Nachhallzeit erhöhen

• Ersteller lowpriceleider
  • Erstellt am
lowpriceleider

lowpriceleider

Reaktionen
0
So, lange nichts mehr gepostet hier, aber war immer noch fleißig weiter am bauen :). Mittlerweile steht
viele schon, der Fußboden ist schwimmt und allet super. Vorne schön tot (Rockwool) und hinten live Rigips (LEDE). Nun möchte ich alles schön verkleiden. Vorne ist mir das auch schon gelungen, nur hinten fürchte ich, dass mir der Stoff (Molton 160g) zu viele höhen/mitten schluckt.

Ohne Molton habe ich einen Nachhallzeit (Mitten/Höhen) von 2,3 s. Absolut ok.
Jetzt habe ich provisorisch Molton an die Wand genagelt um zu schauen, wie sich das auswirkt: 0,16s mir noch. Ich hätte gern schon bisschen mehr.

Vorschläge?
a: Molton weglassen
b: Mehr harte Flächen anbringen
c: 0,16s sind schon ok
d: ?

PS: Waterfall zeigen einmal Messung vor Molton und einmal nach Molton

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-03-17 um 15.16.33.jpg
    Bildschirmfoto 2016-03-17 um 15.16.33.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 278
  • Bildschirmfoto 2016-03-17 um 15.16.47.jpg
    Bildschirmfoto 2016-03-17 um 15.16.47.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_2671.jpg
    IMG_2671.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 226
  • 2015-04-05 Regie Rückwand.jpg
    2015-04-05 Regie Rückwand.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 244
Wenn man die REWs so lesen darf, wie sie jetzt dastehen, ist das staubtrocken?

Aber bitte.

Da bin ich ein Frosch und Kaffeesatzleser ;-)

Joa, sind eben 1,6 sek, das ist schon relativ trocken, aber auch nicht staubtrocken.

Geschmackssache! ich steh auf Räume die andere als totgedämmt bezeichnen würden.

Gibt ja auch Studiokonzepte die auf extrem kurzen Nachhallzeiten aufbauen und dann nur durch Diffusoren im Hochtonbereich verhindern das man sich komisch im Raum vorkommt.

Da gibts viel Spiel! 300ms sind nur n guter Richtwert. Wenn das Konzept stimmt kann man auch weit darunter gut nutzbare Räume basteln.

Geschmackssache! ich steh auf Räume die andere als totgedämmt bezeichnen würden.

Gibt ja auch Studiokonzepte die auf extrem kurzen Nachhallzeiten aufbauen und dann nur durch Diffusoren im Hochtonbereich verhindern das man sich komisch im Raum vorkommt.

Da gibts viel Spiel! 300ms sind nur n guter Richtwert. Wenn das Konzept stimmt kann man auch weit darunter gut nutzbare Räume basteln.

Sagen wir mal so.

Wenn das Studio für die Eigennutzung gedacht ist, kannst du sowieso machen was du willst.

Wenn es ein Vermietstudio in dem auch mal ein fremder Kunde Entscheidungen treffen muss, tut man sich leichter wenn man eine Akustik hat, die nicht allzu erklärungsbedürftig ist.

du kannst über den molton ja wieder einen hochtonreflektor anbringen... mir wär das sonst auch zu kurz.

rein zum abhören ists zwar egal aber alles was man sonst da drinnen macht (gespräche, musizieren/proben/singen) wird ein bissl mühsam und imho senkt es einfach auch den wohlfühlfaktor eines raumes weil man so eine art 'druckgefühl' empfindet.

Ich sags ja, wenn das Konzept stimmt, dann bekommt man dieses Druckgefühl nicht, auch mit sehr kurzen Nachhallzeiten.

Wenns vermietet werden soll, dann fährt man wahrscheinlich am besten mit dem durchschnittstudio. Keine Ahnung, ievtl. gäbe es auch gar ncihts zu erklären sondern man sitzt drin und es gefällt einem? Kp, bin in der Profi Materie nicht drin.

edit:
sowas hier meinte ich: http://www.northwardacoustics.com/about/

Ohne Molton habe ich einen Nachhallzeit (Mitten/Höhen) von 2,3 s. Absolut ok.
Jetzt habe ich provisorisch Molton an die Wand genagelt um zu schauen, wie sich das auswirkt: 0,16s mir noch. Ich hätte gern schon bisschen mehr.

Du hättest gerne ein bisschen mehr? Weil 1,6 so klein wirkt auf dich oder weil es sich nicht gut anhört für dich?

Du hättest gerne ein bisschen weniger (und hast deswegen Molton hingehauen)? Nach Gehör oder nach Messung?

