Nahfeld Monitore bis max. 2500 Euro (Paar)

So unterschiedlich koennen hoererwartungen sein... ;) wir hatten beide den eindruck teilweise komplett verschiedene instrumente zu hoeren, so gross waren die unterschiede in impuls und koerper. Ueber richtig/falsch sind wir uns bislang nicht einig... meine erinnerung an die psi wurde voll bestaetigt. Die unterschiede kann ich aber nun deutlich besser konkretisieren. Ich lass jetzt aber erstmal teebaum den vortritt. Wie gesagt, der raum war auch schrecklich. Die psi liefen am schluss mit -10db bass rolloff...

@teebaum: ich hab die kirsch gestern auch nochmal gemessen. Resultat zeig ich dir morgen.
vielleicht muss man die kirsch an die wand stellen, um einen ausgeglichenen frequenzgang zu bekommen?

Kannst du deine messung hier mal zeigen?
 
Das "Problem" war ja weniger der Bass, oder?
Der etwas frühe Einbruch wird auch mit meiner 50Hz Mode zusammenhängen, die drunter einfach Energie klaut...
 

Anhänge

  • freq kirsch 2m.jpg
    freq kirsch 2m.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 219
das ist die messung von q5 in Deinem Raum oder? sieht toll aus!!
 
nein, q6 in meinem Raum. Die publizierten 38Hz (-6dB) erreicht er hier leider nicht. Heißt aber nicht viel, anders positioniert sieht´s schon wieder ganz anders aus. Die jetzige Position ist der momentan beste Kompromiss aus Freqgang, Modenverhalten, Absorberposition und Arbeitsklima...
Ich hab hier auch schon bessere Freqgangmessungen gemacht... wenn der Rest der Messwerte dann aber leidet, bringt einen das auch nicht weiter.
Eine einsame Freqgangmessung für eine Raum- /Abhörbeurteilung halte ich für tinnef.

Teebaum weiß aber ganz gut, warum ich das jetzt gepostet habe... ;)
 
wie viel distanz hast Du zu LS bei messungen gehabt?
 
zwei meter
 
Ich war immer größer D&B-Fan; die alten Sachen mögen unterproduziert und simple klingen, haben aber im Gegensatz zu den völlig überfrachteten moderneren Sachen, noch etwas Dynamik. Auf den Kirsch ist das neuere Zeug oft ein einziger Klangbrei. Flach, zerrig, totgeprügelt und erinnert in der Klangsignatur nur noch an weißes Rauschen...

Ist ja auch kein Wunder, wenn der Bereich 100-150 Hz derart unterrepraesentiert ist. Die klingen dann schlapp, das hat weniger mit modernen Produktionen zu tun.. ;) Vielleicht liegts am Raum?
 
smil47eddb11b3f3e.gif


Deswegen wirft man hier besser nicht mit Messwerten um sich. Verführt nur zu kruder Theorie...
smil45485512d631f.gif

smil451c7211b9e19.gif



Hier noch der Messchrieb des Mikros zur Abstraktion:

f4c0758b02656c31_at3032_freq.jpg
 
@synthpark: was klingt knackiger?
&feature=relmfu
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste ist kaum zu ertragen mit dem hellen Synth

Das zweite klingt total LOFI, etwas dynamischer vielleicht, aber hier sind ja nur die Drums dynamisch und auch nicht sooo arg.

Willst du mal was dynamisches von HEUTE hoeren?

Hier!

http://soundcloud.com/perc/sets/asc-boundary-scan-ep

Das geht ab, wa? da fliegen dir die Lautsprecher halb weg :D So muss das fuer mich klingen.

Track2 !

EDIT:

Sorry, ich korrigiere. Das erste ist nicht undynamischer, nicht hier ueber meine Anlage. Es klingt einfach besser.
 
Der Bass ist deep. Die Attacks der Drums sind aber einfach weggezerrt...
Außerdem: watt für ne langweilige mucke... :D
edit: meinte Track1. Bei Track 2 haste recht. Ist aber nun auch kein D&B... ;) Trotzdem: schön, mut zu transienten...


Klar, "klingts" erste Beispiel besser... Guck dir mal an mit was die früher arbeiten mussten. Trotzdem höre ich da nicht mal nen Hauch schneller transienten. Die Drums klingen alle wie aus Rauschoscillator... watsch, watsch... statt Bumm, tschak...


Ich glaub wir sollte mal nen extrathread aufmachen, passt ja nicht hierher.. Dann such auch nochmal exemplarischere Beispiele raus...
 
Ich meinte Track 2, der erste ist nix besonderes. Der zweite hat nen geilen Groove etc. Passiert trotzdem nicht zuviel, kann man aber gut mixen als DJ. Hier triffts vielleicht eher "Mut zum Subbass!".

Naja mit dem Track ... was beweist der schon ... ne Billigproduktion.

Hoer mal hier, wie dynamisch Basement Jaxx klingen und immer klangen. Musik von heute klingt nicht undynamischer als damals in der Regel. Kesha klingt auch dynamisch. Aber gut, lassen wir das :)

&ob=av2e
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeitshypothese 1 :)

Eigentlich zeigt sich hier schon wieder, wie hochindividuell die Paarung Abhörender/Monitore ist.
Werkender und Werkzeug.

Das ist eine "orthopädische Anpassung" und kann letztlich doch nicht verallgemeinert werden :)

Die zum Laboranten passenden Lautsprecher sind so geartet, dass sie von ihm in kurzer Zeit gelernt

werden können.
Er bekommt schnell ein starkes Richtigkeitsgefühl, welches sich demoskopisch leicht bestätigen

lässt.
Er bekommt zeitnah die positive Rückmeldung.
Er kann auslassen und geht zum nächsten über.
Eine gute, ausbalancierte Situation die zum positiven Abschluss führt.
Er hat Erfolg.
Das merkt man sofort.

Wenn die Paarung nicht passt, kommt er eigentlich schon emotional nicht wirklich klar.
Er fühlt sich nicht wirklich wohl, obwohl eigentlich doch alles richtig ist.
Er schraubt unnötig herum und ist stark angeregt, wenn er "Glück" hat freudig, weil er wieder ein

kleines Detail regeln konnte.
Eine winzige Einzelheit die bei höchstem Aufwand geringste Vorteile bringt.
Die Arbeiten werden nicht fertig, die Arbeiten hängen, es gibt trotz hoher Gesamtqualität

eigenartigerweise immer wieder Nacharbeiten und so weiter.

In meiner Auffassung paart sich der Lautsprecher mit dem Raum und ergibt das Emissionssystem.
Der Abhörende paart sich wiederum mit dem "Emitter", und zwar vordergründig nicht

physikalisch/physisch sondern hauptsächlich emotional.
Wenn er sofort lernen kann geht es ihm gut, er hört emotional richtig und kann den physikalischen,

vernünftigen Teil extrem zeitnah nachlernen und gesichert wiedergeben.
Es geht ihm gut dabei und er ist sicher und souverän, bis hin zur Begeisterung.

Begeisterung wiederum nehme ich als Warnsignal für emotionale Instabilität.
Es muss abklingen, und zwar schnell, und einem Sicherheitsgefühl weichen, welches sich laufend

praktisch bestätigt.

Aber.
Es bezieht sich nur auf ihn und ist nicht übertragbar.
Er kennt die emotionalen und physischen Lernschwierigkeiten der Anderen nicht.

Wie gerne hat man die NS10 und vorher die Auratones als Standard versucht zu installieren?
Beide Lautsprecher sind extrem gleichgültig.

Es gab eine Hightime und man ließ es als Mode fallen.
Die Gleichschaltung funktioniert auf der technischen Ebene nicht.
Und genügend Schulen um die emotionale Funktionalität der Anwender gleichzuschalten gibt es,

zumindest besucht, nicht.

Es verbleibt individuell. Kritisch. Schwierig.
Immer wieder neu.
 
Hoer mal hier, wie dynamisch Basement Jaxx klingen und immer klangen. Musik von heute klingt nicht undynamischer als damals in der Regel. Kesha klingt auch dynamisch. Aber gut, lassen wir das Lächeln
Naja, BasementJaxx sind ja auch schon Klassiker. Ich hab übrigens bewußt von D&B (und meinetwegen Dubstep) geredet. da hat vieles die WhiteNoise Signature...
Ich hab tolle, dynamische "Techno" Sachen gehört, die neueren Ursprungs sind. Die haben sogar nen Sinn für Tiefenstaffelung entwickelt. Ist nur Muckemäßig nicht so meins..

