Nahfeld Monitore bis max. 2500 Euro (Paar)

also, ich würde gerne mehr speaker mit DSP technik sehen. cool wäre auch, wenn man selbst eingriff hätte um sich die speaker frequenzmäßig an seinen bedürfnisse anpassen zu können.
 
also, ich würde gerne mehr speaker mit DSP technik sehen. cool wäre auch, wenn man selbst eingriff hätte um sich die speaker frequenzmäßig an seinen bedürfnisse anpassen zu können.

genau das kann man ja bei den equator-speaker.
der q8 wird übrigens das paar für etwa £1000.- rausgehauen... interessant wäre für mich aber eher die q12
 
zitat aus einem test zur q8 (ich hoffe mal, das zur q12 hinauf noch ein bischen "luft" ist):


"Klanglich erweist sich der Q8 allerdings nicht als vorlautes Kraftpaket. Stattdessen spielt er zwar kraftvoll, dabei aber gleichzeitig mit differenzierter Dynamik auf. Bereits in Werksvoreinstellung ohne Raumkorrekturen via Software punktet der Q8 bei einer stabilen Phantommitte mit einer sehr guten Raumdarstellung sowohl in der Breite als auch in der Tiefe. Das ist per se nichts außergewöhnliches, sondern vielmehr eine typische Eigenschaft von guten Koaxial-Systemen. Bereits ohne Korrekturmaßnahmen gefällt der ausgewogene Mittenbereich: Dem Q8 betont weder die Tiefmitten zugunsten eines beschönigenden, warmen Klangbildes, noch betont er den Hochmitten- oder Präsenzbereich. Speziell beim Überprüfen von E-Gitarrensounds erweist sich der Q8 als zuverlässiger Partner, denn es fällt uns sehr leicht, den optimalen, also durchsetzungsfähigen Sound für die Harmonie- und Leadgitarren mit Guitar Rig 4 Pro einzustellen. Die Höhenwiedergabe des Q8 ist grundsätzlich detailliert und fein aufgelöst, allerdings tendenziell etwas hart und leicht scharf. Allerdings ist diese Tendenz lediglich dezent ausgeprägt und fällt nur im direkten Vergleich mit dem A.R.T.-Hochtöner des ADAM S3X-H auf. Der Berliner muss sich dafür, was uns auch beim Test des Event Opal in Ausgabe 1/2010) auffiel, eine gewisse Neigung zum Schönen bescheinigen lassen muss – wobei wir insoweit auf dem schwankenden Boden des persönlichen Geschmacks stehen. Gegenüber dem Beryllium-Kuper-Hochtöner eines Event Opal oder dem reinen Beryllium-Hochtöner des KRK Exposé EB8 erreicht der Q8 deren hochfeine Auflösung allerdings nicht ganz: Gerade bei der Darstellung des komplexen Obertonspektrums von Becken, aufgezeichnet von Overhead-Mikrofonen, sind die Konkurrenten vergleichsweise präziser. Besser ausgedrückt: Noch präziser, denn auf hohem Niveau ist die Hochtonwiedergabe des Q8 in jedem Fall. Die bisherige Klangbeschreibung bezieht sich wohlgemerkt auf den Betrieb in der Werksvoreinstellung. Nach Eingabe von Raumgröße und Aufstellort der Monitore in die Kontroll-Software ändert sich – wie bereits beschrieben – kaum etwas. Es lässt sich allenfalls ein winziger Zugewinn an Transparenz verzeichnen, wobei die Tester sich insoweit nicht einig sind.
Etwas anders hört es sich im Bassbereich an: Grundsätzlich überzeugt auch die Basswiedergabe des Equator. Die Bässe sind vergleichsweise tief und gut fokussiert. Tatsächlich ist der Amerikaner insoweit fast auf Ohrenhöhe mit dem allerdings in letzter Konsequenz noch exakteren S3X-H, der aber immerhin fast zweieinhalbmal so teuer ist. Uns stört aber eine leichte Überbetonung im Bereich von etwa 60 Hertz, die wir nicht über die manuelle RRC in den Griff bekommen.
Jetzt schlägt die Stunde der „Equator Room Analyzer“-Software, denn wir wollen wissen, was sich über die automatische RRC noch herausholen lässt. Die mittels Software-Analyse ermittelten Raumresonanzen im Bassbereich, konkret bei 34, 44, 61 Hertz, korrigiert „Room Analyzer“ automatisch. Das Ergebnis: Das Klangbild ist aufgeräumter, die ohnehin schon sehr gute Trennschärfe – eine besondere Stärke des Q8 – ist nochmals erhöht. Damit sind auch bei komplexen Arrangements die einzelnen Schallereignisse punktgenau zu lokalisieren und eventuelle Schwächen im Mix, die zu Phasenauslöschungen oder Verdeckungseffekten führen, ohne viel Anstrengung korrigierbar. Die Basswiedergabe ist klarer und noch exakter, die Bässe kommen jetzt vorbildlich trocken und fokussiert. Der Gesamtklang erinnert interessanterweise an den Sound, den wir über unsere bevorzugten Kopfhörer, die AKG-Modelle K271 MKII und K702 hören, ergänzt um die wirklich gute Räumlichkeit die nur ein gutes Koaxial-System wie der Q8 bietet.

Fazit
Der digital kontrollierte Equator Q8 erweist sich als sehr dynamisch ausspielender, impulsstarker Nahfeldmonitor mit insgesamt neutraler Wiedergabe bei hoher Trennschärfe und sehr guter Raumabbildung. Vor allem mit dem optional erhältlichen Kalibrierungs-Kit, bestehend aus Messmikrofon und Einmess-Korrektur-Software wird er zum Zauberwürfel, der sich sehr gut an den Abhörraum anpasst."
 
sorry für OT: aber welche zeitschriften sind denn für den high-end bereich momentan wirklich lesenswert? liest jemand von euch SOS?
 
sollen nicht "nach horn" klingen & dsp bei koax finde ich durchaus schlüssig. fey fands wohl nicht so übel - oder hilftst du mir beim "feyschen zwischen den zeilen lesen?
Also, meine Interpretation; wenn er sich nicht mit Superlativen überschlägt, ist es bestenfalls Mittelklasse... Er hatte mal ein schönes editorial zur Interpretation seiner Test geschrieben. Kann ich mal raussuchen. Fazit: man muss schon zwischen den Zeilen lesen. Ein Fachblatt ist ein Fachblatt und muss sich ja auch finanzieren...
Ich hab seinen Test zu den LS hier, glaub ich. Auf die PAM gebe ich nix, die ist nur Klolekture für mich. Früher hatten die aber mal ganz gute Mik-Tests...
Ich meine mich auch an einen Test der S&R zu erinnern... Mit Messungen etc. Allein, daß die Steinwolle in einem offenen LS verbauen, hat ihn für mich disqualifiziert...

aber cesko findest du nicht gewagt???
Doch. Irgendwann muss man seine Auswahl ja mal einschränken, mir sind die halt nie (positiv, warum auch immer) aufgefallen. Wie gesagt, auch Bauchgefühl... Aber ich bin ja grundsätzlich neugierig.

Ich hab nach jahrelanger Abstinenz nun wieder seit einigen Monaten nen Abo des Studiomagazins. PAM kauf ich mir mal auf Reisen oder Langeweile, drauf geben kann man da mE nichts...

Was ist SOS?
 
gibts denn wirklich noch etwas, das nicht klolektüre ist?

bei fey muss man ja auch ziemlich gut dazwischen lesen...

den cesko nehme ich auch mal als "experiment" mit, ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein detailiertes klangbild aus einem breitbänder klopfen kann, egal mit welcher verstärker- und dsptechnik gezaubert wird... wir werden sehen.

equator finde ich vom prinzip nicht nur blöd, zudem ist der herr dahinter auch nicht gerade eine ausgewiesene pfeife.
 
equator finde ich vom prinzip nicht nur blöd,

smil469f7c20e1fdb.gif
wie jetzt?
 
equator finde ich vom prinzip nicht nur blöd,

wie jetzt?

schweizerdeutsch für " dieses system beinhaltet schon ein paar interessante überlegungen"
 
"nicht nur nicht blöd, sondern auch...", also doppelte Verneinung, oder wie?
Wenn nicht prophezeie ich ernste Verständigungsprobleme am Freitag... :D

gibts denn wirklich noch etwas, das nicht klolektüre ist?
Nein, eigentlich nicht. Ist auch gar nicht abwertend gemeint. Das Studiomagazin gibts sich aber eindeutig mehr Mühe und muss auch nicht den Spagat zwischen Homerecording und Studio hinkriegen, so wie die PAM. Die "fachbeiträge" von letztere sind zumeist eine absolute Witznummer. Die Tests mit Messungen aber zumindest ambitioniert.

Wenn ich mir dagegen die S&R angucke, deren Test zumeist noch deutlich uninformativer sind als die Herstellerinfos. Ein echter Graus....
Mehr "Fachblätter" kenne ich dann aber auch nicht...
 
