Frage zu Multieffekt plus IR-Loader

Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.136
Reaktionen
7.678
Punkte
37.517
Moin,
der Thread von @muffy und seinem Pedalboard hat mich inspiriert mal etwas mit meinem übersichtlichen Setup zu experimentieren. Meine Pedale habe ich im Laufe der Zeit alle verkauft, was ich mittlerweile etwas bereue, nachdem ich den Aufbau von @Sascha Franck gesehen habe. :)
Zur Zeit habe ich nur noch ein Boss GT-1, einen alten Pod X3 Live für Effekte, einen Mooer Radar und ein TC M350 für etwas Hall und Delay in Stereo. Comps und Co nutze ich eher für andere Sachen.
Alles ist über eine Patchbay angeschlossen.
Die Gitarre geht in eine DI Box und wird gesplittet. Ich nehme immer die DI Spur mit auf. Das effektierte Signal nehme ich ebenso auf, höre aber über Direct Monitoring ab, weil mein PC latenzmässig für Gitarre nicht mehr so fit ist.

Mein Ziel wäre jetzt das Boss GT-1 quasi als Preamp zu nutzen, dann in den Radar zu gehen und entweder dessen IR's zu nutzen oder externe drauf zu laden. Dahinter evtl, noch den ein oder anderen Stereo Effekt, aber muss nicht zwingend.

Die Vorgehensweise überfordert mich gerade. Es fängt beim Output Select des Boss GT-1 an. Es gibt da verschiedene Modi (Manual liegt bei) wie z.B. diverse Amps, Sends, Return oder ganz schlicht Line/Phone.
Der Radar hat eine Preamp Section, dann die Cabs (um die geht es mir ja) und nen EQ.
Beim Radar würde ich den Preamp ausstellen, weil dieses ja der Boss GT-1 übernimmt. Soweit richtig?
Die Cabs kann ich im GT-1 ausschalten, ist auch nicht das Problem.
Aber welcher Output wäre der Richtige beim GT-1?

Über Tipps und Tricks über die richtige Vorgehensweise würde ich mich freuen.
Hier noch die Manuals:
 
Aber welcher Output wäre der Richtige beim GT-1?

Einfach den stinknormalen "l/mono" output des GT-1 in den Radar. Die Sachen die der Radar zusätzlich zu reinen IR anbietet sind ja auch nur EQ Geschichten. Einfach ausprobieren, was am besten klingt, ein richtig oder falsch gibt es da nicht. IRs sind ja auch nicht standarisiert, wie sie erstellt werden. Daher kann es eben passieren, dass bestimmte IR Hersteller viel heller oder eben dunkler klingen als andere.
 
Es fängt beim Output Select des Boss GT-1 an. Es gibt da verschiedene Modi (Manual liegt bei) wie z.B. diverse Amps, Sends, Return oder ganz schlicht Line/Phone.

Soweit ich weiß (bzw. selber mit meinem ollen GT-10 experimentiert habe), macht das alles keinen Unterschied mehr, sobald man die Cabs abgewählt hat. Das ist allerdings (soweit ich mich entsinne) nicht so trivial, wie es bei anderen Geräten ist. Eigentlich sollte bei Nutzung bspw. des Amp-Return Modus' ja die Cab-Sektion nicht mehr aktiv sein, wenn ich mich recht erinnere, passierte aber immer noch zumindest "irgendwas", sobald man in der Sektion an Parametern rumgefummelt hat. Musste mal ausprobieren, wichtig ist halt, dass du einen Modus erwischst, in dem beim Fummeln in der Cab-Abteilung nix mehr passiert. Ich hab' das auch mal genauso mit meinem GT-10 gemacht, das geht schon, womöglich habe ich bei den Cabs aber auch "neutral" angewählt (oder hieß das "thru"?). Könnte im Prinzip nachgucken, aber das GT-10 Netzteil ist leider hinüber. Wie gesagt, es gibt da eine oder mehrere Einstellungen, in denen die Cabs raus sind. Idealerweise nimmste natürlich "Line/Phone" und schaltest in der Cab-Abteilung selber auf Durchzug (also neutral oder so), da ist dann immerhin sichergestellt, dass Boss sich nicht noch für die verschiedenen Amp-Modi noch andere klangliche Anpassungen hat einfallen lassen (was generell ja übrigens durchaus sinnvoll ist).
Haste ja auch schon selber so erwähnt, dass das einfach geht. Würde ich also genau so machen.

