Nahfeld Monitore bis max. 2500 Euro (Paar)

Danke, genau so war es auch gedacht, 2 subs + 2 x 214.

LG
 
oder gleich die A25 wenns der abhörzustand zulässt? stehen die jetzt eigentlich 'über' den 215 oder 'daneben'?
 
leicht darüber vielleicht?
etwas teurer, kommen noch ein tick weiter runter, können ein wenig lauter sein.

die psi sind so designed, das man sie nach bedarf kombinieren kann und der phasengang immer zusammenpasst.
die 214 ist z.b. auch als center gedacht.
man kann sich z.b. den 225 sub nehmen, 214 als center, 2 x 25 als l & r und 2 x 215 als rear...
oder 2x 215 für l& r und dazu 2x 21 als rear usw...

jede kombi wird ihre stärken haben, da muss man mit raumgrösse, gewümschtem lowend, abhörabstand, budget usw. schauen, was am besten passt.
 
Moin,

so nun nach der Vorführung bin ich schon extrem geflasht.
Also ich habe nur die PSI gegen die Kirsch Q5 gehört, da meine Genelecs ja schon schlechter waren als die PSI.
Habe auch lange überlegt, wie ich das ganze formulieren kann...
Diplomatisch ausgedrückt liegen wirklich Welten zwischen Kirsch und den PSI.
Meine Synthbass linie wurde nicht wesentlich anders wiedergegeben. Einzig im Tiefbass könnte man einen Unterschied vermuten. Das war aber nicht so deutlich wie die anderen Unterschiede.
Der Bass von Simply Red wurde auch sher ähnlich wiedergegeben, die Kirsch war hier etwas fokussierter. Aber dies auch noch in einem Bereich, in dem Erwartungshaltung die gewonnenen Eindrücke färben könnte.
Was wirklich weit jenseit von confirmation bias und anderen subjektiven Wahrnehmungsverzerrungen lag war folgendes:
Räumlichkeit, Transparenz, Stereobild, Details etc.
Generell wirkten Hallfahnen, Transienten, Höhendetails auf den PSI einfach beschnitten im A/B Vergleich. Ortung ist auf den Kirsch extrem gut.
Die Kirsch klingen sehr offen, ohne unangenehm zu sein.
Ist aber für mich wirklich alles recht schwer zu beschreiben. Nur soviel: Die Unterschiede waren sehr deutlich.
Ich würde niemandem meine Meinung aufzwingen wollen. Wenn jemand interessiert ist, soll er nicht mein Wort dafür nehmen, sonden den A/B Vergleich machen.
Habe jetzt bei mir die Q5 stehen.
Die Q6 habe ich mir auch angehört. Ist nochmal besser. Auch hörbar. Habe mir auch überlegt mir gleich die Q6 zuzulegen, habe mich dann aber doch für die Q5 entschieden.
Man verliert dabei schnell die Relation aus den Augen. Die Q6 ist zwar definitiv ihr Geld mehr als Wert und auch besser als die Q5 aber
1. Sind auch die Q5 schon überragende Boxen
und 2. reichen sie für meine Anwendungen völlig. Sie sind auch in kleineren Räumen unter weniger optimalen akustischen Bedingungen und Stellmöglichkeiten wesentlich unproblematischer. Habe ja nur 1m Basisbreite und die Boxen damit quasi direkt vor meinem Gesicht stehen ;)
Und sie sind halt nochmal ein gutes Stück günstiger.
Alles in allem kann ich nur dazu raten sich die Boxen anzuhören, wenn bis 2500 Euro gesucht wird. Vielen Dank auch nochmal an Akai für den Hinweis.

Viele Grüße
 
danke für den guten bericht.
welche PSI monitore hast Du mit q5 verglichen?
 
Was wirklich weit jenseit von confirmation bias und anderen subjektiven Wahrnehmungsverzerrungen lag war folgendes:
Räumlichkeit, Transparenz, Stereobild, Details etc.
Generell wirkten Hallfahnen, Transienten, Höhendetails auf den PSI einfach beschnitten im A/B Vergleich. Ortung ist auf den Kirsch extrem gut.
Die Kirsch klingen sehr offen, ohne unangenehm zu sein.

Wheeeew ... ich finde mich immer noch mit meinen PSIs und meine Akustik ist fern von Gut und Böse. Aber wie Du schon erwähnt hast, im Nahfeldbereich nicht ganz so dramatisch. Gerade die aufgelisteten Punkte von Dir .. .wenn das wirklich noch offener geht ohne unangenehm oder unangestrengt zu sein, Respekt! Für mich sind ReferenzCDs auf den 17M oft am Limit des Erträglichen, bei hoher Leistung. Sprich bilden sich Transienten, die mich Ehrfurcht lehren und mir die Grenzen schön aufzeigen :D Ich bin da aber auch sehr empfindlich zugegeben.

Gratuliere zu Deiner Wahl und Danke für Deinen Eindruck :)
 
Einzig im Tiefbass könnte man einen Unterschied vermuten. Das war aber nicht so deutlich wie die anderen Unterschiede.

wie meinst du das? fallen 5" monitore nicht sehr stark ab unter 70hz?
 
Sind die Kirsch nicht passiv? Welchen Verstärker hast du benutzt?
 