@LM18: klar, die Hörerwartung, die u.a. an die Hörerfahrung (die auch nur ein subjektiver Parameter sein kann) geknüpft ist und das Unwissen, was da eigentlich genau durchs Mikrofonkabel wandert ist ein großer subjektiver Faktor. Für mich sind aber einige Parameter trotzdem ziemlich objektiv erfassbar bzw. nachvollziehbar. Ich gehe da sicherlich später noch drauf ein. Theorien hab ich schon in der Schublade... ;)
 
Akai31 schrieb in #214: Für mich sind aber einige Parameter trotzdem ziemlich objektiv erfassbar bzw. nachvollziehbar. Ich gehe da sicherlich später noch drauf ein. Theorien hab ich schon in der Schublade... ;)

OK.
Sehr gerne! :)

Meine Äusserungen sind nicht von Wahrheitstheorien durchdrungen und von daher gerne extern verschieblich.

Es gibt eine Reihe von ganz großen Zündern in diesem Gewerbe.
Sie liefern alle große Ergebnisse ab.

Aber ihre Workbase ist komplett, ja nahezu bewusst, nicht vergleichbar.

Das war mein Einstieg in die Überlegung.
Warum habe diese Knaller alle einen großen Outcome, obwohl sie alle komplett unterschiedliche Prozessumgebungen verwenden?

Sie interessieren sich einen lauwarmen Spritzer am allgemeinen Gut.
Sie modifizieren das bestehende solange, bis es ihnen persönlich genau passt.

Pressen das, mit Erfolg, raus und der Rest der Welt versucht sich in der Gleichschaltung, weil zu bequem sich das passend Paar Schuhe heraus zu suchen.

Es gibt ein riesiges Angebot an, sehr guten, Bausteinen.

Diese kann man verwenden, permutieren und kombinieren bis es einem perfekt passt.
Ein Super Zustand.

Aber.
Meine Extrem-Sanjassi-No1Hit-Abhöre könnte ich dir auf den #### nageln.
Sie passt nicht auf deine Backen.
 
Na, der 11. ist um. Wie war es?

Verwirrend. Der Raum verunmögentlichte mir eine wirkliche Beurteilung. Die Kirschfraktion fanden die PSI eine eine leblose Badewanne, ich fand die Kirsch spektral total verzogen und ohne richtige Nähe.

Danke für Deinen Bericht!
Um ehrlich zu sein... so habe ich mir das vorgestellt und erwartet. Nun, leider schreibst Du von einem schlechten Raum und Akai unten von -10 dB im Bass. Das war echt scheiße. Fast wertlos der ganze Aufwand. Schön, dass der Akai Dir die Chance gibt, die Kirsch bei ihm zu hören. Auf Teil 2 Deiner ehrlicher und unfrisierten Eindrücke bin ich nach wie vor sehr gespannt.
 
Die eindruecke sind zu umfassend, als ich sie in ein smartphone tippen moechte. nur soviel - der eine LS ist eher ein weitwinkelobjektiv, der andere eher ein teleobjektiv. beide meinen, sie seien ein normalobjektiv...
 
Die eindruecke sind zu umfassend, als ich sie in ein smartphone tippen moechte. nur soviel - der eine LS ist eher ein weitwinkelobjektiv, der andere eher ein teleobjektiv. beide meinen, sie seien ein normalobjektiv...

OK, danke. Ich nehme an, dass Du detaillierter berichtest, wenn Du zu Hause bist.
 
Das erste ist kaum zu ertragen mit dem hellen Synth

Das zweite klingt total LOFI, etwas dynamischer vielleicht, aber hier sind ja nur die Drums dynamisch und auch nicht sooo arg.

Willst du mal was dynamisches von HEUTE hoeren?

Hier!

http://soundcloud.com/perc/sets/asc-boundary-scan-ep

Das geht ab, wa? da fliegen dir die Lautsprecher halb weg :D So muss das fuer mich klingen.

Track2 !

EDIT:

Sorry, ich korrigiere. Das erste ist nicht undynamischer, nicht hier ueber meine Anlage. Es klingt einfach besser.

was denn das fürn geeeiler track?

und ich meine den 1ten ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben