Ich verstehe nicht diesen Vergleich.
Ich auch nicht. Ich kann aber meine Vorstellungskraft bemühen...
Was ich von den Geithains kenne ist eine "Losgelöstheit" von den LS. Die Musik steht recht frei vor einem im Raum und ist wenig an die LS gebunden. Das hat schon was. Vielicht meinen die beiden etwas in der Art?
Bei den Kirsch zB ist das (zumindest hier) nicht so ausgeprägt.
Der Nachteil der Geithains ist dafür die recht breite, diffuse Phantommitte. Das sich beides irgendwie ausschließt ist mir auch bei anderen LS aufgefallen. Ein kompetenter Herr von Genelec hat mir das mit Phantomschallquellen und Abrißreflektionen erklärt. Nachvollziebar, wenn man sich die Gehäuseform von bspw. Genelec zu Kirsch zu PSI zu Geithain anguckt...
Die Kirsch punkten mehr mit Klarheit, Trennung und Tiefe. Die Geithains mit (positiver) Diffusität und Losgelöstheit...
Zu den PSI sagte Fritz Fey mal: "da kann man zwischen jedes Instrument eine Jacke hängen..."
Bei den Kirsch kommt mM noch ein davor und dahinter dazu...
Immer wieder schwer solche Höreindrücke (zumal ohne Blindtestbestätigung) in konkrete Worte zu fassen....
War ich deiner Meinung nach unhöflich oder gar beleidigend, aggressiv, frech? Habe ich gegen Forumregel verstoßen? Lass mich bitte meine Meinung haben und lass mir auch das Recht, sie hier im Forum zu präsentieren und zu diskutieren, auch wenn es dir nicht passt und gefällt.
Das kann nur der Moderator entscheiden ob du gg irgendwelche Regeln verstößt. Ich bin ja nicht die Forenpolizei.
Ich frag mich nur ernsthaft was du von mir willst...? Merkst du nicht, daß mein Interesse mich ernsthaft mit deinen Gedankengängen zu beschäftigen mittlerweile gen 0 geht. Ich habe dir wirklich sehr umfangreich und ausführlich alle meine Meinungen und Erfahrungen versucht darzulegen. Alles was von dir dazu kommt, ist: "das kann nicht sein, deswegen ist es so nicht. Alle sagen doch was anderes. Ohne Blindtest glaub ich sowieso kein Wort... " Das ist mir dann doch etwas zu albern. Zumal du ja Konstruktives durchgehend vermissen läßt....
Mal als konstruktive Gegenfrage: welche LS hast du denn schon im Doppelblindtest gegeneinander verglichen, wie sah der Testaufbau genau aus und wie war dein Fazit?
DAS fände ich mal ein hilfreiches Kommentar.
Ansonsten hast du recht, den Mund kann ich hier niemandem verbieten... Also auf, auf....