Moinsen nochmal nach längerer Zeit.
war gestern bei CML. Die hatten allerdings leider weniger Nahfeldmonitore da - ich hätte mal davor anrufen sollen... Jaja... Ähem... Auf jeden Fall trotzdem ein sehr informatives Gespräch mit einem Verkäufer da geführt. Auf sein anraten mir die Neumann KH120 doch auf jeden Fall mal anzuhören, habe ich sie mir kurz danach nochmal schnell bei Thomann bestellt um zu testen. Als ich von CML zurückkam standen auch schon meine PSIs im Flur... Sehr geil.
Heute kamen die Neumänner an. Ich glaube mein Postbote hasst mich jetzt. Vor allem wenn er wüsste, das ich mindestens ein Paket zurückschicke... Und das evtl. nochmehr in der Größe und Gewichtsklasse kommt
So nun zu meinen Testerfahrungen:
1. Central Station vs. Soundcraft Compact 4
Hab mein Monitoring davor immer über dieses Minipult gemacht, weil ich nur ein Paar Monitore hatte und eigentlich nur den Volume Poti brauchte.
Habe folgenden Vergleich gemacht: sd/pif gegen Fireface Lineout--> Compact 4 --> Linein Centralstation immer A/B geschaltet. Auf den PSI sowie meinen Genelec.
Muss ehrlich sagen ich habe genau keinen Unterschied gehört, also scheinen beide das Signal nicht wirklich oder wenn auf die gleiche Weise zu verfälschen. Hätte da eigentlich was erwartet. Das Regelverhalten der Volumepotis bezogen auf Panoramaschwankungen etc. war auch gleich. Hätte ich auch was anderes erwartet...
Wollte ich unbedingt testen, weil zB auf Gearslutz oft gesagt wird jeder Monitorcontroller unter dem Avocet verfälscht den Klang. Hab den jetzt genau nicht gehört, vielleicht werde ich genau dann eines Besseren belehrt...
2. Genelec 8020 vs. Neumann KH120
Ich muss sagen, nachdem mir die so empfohlen wurden bin ich wirklich etwas enttäuscht.
Die beiden haben ein sehr ähnliches Klangbild, frequenziell gesprochen. klingen sehr ähnlich für meinen Geschmack. Habe das mit verschiedenen Aufnahmen verschiedenster Stilistiken verglichen.
Schärfe wird bei beiden ungefähr gleich abgebildet. Dafür habe ich das erste Stück der 6 Bagatellen von Györgi Ligeti genommen. Im Mittelteil spielt eine Querflöte (leicht) penetrant.
Der Basslauf aus dem Simply Red Lied (vielen Dank nochmal für das Posting Akai) wurde auf beiden auch sehr ähnlich wiedergegeben, evtl. hat der Neumann da ein ganz kleines bisschen die Nase vorn, aber ist jetzt nicht wirklich stark gewesen WENN es überhaupt so war.
Knackser hat der Neumann leicht besser wiedergegeben.
Umschalten von Stereo auf Mono erzeugt bei beiden ungefähr den gleichen Effekt.
Bei einer Chromatisch abfallenden Basslinie über zwei Oktaven zeigten sich dann aber doch mehr unterschiede. Als Testsound habe ich hier einen Sägezahn eine Oktave darunter einen Sinus und noch eine drunter wieder nen Sinus genommen. Die Lautstärke war ungekehrt proportional zur Tonhöhe.
Bei den Genelecs war der untere Sinus nach einem Halbtonschritt bei 50Hz sehr schnell leiser und im Kontext mit den Obertönen kam es mir so vor, als ob er genau bei diesem Halbtonschritt vollkommen verschwindet. Bei den KHs fiel die Lautstärke der Basstöne langsamer und geichmäßiger ab und ich hatte nicht den Eindruck, dass der Sinus verschwindet, nur dass er weniger prominent auftritt, er war aber trotzdem hörbar. Auf der anderen Seite Hatte ich den Eidruck, dass die Tonhöhen am Ende meiner Basslinie nicht genau wiedergegeben wurden, klang eher nach einer Tonhöhe. Hab dann mit nem Filter alle Obertöne abgeschnitten und den Sub auf beiden Monitoren nochmal angehört. Im Vergleich gaben die Genelecs die Tonhöhen erkennbarer und unterscheidbarer wieder, während es bei den KHs mehr nach einer Note klang.
Und ich habe noch das verhalten bei limitierten Drumsounds getestet und da wird bei den Genelecs die Limitierung deutlicher.
Für mich im allgemeinen kein klarer Gewinner und in diesem Fall, wenn man bedenkt, dass die Neumann KH120 teurer sind, würde ich zu den Genelecs greifen.
3. Genelec vs. PSI
Hier gabs große Unterschiede. Der Subbass wurde bei den PSIs wesentlich weniger schnell leise, war auch glecihmäßiger als bei den Neumann Monitoren.
Die Basslinie von Simply Red wurde wesentlich präziser abgebildet, im Vergleich dazu wirkten die Genelecs schon echt verwaschen.
Das Klangbild unterscheidet sich auch enorm, hat mri das vergleichen auch nicht unbedingt leichter gemacht... Die Genelecs klingen sehr mittig im Vergleich zu den PSIs. Räumlichkeit wird auf den PSIs besser wiedergegeben, auf der anderen Seite ist die Phantommitte präziser. Knackser hört man besser, weiß aber nicht ob das an der Transientenabbildung liegt oder den bedämpften Höhen der Genelecs.
Die Querflöte war auf den PSIs wirklich penetrant könnte aber wieder mit den Höhen zu tun haben.
Limitierung wurde gleich abgebildet. Die PSIs lösen auch feiner auf, dadurch wirkten aber auch Pop-Mixe, die auf den 8020 eher mittig und intransparent klangen auf den PSIs sehr aufgeräumt, ich weiß nicht ob das positiv ist. Auf der anderen Seite muss ich definitiv sagen alles klassische klingt auf den PSIs um eine ganze Ecke natürlicher.
Mein Fazit: PSIs sind besser. Eindeutig.
ABER:
ich bin mir nicht sicher ob ich einfach so an meinen Genelecs hänge oder sonstwas. Ich würde sie nicht nehmen, weil für den Preisunterschied mir persönlich zu wenig passiert. Da würde ich dann eher warten bis ich eine bessere räumliche Situation habe und dann echt nochmal ne Ecke mehr Geld in die Hand nehmen.
Hab aber aus dem ganzen Test seeeehr viel gelernt auch einfach was das Hinhören betrifft. Und ich muss auch sagen, dass ich nicht auf den Boxen gemischt habe, ich habe einfach Hörmaterial auf bestimmte Teilbereiche hin verglichen.
Ich glaube inzwischen, wenn man hauptsächlich Pop mixt, dann sind die Monitore nur bedingt wichtig, was an denen wichtig ist, dass ist ob die Übersetzung auf andere Systeme funktioniert. Das ist aber meines Erachtens etwas sehr persönliches.
Wenn man aber Klassik mischt oder generell viel akustisches Zeug, wo viel mit mechanischen Instrumenten gespielt wird,. spielen noch viele andere Faktoren mit. Hier sollte man schon einen sehr natürlichen Sound aus dem Monitor rausbekommen, der wenigstens annähernd wie das originär aufnenommene Instrument klingt.
Hmm hatte noch mehr im Kopf aber im Moment schaltet der ab... Ich schreibe nachher evtl. noch mehr.
Ich wäre sehr interessiert, was Ihr dazu sagt!
Ich werde mir auf jeden Fall nochmal die Kirsch anhören. Wenn die soviel besser sind als die PSI wie die PSI zu den Genelecs, dann werde ich mir die holen denke ich... Sonst warte ich echt noch lieber und spare mehr. Aber naja bis dahin ist ja auch noch Zeit und viele Nächte die ich drüber schlafen kann.
Viele Grüße
Achja: Langer Text, deswegen hatte ich keinen Bock nochmal die Rechtschreibung zu kontrollieren... Sorry