Ich meine: Hörs dir einfach an, vergleiche mit und ohne Molton. Hör dir gut produzierte Lieder an und deine eigenen oder was du halt sonst so gut kennst und weisst wie es klingen muss. Ab dem Level wird es schon sehr ne Frage des Geschmacks…es gibt die Einigung auf Richtwerte, die gerade bei Vermietung schon einigermaßen beachtet werden sollten (oder man vermietet an Leute die genau so eine Akustik suchen)

Die EBU-Richtwerte, falls sie dich interessieren und du sie nicht schon gesehen hast

Wow so viele Kommentare! Danke!

Also das Gefühl, dass es totgedämmt ist, hat man definitv nicht. (Ich habe auch eine Vocal Booth, die ist totgedämmt, da merkt man es auch richtig). Man kann sich ohne Probleme hier stundenlang drin aufhalten. Die 0,16s ergeben sich nur an der Hörposition und weiter vorn im Raum (LEDE), wo man ja sonst nie ist. Im Raum selber ist es sehr angenehm, wenn man sich drin aufhält.

Das Studio ist schon für mich, dennoch möchte ich es gern schon auf nen Standard (EBU: 0,2s - 0,4s) haben. Deswegen complaining. Hörprobe ist auch ganz ok, es ist sogar einiges genauer; habe nur schiss beim Mix zu viel Hall rein knallen zu wollen (Köpfhörer-Effekt).

Molton habe ich nur als Verkleidung der Rigipswände. Alternative wäre Farbe auf die Wand. Oder Hochtonreflektor. Nebenbei: Der Molton wird später an die Wand "geklebt", also richtig glatt. Dürfte sich der Hochtonreflektion wieder erhöhen? Im Moment habe ich ihn nur zum messen an die Wand gepinnt, das hängt natürlich leicht ab.

PS: Ja, ich habe mich ein paar mal mit den Kommastellen vertan ^^.

also die glatten rigipswände würd ich nicht mit molton 'überziehen' ... nimmt nur unnötig hochton weg.

also sauber verspachteln und streichen!

Molton habe ich nur als Verkleidung der Rigipswände. Alternative wäre Farbe auf die Wand. Oder Hochtonreflektor. Nebenbei: Der Molton wird später an die Wand "geklebt", also richtig glatt. Dürfte sich der Hochtonreflektion wieder erhöhen? Im Moment habe ich ihn nur zum messen an die Wand gepinnt, das hängt natürlich leicht ab.

@lowpriceleider

hm ... rohe rigipswände klingen ziemlich muffig/unangenehm ...
und NUR streichen, das macht den kohl auch nicht wirklich besser.

da würde ich eher zu einem "streichputz" greifen, den man auch
als laie relativ leicht mit einem breiten pinsel auftragen kann.

auch möglich wäre ein strukturputz mit einer dicken körnung ...
und wenn man den auch noch "hochzupft", dann können strukturen
entstehen (1-2cm tiefe), die "fast" schon einem leichten diffusor-effekt nahekommen ...
(das würde ich aber einem fachmann/stuckateur überlassen.)

oder aber --> eine holzverkleidung mit unregelmäßigen "abstandsritzen" ...
dahinter liegt noch ein dämm/absorbermaterial und das holz liefert dir
dann eine für dich passende offene reflexionsfläche ...

also das könnte man dann sehr variabel auf den raum anpassen. LG

p.s.
einen sehr schönen raum hast du dir da aufgebaut!

Lad bitte mal ne mdat hoch, mit und ohne Molton.
Einmal um genau zu sehen was der verändert, zweimal weils mich interessiert wohin du mit dem Raum so kamst…is ja ne Weile her dass du den angefangen hast:)

Ich vermute aber dass ohne Molton besser aussieht, gleichmäßiger. Würde ihn dann weglassen und die Platten tapezieren/verputzen/anstreichen; eig wurst was genau solang irgendwas drauf is.

Also mit Molton ist der Nachhall ab 100 Hz auf jeden Fall gleichmäßiger; allerdings sehr gering.

Ich persönlich würde vermutlich zu der Variante Ohne tendieren, sonst wirkt es so dumpf (So wie ich mir die Messung akustisch vorstell, ich steh ja nicht drin.)

Aber gut ist beides allemal, auch drunter ist e ziemlich sauber geworden.

In dem Stadium macht es übrigens Sinn, mit der fertigen Aufstellung ala Stuhl Tisch usw weiterzumachen, das beeinflusst das Raumvolumen nochmal und verschiebt eventuell einzelne Anhebungen/Senken und vor allem sorgt es für Reflektionen.

Aber sieht ziemlich gut aus alles, Glückwunsch:)

(Und sry für die späte Antwort, viel los gewesen hier^^)

Also ich denk mal, es gibt Schlimmeres... Wenn sich der Raum für dich nciht unangenehm anfühlt, muß man da jetzt nicht unbedingt alles wieder umbauen.

Was mir nur auffällt: deine QRD's sehen seltsam regelmäßig aus... Ist das so gewollt?