REW - Abhörraum & Vocalaufnahmen im kleinen Raum

Silv-r

Silv-r

Reaktionen
1
Hallo zusammen

Hab kürzlich das Forum hier entdeckt und bereits die Stickys gelesen, welche mir schon viel geholfen haben. Vielen Dank an die Leute! Ich hoffe ich nerve euch nicht mit einem neuen Thread und kriege ein wenig Hilfe.

Ich habe einen sehr kleinen Raum (siehe Bild):
l: 4.3m
b: 2.8m
h: 2.4m

Ich möchte einen möglichst guten Abhör- und Aufnahmeraum (Vocals) hinkriegen. Wollte mir zuerst eine kleine Booth bauen, was in anderen Threads abgeraten wurde.
Ich würde mir also nun mobile Absorber für die Wände, fixe Absorber für die Decke und Bassfallen für die Ecken bauen. Für die Absorber wollte ich zweischichtig Steinwolle Typ 3 100mm verwenden (also 20cm Absorber).

Meine Fragen an euch:
- Soll ich den ganzen Aufwand betreiben? Werde ich in diesem kleinen Raum kombiniert überhaupt einen tauglichen Abhör- und Aufnahmeraum hinkriegen? Abstriche würde ich auf Kosten des Abhörraumes machen.
- Wo würdet ihr die Aufnahme positionieren?
- Wie positioniere ich die mobilen Absorber für die Aufnahme am besten?
- ich habe noch 5m^2 Noppenschaum (4cm dick) aus meinem alten Aufnahmeraum. Kann/Soll ich den wiederverwenden? Wo am besten?

Ich mache in den nächsten Tagen eine Messung des Raumes. Ich hoffe Tipps von euch zu erhalten, bevor ich mit dem Bau der Akustikelemente beginne.

Cheers

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    706,5 KB · Aufrufe: 181
Hallo und :welcome:

Der Raum ist ganz ok.
Die 20 cm sind für Stellwände ok - für Bassabsorber unbrauchbar.
Aufnahme kannst du durch die Stellwände flexibel gestalten und je nach Wunsch anpassen.
Mobile Absorber gehören im Halbkreis HINTER den Sänger.
Wenn du genug von denen Dingern hast, auch gerne im Vollkreis...

Den Noppenschaum kannst du drei- bis vierlagig als Absorber verwenden.

Vielen Dank für die Antwort!!

Welchen Abstand soll ich zwischen den Monitoren und dem Fenster wählen?
Ich habe heute eine Messung vorgenommen und zwischen 80-100hz ein Frequenzloch gehabt.
Werde aber am Samstag nochmals meine Einstellungen prüfen, die Messung nochmals machen und online stellen.

Cheers

Hallo zusammen

Hier die Messungen(beide Boxen, links und rechts) inkl. Bild der aktuellen Positionierung der Büroelemente mit den Abständen. Falls Bilder des Raumes noch helfen, kann ich diese auch noch gerne posten.

Was würdet ihr mir für Massnahmen empfehlen?

Vielen Dank!!!

Anhänge

• Raum.png
    Raum.png
    18,4 KB · Aufrufe: 202
  • Messung_Beide.png
    Messung_Beide.png
    486,7 KB · Aufrufe: 185
  • Messung_Links.png
    Messung_Links.png
    572,9 KB · Aufrufe: 167
  • Messung_Rechts.png
    Messung_Rechts.png
    482,8 KB · Aufrufe: 155
Zunächst mal die Bilder korrekt skalieren (Peak bis Peak - 60dB)

Und dann die Messdatei downloadbar machen.

Hier die Messdatei: http://www.sendspace.com/file/v3n3c9

Die Bilder wurden aktualisiert. Wie kann man eigentlich überprüfen ob man bei Freq. Axis die lineare oder die logarithmische Darstellung aktiv hat?

Irgendwoher hast du eine starke Unsymmetrie zwischen der linken und rechten Box im Bereich um die 70 Hz.

Außerdem hast du ziemlich heftige Moden und Auslöschungen.
--> Steinwolle in alle 4 Raumecken (so dick wie möglich).

Reichen dreieckige Bassaborber in den Massen 60cm * 60cm * 85cm.
Das sollte eine Tiefe von ungefähr 43cm ergeben?

ich würde größere empfehlen, weil deine Probleme schon echt heftig sind...
Hier gilt generell: viel hilft viel...

Pro Quadratmeter Raumfläche nimmt man in etwa 1 Paket Steinwolle.
Ein Paket Steinwolle sind 0,3 Kubikmeter.

Du hast 12 qm Raumfläche --> 4 Kubikmeter Steinwolle
Macht 1 Kubikmeter pro Raumecke.

Bei einer Höhe von 2,4 m macht das eine Grundfläche des Dreiecks von 0,4 Quadratmeter.
Daraus ergibt sich eine Seitenlänge von 90 cm...

Gegenrechnung: 0,9m * 0,9m / 2 (da Dreieck) = 0,4 qm --> Treffer

Danke dir für die Berechnung. Da lernt man wieder was! Das blöde ist, dass nach 60cm das Fenster beginnt. Kann ich die Superchunks auch quadratisch machen? 60*70? Oder hat das nicht den gleichen Effekt?

Ja die kann man auch quadratisch machen.
Oder man kann auch eine Wand komplett verkleiden (was man oft bei Decken macht).

Super! Dann mach ich quadratische!

Letzte Frage: hier in der Schweiz gibt es die Rockwool-Produkte nicht.
Es gibt unterschiedliche Steinwolletypen. Typ 1 ist weicher. Typ 3 ist gepresster.
Welchen Typ sollte ich für die Bassabsorber an den Ecken und welchen für die mobilen Wandabsorber (Breitband) einsetzen? Die mobilen Absorber würde ich dann auch für die Aufnahme verwenden.

Cheers

Spezifischer Strömungswiderstand von 6

Kann f?r Absorber und Basstraps die gleiche Steinwolle benutzt werden?

Für Breitbandabsorber solltest du eher nen Widerstand von ca. 16 nehmen.

Hi

Rein interessehalber: Unterscheidet sich das Sonorock vom Thermarock in der Beschaffenheit (Pressung)?

Ich habe gemäss Planung noch Steinwolle über. Soll ich daraus einen Absorber bauen, den ich zwischen Fenster und Boxen stelle oder einen den ich in die obere Raumecke hänge?

Cheers

Sonorock und Thermarock sind unterschiedliche Produkte.

Was du übrig hast, kannst du in den Raumkanten verbauen.

Hi

Was würdest du mir empfehlen? Ich habe 4 Absorber geplant.
2 mache ich aus dem vorhandenen Noppenschaum. Die haben eine Dicke von etwa 9-10cm.
Ich positioniere sie an den Seitenwänden weiter hinten (Zweitreflexionen).

Nun kann ich mir aus Steinwolle (strömungswiderstand >=15) zwei Absorber in den Massen 100cmx120cmx24cm oder 3 Absorber der gleiche Fläche mit 16cm Tiefe bauen.

Kann man schon sagen ob die 24cm Tiefe besser/schlechter sind oder bzw. ob die 16cm genügen?

Danke!!

Also hast du dich gegen Bassabsorber entschieden?!

Doch! Ich werde die Bassabsorber bauen.
Oben rede ich von den mobilen Breitbandabsorbern an den Seitenwänden, welche ich beim Aufnehmen in einem Kreis (Halbkreis) aufstellen kann.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben