Ich nicht...
Und das ist überhaupt nicht negativ gemeint! Das sind schon gute LS, der Klang löst sich schön von den LS. Sie klingen ehrlich, aber nicht langweilig. Räumlichkeitsabbildung ist gut. Die Bässe find ich allerdings etwas schwammig und sie gehen, auf die Größe gerechnet, im Vergleich zu anderen einfach nicht sehr weit runter. PSI ist laut einiger präziser und neutraler im Vergleich. Und auch besser in der Staffelung des Stereopanoramas.
Die RL906 hab ich nun ausgerechnet nicht gehört. Alle anderen RLer waren mir zu zahm in den Mitten. Boxy aber sicherlich nicht.
Welcher Vorteil verspricht sich Kirsch dadurch, dass er sich die Möglichkeit wegnimmt, gezielt auf die Chassis angepasste Endstufen zu benutzen? Vom Fehlen einer aktiven Frequenzweiche ganz zu schweigen.
Das artet nur in eine Grundsatzdiskussion aus...
Ich bin aber kein LS-Entwickler. Ich kann nur feststellen, daß die beiden LS-Firmen, die michmit Abstand am meisten überzeugt haben, beide ausschließlich passiv bauen. Die Gründe sind mir egal... Kirsch würde wohl aus Marketing-Gründen auch aktiv bauen (passive verkaufen sich im Studiobereich einfach deutl. schwerer...), sieht aber keine technischen Vorteile. Strauss sieht auf passiver Seite ausschließlich Vorteile. Klanglich haben mich beide voll überzeugt. Kann ich von den aktiven, die ich gehört habe, nicht behaupten...
Geithains passive fand ich jetzt aber nicht besser als deren aktive.
Damit behaupte ich NICHT, passiv wäre grundsätzlich überlegen. Andersherum scheint es aber auch nicht zu sein. Da soll sich aber jeder selbst ne Meinung bilden. Ich seh das undogmatisch.
Ich würde behaupten beide fahren ihr recht eigenes Konzept, da spielen solche Kleinigkeiten wie aktiv/passiv einfach keine entscheidene Rolle...
Dämpfungsfaktor: 45 (1kHz 8 Ohm)
Quelle:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_AM-65
Ist das OK?
Scheint mir sehr (viel zu) niedrig. Am besten wendest du dich an den betreffenden LS-Hersteller direkt.
Kirschs Endstufe aber wird schon passen...