mein Tip.
Dein Fehler ist, du hast schon länger nicht gespielt und beschäftigst dich jetzt mit DAW das ist genauso wie: ich kaufe mir jetzt eine Küche vom Feinsten mit der ganzen Ausrüstung und beschäftige mich erstmal damit, aber mit den zutaten und deren auswirkungen um etwas tolles leckeres zu Zaubern davon hab ich keine ahnung. Du lernst wenn du erstma deine schöne Western Gitarre in den Arm nimmst und sie jeden Tag bespielst b.z.w dein Keboard, du willst doch deine Ideen umsetzen können oder ? was nützen die DAW kenntnisse wenn du keine Musikalischen Kenntnisse besitzt ?
wie ich angefangen habe ?
Ich bin 1976 geboren 3 1/2 jahre später habe ich auf einem Kinderklavier Hänschen Klein gespielt. Ok ich komme aus einer Musikalischen Famiie , liegt wohl im But aber ich habe mir das trotzdem alles nach meinem System sellber beigebracht, das hat mir keiner gezeigt, ich wollte und ich musste das tun vom inneren heraus quasi dafür brennen. Ich habe mich jeden tag hingesetzt und gespielt geflucht gekotzt gepielt ausgerastet gespielt bis es klappte und weil ich es wollte. Ich bin mit Tangerine Dream Ultravox Visage Klaus Schulze Vangelis aufgewachsen und habe dazu einfach immer mitgejammed mir melodien, sequencer pattern, bassläufe herausgesucht und sie solange geübt bis ich sie konnte. Dadurch habe ich auch differenziertes Hören gelernt. Ich habe mich auch generell für Musik interessiert und auch sehr viel "gehört" wie die Stimmung ist wie etwas gemacht wurde e.c.t also nicht Konsumieren sondern bewusst Musik hören. Irgendwann hatte ich einen Amiga 500 mit so einem Sample Modul und meinen Korg Polysix also meine erste DAW den Tracker weiß ich nicht mehr aber ich hatte mit Aegis Sonix herum experimentiert und so hat sich das immer weiterentwickelt über die ganzen Jahre auch wenn öfters mal größere Pausen drin waren, gespielt und herummexperimentiert habe ich immer.
Und heute kann ich alles was mir im Kopf so rumschwirrt für mich ziemlich schnell umsetzen, weil ich mir damals ein instrument angeeignet habe, welches ich liebe und ich mich generell für Musik interessiert und viel herumexperimentiert habe. Es nützt dir auch kein Talent wenn du nix machst und vorallem nicht Übst. Auch wenn immer gern gesagt und geschrieben wird dass es Heute einfacher ist mit der ganzen Software, dem ist nicht so, egal welche Musik Richtung. Das ist immerhin ein ganzes Studio, nur in Digital. Ein tolles Gericht zaubert sich auch nicht von allein aus einem Thermomix
oder Photoshop zaubert auch nichts von allein aus einem RAW Bild hervor wenn das Grundlegende Material und die Bild Wirkung - Umsetzung mangelhaft ist.
Mein Tip
erstmal....
1. Lesen ja aber viel mehr Praxis.
2. Viel lernen und Musikalisch Fortschritte machen = Eine Prise Talent, Viel Praxis, es wirklich wollen, nicht aufgeben, wieder viel Praxis, DAW und Bücher weglegen, wieder viel Praxis
3. Wenn du die Musikalischen Basics beherrschst, dann kann man mit der DAW begleitend weitermachen.
Das ist nunmal ein Langjähriger Prozess, das muss sich entwickeln. Hört sich hart an, ist es auch wenn man gerade anfängt, aber da musste durch, besser gesagt da möchtest du durch
viel erfolg, das wird schon werden.