Gern geschehen. Ich danke auch dir fuer die bestaetigung meiner eindruecke. Manchmal hat man hier so ganz einsam das gefuehl man spinnt vielleicht.
Den kirschklang zu beschreiben find auch schwer, mal abgesehen von der ueberragenden abbildung von raum etc. Ich wuerde sie als selbstverstaendlich und irgendwie echt bezeichnen, abseits von klassofizierungen ueber frequenzgang... der ist hier eonfach nicht ausschlagebend fuer eine bewertung.
 
Einzig im Tiefbass könnte man einen Unterschied vermuten. Das war aber nicht so deutlich wie die anderen Unterschiede.

wie meinst du das? fallen 5" monitore nicht sehr stark ab unter 70hz?

Also vom Gefühl her garnicht. ch weiß allerdings nicht wies Messtechnisch aussieht. Ich kann nur sagen: Die Stücke von mir, bei denen ich den Tiefbass immer mit DT770 gegengecheckt habe, würden das gegenchecken jetzt nicht mehr nötig haben.
Ich meine damit, dass ich die Kirsch hier besser fand, irgendwie "richtiger" wenn man von Tonhöhen ausgeht. Das ich den Unterschied aber relativ gering fand und nicht so, dass ich den jetzt hervorheben würde, weil er gegenüber den anderen doch eher subtil ist.
Ich habe den AK01 als Amp benutzt, auch von Kirsch und im Bundle mit den Q5.

"Ich wuerde sie als selbstverstaendlich und irgendwie echt bezeichnen, abseits von klassofizierungen ueber frequenzgang..."
Genau das.
 
Alle 5" LS die ich bislang kennengelernt haben bis ca 50hz gespielt
So auch kirsch...
Die sind passiv, bieten aber eine eigene endstufe dazu an.
 
nun freue ich mich noch etwas mehr auf den vergleich, welchen wir in einer woche machen werden, psi 215 gegen kirsch q6 und kirsch q8
 
nun freue ich mich noch etwas mehr auf den vergleich, welchen wir in einer woche machen werden, psi 215 gegen kirsch q6 und kirsch q8

kuhl bin sehr auf den bericht gespannt!

btw ich sehe das mit aktiven monitoren auch kritischer als manch einer hier... von wegen made in china, bauteileselektion usw. und kann mir auch gut vorstellen irgendwann (wenn das studio mal steht und die akustik stimmt) einen passiven versuch zu wagen.
 
Das Argument ist ja ein oft gehörtes, trifft aber mE wohl eher auf knallhart kalkulierte LS zu. Also die Top100 der Thomann-Verkaufs-Charts. :D

Geithain oder wohl auch PSI sparen jetzt sicher nicht zwangsläufig an den verbauten Endstufen...
Die kriegen´s mit passiv ja auch nicht besser äääh anders hin... ;)

Vom oft gehörten Trend, sich einfach ältere Passivtrümmer aus Studio (o. auch HIFI-) Urzeiten hinzustellen, halte ich eher wenig. Ich bezweifle, daß das schneller zum Ziel führt (wie auch immer das aussehen mag..?)


Ist aber für mich wirklich alles recht schwer zu beschreiben. Nur soviel: Die Unterschiede waren sehr deutlich.
Soviel zum Thema "LS-Blindvergleich"... ;) Da braucht man weder Goldohren, direkte Umschaltvergleiche, noch eine ausgefeilte Raumakustik.
Die Entscheidung, die aber jeder treffen muss; will/kann ich mit dem gehörten arbeiten. Mit dieser Präzision wird halt danach nie wieder einer das Material hören... (frei nach Fritz Fey bzgl. der Manger-Wandler)
 
Da braucht man weder Goldohren, direkte Umschaltvergleiche, noch eine ausgefeilte Raumakustik.

direkte umschaltung und vorallem pegelangleichung so wie gute akustik ist sehr hilfreich. ich glaube letzlich keinem vergleich, den ich nicht in den eigenen 4 wänden gemacht habe.
für eine grundsätzliche einschätzung wirds wohl auch mit schwieriger akustik gehen...
 
Ich sag mal so. Wäre der Unterschied nicht so deutlich gewesen hätte ich mir bei der Summe wesentlich schwerer getan.Bin aber auch gespannt was du nach dem Hörtest dazu sagst.
Der Konsument soll ja auch keine Entscheidungen beim EQing treffen ;)
Ich benutze wahrscheinlich dann noch wirklich schrottige zweitboxen die auch im Bass schmieren etc., damit ich nicht zu vorsichtig rangehe.
 
ich glaube letzlich keinem vergleich, den ich nicht in den eigenen 4 wänden gemacht habe.
Hör erst mal rein, dann weißt du vielleicht wie ich das gemeint hab... ;)
 
ich glaube letzlich keinem vergleich, den ich nicht in den eigenen 4 wänden gemacht habe.
Hör erst mal rein, dann weißt du vielleicht wie ich das gemeint hab... ;)

eigentlich gehts noch etwas weiter: ich glaube keinem monitor, auf dem ich nicht 3 monate gemischt habe und bei dem ich schon viele kunden- feedbacks bekommen habe.
leider kann man aber monitiore nicht 3 monate austesten...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben