Aufnahme und Mischen im gleichen (kleinen) Raum

  • Ersteller weird fishes
  • Erstellt am
Meine Regie ist klanglich etwas offener als die Aufnahmekabine, sprich Nachhall ist länger, und klar ist, man hört und merkt beim Singen oder akust. Gitarre spielen, die Interaktion mit dem Raum besser.
Auf der anderen Seite hat man in einem trockenen Raum eine gute Kontrolle über das Signal.
Danke. Das würde für mich eher bedeuten, dass ich den Raum trocken mache.

Was kannst du mitnehmen? Naja, experimentieren. Speziell Vocals sind halt schon sensibel für den Raum. Wir haben damals viel probiert, aber trotz Trockenheit niemals diese Boxieness weg bekommen. Vocals haben wir dann in der (prof.) Aufnahmekabine in der Firma gemacht
Ich werde mal überlegen, ob ich auch einen Ausweichraum finden kann



Ja, pardon....zurück zum Thema.
Kein Problem. Vielleicht diskutieren wir an anderer Stelle über Wilco weiter?
 
Sorry @weird fishes für die Abschweifungen, aber wenn die Nerds mal ins Erzählen kommen... ;)
Apropos, deinen Benutzernamen stecke ich aber in eine andere Ecke, war das beabsichtigt?
Wie gesagt, gerne weiter diskutieren

Ja, das ist eher Radiohead. Bands wie diese sind meine zweite große Leidenschaft. Ich finde, dass da aber auch nicht so viel dazwischen liegt
 
20qm ist für Vocalrecording eigentlich eine gute Hausnummer.

Neben der guten Schallabsorbtion ist auch die Stelle im Raum wichtig, bei der man aufnimmt.
Ich würde immer erstmal in der Mitte des Raumes probieren, als Startpunkt.
Dann hinter Dir einen mobilen Absorber, wenn der nicht reicht rechts und links von Dir.
Erstmal auch nicht so nah, etwas Luft ist schon gut ;)

Ich habe bei mir in der Gesangskabine, die ist <20qm, an die Decke im Schachbrettmuster, Basotect (zwischen 5-7cm), leeren Stellen und Diffusoren angebracht.
Zuerst hatte ich nur Absorber, aber da klingts dann schon arg trocken.
Mit den Diffusoren klingt es etwas offener.

Auch TopProduktionen sind oft erstaunlich "semi-professionell" aufgenommen, in Sachen Raum.
Hier ein Millionseller:



Warren Huart hört hier sofort den Raum in der Gesangsaufnahme, ich auch, nur Francis scheint sich nicht sicher zu sein ;)

Also, hier gilt es einfach mit den Tipps anfangen und sukzessive versuchen den Raum "kontrolliert" zu bekommen.
Hier heißt es mit offenen Ohren und "Kopf" zu hören, wie klignt es denn wenn man im Raum ist.
Klatschen, rufen, singen alels erlaubt, dann hört man sofort wo es nicht passt.

Niederfrequente Resonanzen bekommt man so nicht aufgespürt, aber wenn man die Ecken massiv dicht macht, das passt immer.
 
Warren Huart hört hier sofort den Raum in der Gesangsaufnahme
Gutes Beispiel. Auch klingt der Raum hier nicht wirklich gut. Wenn man das in männlicher Stimmlage macht, würde es noch heftiger ausfallen.
Nun, hier sieht man auch wieder, die Kirche im Dorf lassen. Dem Song hat es offenbar nicht geschadet. Ich erinnere auch mal an diverse Amy Winehouse - Takes in "interessanten" Vocal-Booths.
 
So ist es, da klingt mein Raum deutlich besser ;)
Amy wollte ich auch schon schreiben...

Ich denke, dass bei Alanis, die im übrigen nicht nur hier umwerfend singt, das keine Rolle spielt.
Der Gesang ist in einem fetten Arrangement eingefügt, da geht das unter.
Wenn es dann aber ein spartanisches Arrangement wäre, dann wäre das auffallender.

Da fällt mir ein Crosbys Gesang bei Things We Do For Love ist auch in so einer Booth aufgenommen.
Tja, auch den Großen fehlen manchmal die Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, obwohl es eine ziemlich andere Sache ist...musikalisch.
Zumindest gefällt mir auch beides :)
Genau, musikalisch schon unterschiedlich. Aber ich finde, das es da trotzdem etwas Verbindendes gibt. Mir gefällt beides sehr. :)

Ich habe bei mir in der Gesangskabine, die ist <20qm, an die Decke im Schachbrettmuster, Basotect (zwischen 5-7cm), leeren Stellen und Diffusoren angebracht.
Zuerst hatte ich nur Absorber, aber da klingts dann schon arg trocken.
Mit den Diffusoren klingt es etwas offener.
Danke für den Hinweis, das könnte bei mir auch passen.

Also, hier gilt es einfach mit den Tipps anfangen und sukzessive versuchen den Raum "kontrolliert" zu bekommen.
Hier heißt es mit offenen Ohren und "Kopf" zu hören, wie klignt es denn wenn man im Raum ist.
Klatschen, rufen, singen alels erlaubt, dann hört man sofort wo es nicht passt.

Niederfrequente Resonanzen bekommt man so nicht aufgespürt, aber wenn man die Ecken massiv dicht macht, das passt immer.
Danke! Ihr habt mir da sehr geholfen, jetzt habe ich eine deutlich klarere Vorstellung, wie ich das angehen kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben