Akai31
- Reaktionen
- 2.169
Mir gings ja jetzt erstmal um die reinen Unterschiede. Wie man die dann bewertet, ist ja jedem selbst überlassen. Und manchmal weiß man das erst nach längere Zeit...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und wie macht ihr das, ohne jetzt gleich einen Crane Song oder Dangerous Music einzusetzen?teebaum schrieb in #117:
direkte umschaltung und vorallem pegelangleichung ...
das sowieso. ich glaube aber rolanded meinte eher das umschalten?oder einfach die volumes an endstufe oder aktivelektronik angleichen.
Der direkte Umschaltvergleich scheitert doch schon daran, daß die LS gar nicht an der selben Position stehen können bzw. sich dann noch gegenseitig in ihrem Abstrahlverhalten stören. Außerdem verlangen unterschiedliche LS evt. auch unterschiedliche Positionierungen, Basisbreiten etc. Ein "fairer" Test wird so eine extrem aufwendige Angelegenheit und ist für mich einfach praxisfern...
eigentlich meinte ich die ganze Prozedur.karumba schrieb in #125:
das sowieso. ich glaube aber rolanded meinte eher das umschalten?DaVogi schrieb in #124:
oder einfach die volumes an endstufe oder aktivelektronik angleichen.
War noch nie von solchen Vergleichen so richtig überzeugt, denn (wie Akai31 bereits anmerkte) die Ergebnisse uU. verschieden ausfielen falls ein bestimmtes LS-Paar aussen oder innen war.
Aber ehrlich: ich bin bei meinen LS-Test meist gar nicht dazu gekommen soweit ins Detail zu gehen. Allein schon auf Grund der Testbedingungen (fremde Studios usw.), aber vor allem auch weil mE da gar kein zwingender Grund zu bestand.
Die Unterschiede zwischen allen Testkandidaten waren schon für sich so groß, daß Details wie Breite der Abbildung, Frequenzgang, Phantommitte etc. für den ersten Eindruck überhaupt keine Rolle gespielt haben. (klar, jetzt kann man wieder die "Suggestions"-Verzerrung anführen... Aber mal ehrlich; wer trifft schon alle tontechnischen Entscheidung bei Aufnahme, Mischungen etc. per Doppelblindtest...)
IMHO ohne Blindtest gibt es kein Hören, sondern mehr Einbildung als Hören.
Oder glaubst du dem Meister dann bedingungslos?
jede Wette, auch da wirst du dein Haar in der Suppe finden
Nene, wer sagt das Suggestion nicht auch ne Langzeitverblendung ist. Da hilft nur Ohren zu und nach wasdennnuneigentlichgenaualsoichweißesnicht testen. Sonst kann man sich ja nie sicher sein und muss uU einfach arbeiten...langweile mich nicht mit diesem jämmerlichen blindtestwahn, das taugt viel weniger als die meisten (akademisch verblendeten) meinen - langzeittest ist wirklich relevant, blintest sagt nicht besonders viel über die qualitäten beim effektiven ARBEITEN aus.
Nö.... Allein das Konstrukt; Koaxial mit Horn und DSP-gesteuert.... Sehr gewagt.... Ist schon deshalb nie in die weitere Auswahl bei mir gekommenkennt jemand die equator audio q8 / q10 / q12 / q15?
Allein das Konstrukt; Koaxial mit Horn und DSP-gesteuert.... Sehr gewagt
Ist schon deshalb nie in die weitere Auswahl bei mir gekommen