hochwertiger nahfeldmonitor für kleinen raum

• Ersteller b_riesel
  • Erstellt am
b_riesel

b_riesel

Reaktionen
146
erst mal ein grüß gott an alle - bin ganz frisch hier im forum.
nach dem ich eine weile hier still mitgelesen habe, möchte ich mich nun mit einer frage an euch wenden.

ich bin hobbymusiker und betreibe seit vielen jahren ein kleines homestudio, das seit gut 1 1/2 jahren auch ein vernünftiges zuhause hat. mittlerweile habe ich ein studio mit einer ca. 12qm großen regie und einem 30qm großen aufnahmeraum. über die jahre habe ich eine menge equipment angesammelt und die ansprüche steigen ;-)

meine regie ist akustisch bearbeitet und klingt meiner meinung nach ganz gut. die messungen die ich in dem raum gemacht habe sind auch ganz ok, haben natürlich im tiefbassbereich einige ausreißer.

als abhöre hab ich seit vielen jahren adam p11a mit sub 10. im grunde bin ich damit nicht unzufrieden, spiele aber mit dem gedanken noch einmal geld in eine bessere abhöre zu invetieren. nun stellt sich für mich die frage welche lautsprechergröße macht in so einem raum überhaupt sinn?

ich wäre durchaus bereit 3-4.000,- für ein pärchen auszugeben. aber ist der raum nicht zu klein für, sagen wir neumann kh 310, oder quested 2108, ks digital adm22?

sollte ich eher kleine lautsprecher wie neumann kh 120, oder ks c-5, c-55 o.ä. anvisieren?

danke schon mal für eure einschätzungen!

hier noch ein bild von meiner regie:
die decke ist komplett mit 10cm vlieskaschierter mineralfaser gedämmt. die 3 weissen absorber um den hörplatz sind selbst gebaut. die bassabsorber in den 4 ecken und die diffusoren sind von hofa.

Anhänge

• regie 274.jpg
    regie 274.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 288
Nein, warum sollte der raum dafür zu klein sein?
Ein Lautsprecher qualifiziert sich wenn durch Abhörentfernung und Aufgabe.