L
Lobotomeandyou
- Reaktionen
- 1.747
Anderenfalls stagniert man, macht immer die selbe Musik, die es abertausendmal zuvor auch schon gab.
Kann sein. Bestreite ich nicht. Die Gefahr besteht. Aber dann müsstest du es im Prinzip so machen, wie es der realist beschrieb, dich von Genre zu Genre hangeln, oder sogar ein eigenes Genre kreieren, eine eigene Nische finden.... aber auch in der Nische ist irgendwann Stillstand angesagt.
Irgendwann kommt eh jeder Musiker an den Punkt, wo für ihn eine Entwicklung nicht mehr möglich ist.
Keine Standards
Um Standards geht es eigentlich nicht. Es geht schon, darum seinen Weg zu finden, gestützt von den ganz subjektiv empfundenen positiven Eindrücken als Rezipient aus der Musik (muss sich ja nicht auf EINEN Einfluss, auf EIN Gnre beschränken)
Woodenplastic zeigt ja, was sich da im Laufe der JAhrzehnte so alles entwickelt hat, aus dem Gefühl heraus, dass, wan man selbst gern hört, zu modifizieren. Die musikgeschichte zeigt ja, das es keinen Stillstand gibt (auch wenn man es manchmal so empfindet), nur die Schwerpunkte haben sich ggf. stärker in die Nische verlagert. Insofern fehlen heute vielleicht solche "Katalysatoren" wie z.B. David Bowie, die Nischenmusik gezielt in den Fokus des Mainstreams setzen können.
Aber nur zu sagen, ich möchte keine Theorie lernen, weil ich mich im Bereich XY bewege und es sonst nicht authentisch wäre, damit komm ich irgendwie nicht klar. Da macht man halt sein eigenes Genre und pfeift auf die Normen. Anderenfalls stagniert man, macht immer die selbe Musik, die es abertausendmal zuvor auch schon gab. Es geht doch immer um die Selbstverwirklichung in der Kunst, immer um das Herz, dass aus einem spricht. Keine Standards (egal ob durch Theorie oder in diesem Fall jetzt das Genre) sollten über dem inneren Drang stehen. Jeder muss für sich selbst die richtige Dosierung finden, wie viel er sich abhängig macht und wie viel er von seinem Innersten zulässt. Es gibt Künstler, denen ist egal ob sie von 2 Leuten gehört werden oder von Hunderten. Wenn sie selbst zufrieden sind mit dem was sie tun, dann ist das authentisch.
Da sind wir doch komplett d'accord! Sehe da Null Einwand, mit Ausnahme zum einleitenden Satz. Vielleicht habe ich es nicht ganz sauber definiert... es geht (mir)ja nicht darum, (ausschließlich) einen Stil authentisch zu kopieren, dann wäre ich auch schon als Musiker innerlich ausgebrannt mittlerweile, sondern aus dem Stil das herauszuziehen, was mich tangiert. Schließt nicht aus, dass man nicht mal hier oder da andere Elemente aus anderen Stilen (un)bewusst mit einbaut. Aber da reicht m.E. schon das intensive Hören und das für sich (Ent)Schlüse daraus ziehen können. Die Theorie wäre dahingehend für mich ein Flaschenhals, weil ich strukturell "anders" analysieren würde. Wenn man 'nen Song iintuitiv einspielt, dann bringst du quasi 1:1 das in die DAW, was dir justemäng durch den Kopp geht. Die Theorie verleitet mich, dazu zu sagen: ich will hier jetzt von Takt x diese Stimmung erzeugen mithilfe von.... da schaltet sich die Birne ein, und steht dem Herzen entgegen.