Musikalische Vorkenntnisse für Deep House?

• Ersteller DeeplyHi
  • Erstellt am
D

DeeplyHi

Reaktionen
2
Hi,

ich bin gerade dabei damit anzufangen DeepHouse zu produzieren. Mir gehen Melodien eigentlich recht leicht von der Hand, und wenn ich so manche Produktion höre, habe ich auch das Gefühl, dass gerade die simplen Melodien einen Song ausmachen.

Würdet ihr denn sagen dass es trotzdem zwingend erfordelich wäre eine musikalische Ausbildung (Klavier) zu beginnen?

bei Deep House finden auch soulige und jazzige Akkorde Anwendung. Harmonielehre schadet nicht.

Danke für deinen Beitrag. Gibt es da gute Tutorials bzw.. Kurse im Internet?

google doch einfach mal nach harmonielehre, jazz chords, soul, was weiß ich?
und natürlich das gelernte gleich ausprobieren, da kommt man auch direkt auf paar nette ideen ;)

Hallo,

Wie gesagt, Harmonielehre hat mich an den Rand des Wahnsinns getrieben.. Ich würde von Psycho-Schulen im Privaten-Bereich abraten, es sei denn, du hast ein gutes Bauchgefühl und kommst mit den Leuten gut zurecht.

Ich hab wenig gute Erfahrungen mit Privaten Berufsfachschulen gemacht. Tech House kann auch sehr nice und deep klingen, wenn man einfache Akkorde nimmt. Meist ist dort der Reverb und die Midi-Dynamik gefragt. Ist nicht mein Style, aber wäre möglich, dennn auf "Techno" sind momentan alle scharf lol.

Ich denk immer: Wenn du dir selber denkst, die Musik im Musikwirtschaftlichen Aspekt ist ein Trauerspiel, laut Westbam:

das lernt man an der Schule nicht.Du lernst dann auch anders zu denken: z.B. keine bescheuerten Remixcomps-Remixe zu machen von Hayden oder so, wo du ein billiges Unfairtrade-T-Shirt gewinnen kannst..

Naja das Gewissen beim Musikmachen ist immmer wichtig, nur leider hat dieses in der heutigen Zeit total die Bedeutung verlohren. Henry Ford baute das erste Hanf-Auto, aber die Welt war noch nicht bereit... lol klingt nach Shakespeare :)

lg Hitman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
? wofür muss man denn gleich eine berufsfachschule für ein paar harmonie basics besuchen?
hier gehts ja auch nicht darum die materie komplett zu durchdringen sondern sich mit den standards wie quintenzirkel, kadenzen etc beschäftigen.
und meine ganz persönliche meinung dazu: paar stunden klavierunterricht helfen einem beim song schreiben wesentlich weiter als das hundertste vst

Danke für die Beiträge. Werde mir wohl ein Buch zulegen und vllt noch ein paar Stunden Unterricht nehmen.