Hinsichtlich des Radars würde ich zwar generell alles abschalten, aber du kannst natürlich schonmal probieren, ob's nicht mit den Preamp-Variationen schicker klingt (sind ja keine Gitarren-Preamps, sondern Mic-Kram). Und auch die Poweramp-Sachen würde ich mal checken. Ich hab' mein GT-10 seinerzeit per AMT Pangaea (ist ja sowas ähnliches wie das Radar) gepimpt, das bekam dann irgendwann per Update eine Poweramp-Sektion spendiert, die fand ich für ein paar Sachen nicht schlecht, obwohl das GT-10 ja (wie auch das GT-1) 'ne komplette Ampgeschichte rauswirft. Muss man halt ausprobieren. Der Looper im GT leistet da übrigens hervorragende Dienste, da kann man fummeln, während das Gerät gniedelt.
 
@tylerhb hat übrigens insofern recht, dass die Preamp/Poweramp-Sektion im Radar statisch ist, also an sich nur 'ne EQ-Sache (kann natürlich auch sein, dass sie intern weitere IRs nutzen). Beim AMT Pangaea ist das halt anders, da ist das ein echter Amp inkl. Gezerre.
 
Musste mal ausprobieren, wichtig ist halt, dass du einen Modus erwischst, in dem beim Fummeln in der Cab-Abteilung nix mehr passiert. Ich hab' das auch mal genauso mit meinem GT-10 gemacht, das geht schon, womöglich habe ich bei den Cabs aber auch "neutral" angewählt (oder hieß das "thru"?).
Es gibt für den GT-1 einen Editor da kann man das abwählen. Es gibt auch Off. Dann Origin, also die passende Box und man kann auch die anderen Cabs auswählen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei Line/Phone die Cab standardmässig aktiv. Ausschalten über den Editorn müsste ja trotzdem gehen, es sei denn es ist ein Bug. Die anderen Modi schalten die Cab-Sim wohl ab.
Und auch die Poweramp-Sachen würde ich mal checken.
Ich werde es versuchen. :)
Da schreckt mich aber Gain, Input und Output ab. Man hat halt keine visuelle Kontrolle, was da wirklich an Pegeln abgeht.
Der Radar hat gestern mal kurz am Output rot geleuchtet. Dat war dann wohl zuviel.
Der GT-! hat in der Beziehung auch verschiedene Level. Der Patchlevel ist klar, da kann man die Patches untereinander angleichen. Dann noch den Outlevel. Die Werte gehen bis 200 aber ohne Bezug. Ich habe die jetzt so um die 100. :eek:
Der Looper im GT leistet da übrigens hervorragende Dienste, da kann man fummeln, während das Gerät gniedelt.
Danke für den Tipp.
 
Es gibt für den GT-1 einen Editor da kann man das abwählen. Es gibt auch Off.

Ah, sehr gut. Für den GT-10 gab's noch keinen offiziellen Editor, nur so einen, den ein User mal zusammengestrickt hatte.
Das Line-Out setting habe ich halt (so man denn die Speaker da abschalten kann) empfohlen, weil Boss eben seit Jahren verschiedene Anpassungen an verschiedene Amp-Situationen bietet (im Gt-1000 sind es noch etliche mehr, da werden auch konkret Amps benannt, die nicht von Boss kommen), da werden die halt EQ-seitig irgendwas gemacht haben, was man ja aber eigentlich nicht will, wenn man das Zeug in einen IR-Loader schickt.
 
Ah, sehr gut. Für den GT-10 gab's noch keinen offiziellen Editor, nur so einen, den ein User mal zusammengestrickt hatte.
Das Line-Out setting habe ich halt (so man denn die Speaker da abschalten kann) empfohlen, weil Boss eben seit Jahren verschiedene Anpassungen an verschiedene Amp-Situationen bietet (im Gt-1000 sind es noch etliche mehr, da werden auch konkret Amps benannt, die nicht von Boss kommen)
Ist beim GT-1 auch so. Da gibt es nen Modi für den Roland JC.
Okay, ich lasse das erstmal auf Line/Phone und schaue mal was ich da so rausbekomme.
 
Ist beim GT-1 auch so. Da gibt es nen Modi für den Roland JC.

Ich weiß. Im GT-1000 gibt's aber halt noch Anpassungen an ein paar weitere Amps, die nicht aus dem Hause Boss/Roland kommen. Und da es sich kaum um reine Pegelgeschichten handeln wird und die Impedanz nicht umschaltbar ist (ausgangsseitig ohnehin nicht so relevant), werden die da vermutlich irgendwelche kleineren EQ-Korrekturen vornehmen. Ich hab' da beim GT-10 keine großen Unterschiede gehört, aber ein bisschen anders klang's halt schon. Deshalb sollte Line an sich eben die neutralsten Ergebnisse liefern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben