist kein Hexenwerk, die heutige DSP Technik ermoeglicht einem aufs einfachste Frequenzweichen zu verwirklichen und fuer die Modellierung der Boxen gibt es Programme die sich in der Praxis tausendfach ersprobt haben.

Vertrauen muss man dem Design schon, aber man kann dafuer einfach das Netz befragen und erprobte Designs nachbauen. Was anderes macht man mit dem Kauf von fertigen Boxen auch nicht.

Wenn ich mir Boxen kaufen wollen wuerde, wuerde ich fuer den Preis passive Boxen kaufen, und nicht bei Monitorherstellern gucken sondern bei Nubert oder die Abacus die hier viele probiert haben (letztere habe ich selber noch nicht gehoert).
 
Ich glaube wirklich gar nicht, dass Selbstbau qualitativ schlechter ist. Im Gegenteil, da kann man sicher mehr fürs Geld rausholen. Nur ist es bei mir so eine Kombination von Faulheit und fehlendem Vertrauen in meine Handwerkerkünste :p

Erstmal die Messung abwarten bzw. sie ist ja schon fertig und hochgeladen in dem anderen Thread und dann weitersehen.
 
Guck mal nach gebrauchten Nubert. Die kann man schon ernst nehmen, auch wenn Hifi drauf steht, das heisst erstmal gar nichts.

Die JBL kenn ich nicht, was nichts heisst.

Die hier koennten auch in Frage kommen:

https://www.thomann.de/de/krk_r6_g3.htm?ref=search_rslt_krk+vxt_336380_18

Ich hab bis jetzt gelesen das die nicht so gehyped sein sollen wie die Rookits. Falls die wirklich in die Richtung der Exposee gehen sollten, muessten die recht gut sein.

Aber hast schon recht, erstmal messen!
 
Und was ist mit den Adam F5 ? Schau dir mal mein Wasserfalldiagramm an ;)
 
Die Adam kenne ich nicht.
 
Ich werfe hier für etwas mehr Geld nochmal die Adam f7 und focal Alpha 65 ein. Meinungen dazu ? Auch in Anbetracht der raumgröße und im vgl zu den anderen Kandidaten ?
 
Adam, KRK und die JBL hab ich alle schon gehört (allerdings die 7 bzw. 8 Zoll Modelle). DIe sind alle ok. Ich glaub da kann man dir zu nichts konkretem raten, das ist einfach subjektiv.
Ich hab keine der Monitore genommen. KRK erschien mir irgendwie nicht ausgewogen, Adam sind wirklich toll aber für Basslastige Musik ist man zwangsläufig noch auf einen Sub angewiesen und die JBL bieten denke ich ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis.
 
Momentan neige ich zu den focal Alpha 65 da sie doch noch mal deutlich besser sein sollen als die bisher genannten
 
kenne das Budget nicht, aber kleiner Raum: KH120 passen dann ganz gut denke ich!

Wenns noch mehr sein darf: Amphion One 12.
 
Das Budget ist mit focal Alpha 65 eig schon überschritten ???? Aber bei denen würde ich mich grad noch breitschlagen lassen
 
Hat jemand hier Erfahrung mit Focal Alpha 50 oder ALpha 65 ?
 
Hat jemand hier Erfahrung mit Focal Alpha 50 oder ALpha 65 ?

Die Modelle kenne ich nicht. Focal macht grundsätzlich aber sehr feines Zeugs mit sehr fein aufgelösten Mitten, hatte mal passive als Zweitabhöre. Von den Alphas wird auf GS aber öfter mal geklagt, dass sie zerren, ich würde die also sicherlich erst mal auf Herz und Nieren prüfen.
 
Die Focal Twin wurden vor ein paar Jahren oft als der guenstigste "echte" Monitor auf dem Markt bezeichnet. Die sprengen zwar dienen Preisrahmen, aber wenn deine genannten Modelle in der selben Liga spielen sollten, wuerde ich die definitiv anchecken und vom Bauchgefuehl her blind den anderen, von dir genannten Modellen, gegenueber vorziehen.

Testen!
 
Bei dem geringen Budget und der Raumgrösse würde ich in Betracht ziehen auf jeden Fall immer mit einem neutralen Kopfhörer gegenzutesten. Bei Hiphop bräuchtest Du eigentlich auch eine Box, die entsprechend tief runterkommt, jedoch wird es mit Bässen in dem kleinen Raum vermutlich eh schwierig.
Das beste wäre, Du hörst Dir in einem Geschäft verschiedene Monitore an und probierst die dann zuhause in den eigenen Räumen aus.
 
Bei dem geringen Budget und der Raumgrösse würde ich in Betracht ziehen auf jeden Fall immer mit einem neutralen Kopfhörer gegenzutesten. Bei Hiphop bräuchtest Du eigentlich auch eine Box, die entsprechend tief runterkommt, jedoch wird es mit Bässen in dem kleinen Raum vermutlich eh schwierig.
Das beste wäre, Du hörst Dir in einem Geschäft verschiedene Monitore an und probierst die dann zuhause in den eigenen Räumen aus.

Noe wirds nicht, da Dachgeschoss. Haben wir in nem anderen Thread schon gut durchgekaut das Thema (inkl. Messung).

Das zu hause probe hoeren hat er ja bereits angekuendigt, hat sich laut diesem Thread hier drei Boxenpaare schicken lassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben