Multieffekt Geräte

B

Booom

Reaktionen
0
Hi...

Ich spiele mit dem gedanken mir ein Multieffekt gerät zuzulegen, aber habe bis jetzt noch keine ahnung wie die genau funktionieren

Bis jetzt arbeite ich nur mit [g=77]VST[/g]´s, das funktioniert soweit ganz gut aber ich möchte auch mal mit Analogen Effekten arbeiten !

Meine Frage ::

Wie läuft das genau ab ?
Schließ ich das Gerät an den Input meiner Soundkarte und lass die effekte auf den rechner laufen oder, muss ich es in den Input und in den Output stecken also so einen kreislauf schaffen ?
Und wie funktioniert es dann bei Cubase ?

Ich hoffe ihr könnt mir da nen paar antworten bzw. tipps geben

Gruss Booom

Multieffektgeräte sind auch digital, sie klingen nur besser. Für's kleine Geld einen POD, für's bessere Börsl ein GT-8.

Gruaß

Rold

ok

bei mir wär es dann ersmal "fürs kleine Geld"
was meinst du genau mit POD ?

Wie laüft das dann ab also wie funktioniert das ganze dann (Anschliessen, Anwenden usw.)
Läuft das über Send-Effekte ??

Hallo Booom,

ich habe das jetzt so verstanden:
Du möchtest Spuren aus deinem Sequenzer mit
externen Effekten versehen; ich denke, Rold spricht
von Gitarren-Multieffekten.

Der Anschluss wäre (so lange es sich um [g=108]Hall[/g], Delay... etc.
handelt und nicht um dynamikverändernde Effekte) Send,
genau. Du musst den Output deiner Soundkarte mit dem
Input des Effektgerätes verbinden und den Ausgang
des Effektgerätes mit dem Eingang der Soundkarte.
Anschließend lässt Du die Spur, die Du bearbeitet haben
willst, z.B. Solo laufen (über den Soundkarten-Out) und
recordest sie (mit Effekt) über den Line-In erneut.
Problem: unveränderlicher Effekt! (Einmal drauf, nicht mehr wegzubekommen)

Es gibt aber glücklicherweise ab (meines Wissens) Cubase SX3
die Integration von Hardware-Effekten. Sorry, dass ich Dir da nicht
weiterhelfen kann, da ich keine Erfahrung mit Cubase SX3 habe.

Gruß

JazzPinguin

Danke !

Genau so hab ichs gemeint

Problem ist aber nur, dass meine Soundkarte (audiophile 2496) nur jeweils einen out- input hat.
Wie kann ich das ganze dann noch über meine monitore hören ?!?!

Auch ein Thema das mich interessiert. Ich hab mir schon oft überlegt ob sichs lohnen könnte, externes Equipment als Effekt in den [g=70]Sequencer[/g] einzubinden.
Nur bin ich mir nicht wirklich im Klaren drüber wie das geht... braucht man da ein Interface mit viele Ein- und Ausgängen? Sprich für einen Kanal mit Kompressor der extern im [g=211]Rack[/g] hängt braucht man einen Output, den man in den Comp schickt, und einen Input an dem das Signal aus dem Comp wieder beim Rechner ankommt? Für das ganze legt man dann einen [g=183]Bus[/g] im [g=70]Sequencer[/g] an, dessen Input auf den Input vom Interface gestellt wird, an dem der Kompressor hängt, und mitm Output genauso?
Wär echt mal interessant zu wissen, also schonmal danke an alle nicht-schreibfaulen. :)

Also muss ich mir ne neue Soundkarte zulegen mit mehreren in/outputs oder ??

könnt ihr mir da eine empfehlen ?
am besten gleich 3-4 in/outputs oder mehr, dann kann ich in zukunft noch mehr geräte dran anschliessen und muss nicht gleich wieder eine neue kaufen

gruss Booom

ich habs damals immer so gemacht: die soundkarte fürs effekt gerät und den onboard sound zum abhören (aber nur wenn ich einen effekt rausgeschliffen habe)... erübrigt zugegeben wenn du nix onboard hast...

by the way: imho sind digitale effekt-geräte um nix besser als der pc, wei: letztlich kommt es ja nur auf den algorithmus des effekts und die auflösung des signals an...
bei analogen effekt geräten schauts da natürlich anders aus..

Ich hab die Focusrite Saffire 10i/o... klanglich und vom handling empfehlenswert... allerdings hab ich probleme beim mp3 hören..

aber zur soundkarten wahl gibts in diesem forum etliche threads.. einfach durchschauen...

Naja wenn man so nen richtig altes digitales Effektgerät hat, kann das auch einen interessanten Sound haben, der eben nicht so perfekt ist wie der von irgendwelchen Plugins. Aber darum solls hier nicht gehen. :)

Ich hab das mal so gemacht, dass ich wie oben gesagt den Send auf einen Ausgang geroutet hab, von da ins Effektgerät gegangen bin und von da in einen Eingang der Soundkarte (Meine hat 8 I/Os).. dann brauchte ich nur noch die Soundkarte für den betreffenden Eingang auf Monitoring stellen et voila :)

Also lohnt es sich eigentlich garnicht wenn ich gute [g=77]vst[/g]´s hab ??
ich würde es eigentlich sowie so nur für vokals nutzen

immer dasselbe. "nicht so perfekt wie ein [g=77]VST[/g] [g=8]plugin[/g] ..." noch nie ein gutes FX Gerät gehört oder was? Muss ja nicht Alesis Nanoverb sein.

Booom schrieb:

Ich spiele mit dem gedanken mir ein Multieffekt gerät zuzulegen, aber habe bis jetzt noch keine ahnung wie die genau funktionieren

Hi Booom,

mal 'ne doofe Frage: Warum willste denn 'nen externen Effekt? Ich sehe da absolut keinen Vorteil:
- Ist teuer (Hardware kostet Geld), Du brauchst ne neue Soundkarte
- Du hast nur eine Instanz
- lässt sich nicht besser bedienen als ein [g=8]Plugin[/g] (meistens jedenfalls)
- Die Einstellungen lassen sich im Projekt nicht abspeichern.

Es gibt natürlich gute Gründe für externes Equipement:
- Du willst es live einsetzen (davon schreibst Du nichts)
- Du willst genau das Gerät XY, weil's so toll klingt (schreibst Du auch nicht)
- Du willst Knöpfe zum dran schrauben. Wenns nur dieser Punkt ist, dann such' lieber nach einem Hardwarecontroller.

Oder hab ich was überlesen?

@ caleb: Genau so geht es. Je nach Sequenzer ist die Einbindung auch leichter (Bsp Cubase ab SX3 glaube ich), da kannst Du einen externen Effekt wie ein [g=8]Plugin[/g] einbinden, vorausgesetzt, Du spendierst ihm einen extra Ein-und Ausgang. Einstellen und Einstellung Speichern musst Du aber am Effekt selber machen. Das Ganze lohnt eigentlich nur, wenn man wirklich gute Hardware hat (Es treten schließlich auch Wandlungsverluste auf).

Grüße, Gunnar

wie soll ich das jetzt verstehen ??

Ich mir ja schon denken das die Effekt Geräte irgendwas besonderes ansich haben sonst würde es sie ja nicht mehr geben oder ??

Ich möchte nur wissen ob es sich lohnt ein Multieffekt gerät für, sagen wir mal 200 Ö zu kaufen
oder ob es ein einfaches [g=8]Plugin[/g] auch tut

gruss Booom

In dem Preisbereich wage ich zu behaupten: Es lohnt sich nicht! Wie gesagt, es sei denn Du willst aus iregendeinem Grund genau den Sound des Geraätes XY, den du mit einem [g=8]Plugin[/g] nicht hinbekommst.

Grüße, Gunnar

Wie wärs mit Wizooverb W2/W5? Kosten nicht viel und sollen ganz gut klingen.

- Wenn du nur Wert auf Qualität legst, dann hol dir für die 200 Euro Software.

- Wenn du spaßeshalber oder lernbedingt externe Effekte ausprobieren und einbinden willst (ich finde das auch sehr interessant), besorg dir dann einen Effekt in der Bucht (zum probieren für den ersten Hardware-Effekt würde ich nicht mehr als knapp 100 ausgeben). Interessante Effekte gibts da auch schon billiger. "Qualität" solltest du dir davon nicht versprechen. - Und bedenke, du brauchst dann entweder noch einen Mischer oder eine Soundkarte mit entsprechenden Eingängen (ein Mischer ist meines Wissens preiswerter bzw billiger als eine Soundkarte mit vielen Ein- und Ausgängen

jep....

Des sieht nicht übel aus !
aber is mir dann vorerst doch noch zu teuer :(

über nen paar anregungen zu dem thema würd ich mich noch freuen

na wenn das schon zu teuer ist (so ca. 280...350 Euro), dann lohnt es sich nicht. -> [g=77]VST[/g]