Danke, vielleicht kannst du trotzdem etwas sagen
Ja, was ist deine Frage genau?
Ich habe zwei getrennte Räume, Mixen und Recording in einem Raum geht, mit einigen Kompromissen.
Meine drei Haupt - Cons dabei sind:
- man hört nicht wirklich, wie die einzelnen Mikros eingerichtet sind, wie sie klingen usw.
Selbst mit Kopfhörern hast du bei lauter Musik immer Übersprechen aus dem Raum. Kopfhörer beim Einrichten des Setups - finde ich schwierig, alles richtig einzuschätzen
- du hörst den Raum nicht, weil du selbst drin sitzt. Das bedenkt man oft nicht, ist aber ein riesiger Unterschied, wenn du nebenan über die Monitore hören kannst, wie der Aufnahmeraum klingt. Man trifft einfach viel zielsicherere Entscheidungen.
- ein Raum der fürs Mixen/Regie optimiert ist (obwohl es da auch noch Unterschiede gibt), passt meist nicht so gut für akustische Instrumente. Kann man sich mit arrangieren. Da muss man halt mehr mit künstlichen Räumen arbeiten.
Wilco’s Loft ist ein gutes Beispiel, wobei die auch schon in Studios aufnehmen, soweit ich weiß.
Unterm Strich würde ich schauen, dass du die Bassmoden und das nötigste an Flatterechos beseitigst. Und dir eine Handvoll bewegliche Absorber und - bei ausreichender Raumgröße - mobile Diffusoren baust/kaufst, die du je nach aktueller Aufnahmesituation entsprechend platzieren kannst.
Insgesamt alles so nah wie möglich mikrofonieren. Was ich bei Drums aber nicht so mag. Ich möchte einfach auch mit dem Raum spielen und experimentieren.
...sind mir persönlich sehr wichtig.
Welche Dimensionen hat dein Raum denn? Und was willst du alles aufnehmen?
Interessante Beispiele hast du da an Musik genannt, ganz und gar meins.