"nicht nur nicht blöd, sondern auch...", also doppelte Verneinung, oder wie?
Wenn nicht prophezeie ich ernste Verständigungsprobleme am Freitag...

minus minus minus = plus... vielleicht
 
Ich besorg mir noch ne Dolmetscher-App, dann wird das... ;)
 
kennt jemand die equator audio q8 / q10 / q12 / q15?t

ich habe die q8 von equator "ganz kurz" gehört bei einem bekannten.
viel, aber nicht zu viel, mid range infos kann man da hören.
ist fast neutral.
ich mag sie aber nicht.
bei akkustischen instrumenten (ich meine besonders jazz, da ich "neue" klassikaufführungen überhaupt nicht ertragen kann und nicht höre) überhaupt nicht sooo "natural" und "invisible" im vergleich zu meinen AOS S100. ich meine, man hört die LS mehr als die musik. nicht so "live" und "lebendig"!

vielleicht darf man ja diese nicht mit Studio100 vergleichen...?
die psi 17 war auch so. ich hörte mehr die ls als die musik, obwohl sie "unglaublich" neutral und gut sind.
 
sorry für OT: aber welche zeitschriften sind denn für den high-end bereich momentan wirklich lesenswert? liest jemand von euch SOS?

ICH ;-)

ich habe die PSIs dank professional audio kennengelernt.
also sooo schlecht und sinnlos kann LESEN nie sein!
als ich in berlin literatur studierte, hat ein uni-dozent gesagt: jedes Schreiben sei lesenswert. (das ist so)
(obwohl er unsere Schreiben "eigentlich" nie lesenswert fand) :D
 
studiomagazin ist im deutschprachigen raum imho das einzige nennenswerte 'fachblatt'... richtig interessant find ich eigentlich nur noch 'tape op'... immer wieder inspirierende interviews mit musikschaffenden, technikern und produzenten.

wer es nicht kennt unbedingt abonieren! (kostet eh nur nen unkostenbeitrag oder gar gratis, je nach land)
 
die psi 17 war auch so. ich hörte mehr die ls als die musik, obwohl sie "unglaublich" neutral und gut sind.

ich denke ich weiss, was du meinst, man spürt das zwischen musik und einem etwas aus material ist. ein bischen wie ein foto auf einem papier, bei dem das papier auch sichtbar ist, im gegensatz zu einer projektion, wo man nur licht sieht.
vielleicht ist es ja das, was aos, strauss oder kirsch ausmacht?
 
die psi 17 war auch so. ich hörte mehr die ls als die musik, obwohl sie "unglaublich" neutral und gut sind.

ich denke ich weiss, was du meinst, man spürt das zwischen musik und einem etwas aus material ist. ein bischen wie ein foto auf einem papier, bei dem das papier auch sichtbar ist, im gegensatz zu einer projektion, wo man nur licht sieht.

genau das!!
 
die psi 17 war auch so. ich hörte mehr die ls als die musik, obwohl sie "unglaublich" neutral und gut sind.

ich denke ich weiss, was du meinst, man spürt das zwischen musik und einem etwas aus material ist. ein bischen wie ein foto auf einem papier, bei dem das papier auch sichtbar ist, im gegensatz zu einer projektion, wo man nur licht sieht.

genau das!!

Wie "genau das"??? Wird die Projektion direkt ins Auge gemacht? Oder gar Hirn? Bei einer Projektion sieht man halt statt Papier die Leinwand. Ich verstehe nicht diesen Vergleich.
 
:roll:

Ehrlich, ich hab keine Ahnung was du mir schon wieder mitteilen willst. Ich glaub, daß weißt du selber nicht mal genau...
Wenn du mir und 634 nicht glauben willst, mußt du das ja auch nicht. Dein gutes Recht. Aber es ist sehr müßig Dinge anzuzweifeln, die du nicht einmal kennst. Als nächstes wird Teebaum hier was zu schreiben; jede Wette, auch da wirst du dein Haar in der Suppe finden. Oder glaubst du dem Meister dann bedingungslos?
Bzgl. LS-Blindtest wäre es jetzt konstruktiv gewesen, wenn du uns darüber aufgeklärt hättest, wie so etwas "wasserdicht" abzulaufen hat, wenn du da so großen Wert drauf legst (du wirst ja dann schon etliche hinter dir haben...?). Fundierte Zweifel wurden ja schon genannt...
DAS so etwas gemacht ist ja nun keine Neuigkeit...

Vorschlag: bleib doch einfach bei deinen Geithain, sind ja gute LS und lass die Leute sich über Alternativen unterhalten, die das auch wirklich interessiert. Man muss ja nicht immer zu allem seine Meinung kundtun. Mmmh? :)

War ich deiner Meinung nach unhöflich oder gar beleidigend, aggressiv, frech? Habe ich gegen Forumregel verstoßen? Lass mich bitte meine Meinung haben und lass mir auch das Recht, sie hier im Forum zu präsentieren und zu diskutieren, auch wenn es dir nicht passt und gefällt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben