Multieffekt Geräte

ok danke ..

dann werd ich mich mal nach nen paar passenden neuen [g=77]vst[/g]´s umschauen

gruss Booom

@Krabat
Danke. :)

@Booom
Vielleicht noch zu beachten wäre: die meisten Multieffekte haben -sozusagen- nur eine "Engine", d.h. sie können trotz allem nur ein Signal verarbeiten.
Mit anderen Worten, wenn du den Effekt nicht grad als Send-Effekt für mehrere Kanäle nimmst (z.B. Reverb) kannst du immer nur eine Spur damit bearbeiten. Denn Spur1 im Mix, sei es [g=149]Snare[/g], hat bestimmt ein anderes Kompressionsverhalten und andere EQ-Einstellungen als Spur2, etwa die Kick.
Lass dich von "Multieffekt" nicht beeindrucken, das heisst nur dass ein Gerät viele Effekte beherrscht, aber nicht dass a) du die gleichzeitig einsetzen kannst und b) du wie bei Plugins mehrere Effektketten verwenden kannst.
Du macht eine Einstellung am sog. Multieffekt, von mir aus auch eine Kette wie TubePre -> EQ -> Comp -> [g=414]Exciter[/g] (wenn der FX sowas überhaupt mitmacht), und das kannst du dann für EINE Spur verwenden. Das wars.
Manche Effekte haben 2 getrennte Sektionen, d.h. du kannst für Kanal bspw nur TubePre und EQ machen, auf Kanal 2 dann den Comp laufen lassen. Aber auch hier wieder: nur eine Instanz pro Kanal.
Letztendlich fügst du mit einem Gerät wie dem Behringer Virtualizer oder Consorten nur einen einzigen Effekt hinzu, und da würd ich mir echt überlegen ob das die Kohle wert ist... ICH würd mir da lieber ein paar gute oder zumindest halbwegs gute VSTs zulegen.

Sowas, da muss ich den meisten hier zustimmen, hat wirklich nur "echten" Sinn wenn du den Klangcharakter eines ganz bestimmten Gerätes einfangen möchtest oder genau diesen EINEN [g=108]Hall[/g] brauchst den du als [g=8]Plugin[/g] nirgend findest. Aber um Billigzeug dranzuhängen, da würd sogar ich als Budget-Junkie dir davon abraten.

ok so fällt mir die entscheidung schon viel leichter :)

Könnt ihr mir nen paar empfehlenswerte [g=77]Vst[/g]´s sagen ?

Delay,Reverb/[g=108]Hall[/g],EQ,Kompressor usw

atm benutze ich noch die freien Kjaerhus Produkte, aber da gibts ja bestimmt noch was besseres

Waves ist der Name, wenn du was gescheites willst. Die gibts auch in halbwegs leistbaren Paketen.
Für die Verwendung von externen FX-Geräten seh ich in einem HR Setup praktisch gar keinen Grund. Um einen Bruchteil der Kohle bekommst du exzellente [g=3]DSP[/g] Karten oder sowas wie Duende. Damit fährst du tausendmal besser. Dazu kommt noch, dass du von Signalführung wenig Ahnung hast und daher wahrscheinlich ohenhin nicht mit der Verkabelung und der Syncerei zurecht kommst. Insofern würd ich dir zu VSTs oder sowas wie einer UAD raten. Damit kannst du allemal besser arbeiten wie mit irgendeinem Gaudi-Effektgerät um ein paar Hunderter.

Gruaß

Rold

Naja also wenns nur nen oller Reverb ist für die Vocals.. dann würd ichs eh nicht machen. Ich dachte eigtl. als erstes an irgendwelche kranken Effekte oder nen besonderen [g=52]Chorus[/g] der einfach iwie anders klingt als alles andere..

und nein einen Nanoverb habe ich nicht xD