Multibandkompressor unnütz????? ich weiß nicht was ich glauben soll

• Ersteller Timbaland_Tuerkei
  • Erstellt am
liax schrieb:
*LEchzzzz* ...

Ich kann´s ja sagen weil es das Teil eh nicht mehr zu kaufen gibt bzw. man es nur sehr teuer gebraucht bekommt: Dolby A mit Servicekarte.

Das Teure ist die Servicekarte weil die nur Reperaturwerkstaetten bekamen.

Die ist aber noetig weil man damit die normalerweise festen Frequenzen, variabel einstellen kann und so den speziellen Hauchcharakter herausbekommt.

Elfriede: Und die wenigen die es noch weltweit gibt sind gerecht verteilt!

Der 301er, die alte Blechkiste, der aussieht wie ein [g=420]CD[/g]-Schuber im
19-Zollformat mit zwei Griffen zum wegschmeissen ?

Dachte der arbeitet "nur" zwischen 1 und 2 KHz ??

Elise: Ist sicher ein anderer den Du meinst ?!

Elise 2: Gerecht wäre, wenn jeder einen hätte !

Ne, eher der 364.
Oder die M Serie.

Arbeite nur in PT von daher: MCDSP und Waves. Wobei mir der Waves zu klinisch klingt.

Welchen meinst Du, den C4 oder den Linearphase Multiband? Ich finde, daß häufig die Höhen so hart klingen, wenn man den Waves C4 MLC anwendet oder ich mache was falsch.

liax schrieb:
Sind das die Cat. No. 22 Karten die Du ansprichst ??

Ne, die Cat 22 sind ja die normalen, es gibt Servicekarten die hinten offen sind und Trimpoties haben um verschiedene Einstellungen des Expandersystems vorzunehmen und um das Traegersystem genau einzupegeln.

HomeProducer schrieb:
Ich finde, daß häufig die Höhen so hart klingen, wenn man den Waves C4 MLC anwendet oder ich mache was falsch.

Das meinte ich mit "klinisch".

Wieder sehr viel gelernt. Danke

Gruß
Chris

Schliesse ich mich an ! Danke !

Mit etwas Glück kann man ein altes Highcom auf dem Vintagemarkt ergattern.

Das war ein Breitbandkompander von Telefunken.

Wir hatten damals Anfang der 80er eine 8-Spur Tascam ohne Rauschunterdrückung und mußten zu einer externen Lösung greifen (kostete ca. DM 100/Kanal), war aber die bessere Lösung zu den damaligen Alternativen Dolby B, DBX oder Adres.

Später sind wir zu Highcom 2 gewechselt (wurde dann von irgendeiner Japanischen Firma gebaut), damit konnte man, per Frequenzweiche, die unteren und oberen Frequenzbereiche getrennt behandeln.

Jedenfalls hatten wir zufällig bemerkt, dass man diese Teile auch als "Effekt" nutzen kann, fanden das aber fürchterlich (ja, so ändern sich die Zeiten).

Sicherlich keine echte Konkurrenz zu Dolby A, hätte so`n Teil aber gerne noch.

Frank

steelyard schrieb:
Jedenfalls hatten wir zufällig bemerkt, dass man diese Teile auch als "Effekt" nutzen kann, fanden das aber fürchterlich (ja, so ändern sich die Zeiten).

Naja, einfach draufschmeissen und meinen dann klingt´s wie bei Maria so einfach ist es dann doch nicht.

eine andere farge meine freunde die ihr mit ja oder nein beantworten könnt: kann ich den kompressor auch auf stereo spuren anwenden oder nur auf mono?

Stereo geht! :blow:

also ganz normal auf summen spur kann ich den anwenden, ne? dein smiley irritierte mich ein wenig :)

Timbaland_Tuerkei schrieb:
also ganz normal auf summen spur kann ich den anwenden, ne? dein smiley irritierte mich ein wenig :)

YO, GEHT! :victory:

Timbaland_Tuerkei schrieb:
eine andere farge meine freunde die ihr mit ja oder nein beantworten könnt: kann ich den kompressor auch auf stereo spuren anwenden oder nur auf mono?

Meinst du jetzt Kompressor allgemein oder MBK im besonderen?

Egal, beides geht sowohl in Mono als auch in Stereo oder Surround.

Du solltest nur darauf achten das es bei "echter" Stereoanwendung keine 2 Mono Komps sind sondern entweder ein echter Stereo oder die 2 Mono sind miteinander verkoppelt.

Sonst schwankt die Stereomitte.

danke männer! ich hatte mir nur die frage gestellt, weil ich immer mein (plug in) kompressor auf die drum summenspur lege. und dabei wußte ich gar nicht, ob der kompressor auf stereo kompatibel ist..

nein, ich meine den "normalen" kompressor. ich habe hier im thread gelernt das ich mich erstmal 100%ig mit einem normalen kompressor auskennen sollte bevor ich zum MBK gehe. obwohl leider mein lieblingskompressor-plug in (der psp vinatge warmer) auch ein mbk ist.

vielen dank für eure nette antwort und den "exkurs" :D

HomeProducer schrieb:

Wozu gibt es eine ganze Liga von Single-Band Analog-Mastering-Compressoren? (Pendulum, API, Cranesong, Manley etc.)

Richtig, aber die werden nicht fuer basslastiges Material eingesetzt.

:nonono:

Fällt mir noch ein... Komischerweise irgendwie selten erwähnt, vielleicht weil etwas schwerer zum Einstellen der CQ1 von Sonalksis. Auch ein Multibandcompressor... Ich meine Frankye hatte damit einige Erfahrungen und war da auch sehr begeistert von dem [g=8]Plugin[/g].
(Nicht zu verwechseln mit dem DQ1, dem dynamischen Equalizer).
Für UAD halt der Precision Multiband... Momentan recht günstig weil es da wieder ein Special gibt.

Unnütz sind die Sachen auf keinen Fall aber ob man es nun unbedingt im Homerecording braucht ist anscheinend Geschmackssache.
Gibts ja auch einige die den VintageWarmer sehr gerne auch zum Premastern nehmen und der ist ja auch ein 3-Band [g=322]Compressor[/g].