Multibandkompressor unnütz????? ich weiß nicht was ich glauben soll

• Ersteller Timbaland_Tuerkei
  • Erstellt am
Im Moment bist du noch nicht mal aus deinem Strafraum draussen, also wie ist das mit dem Singlebandkompressor?
Aber pass auf den letzten Satz von meiner Signatur auf.

@Kuno: wo das Problem ist? Dann erzähl doch mal, wie du das anstellst, die Sache mit dem EQ meine ich jetzt, nicht mit dem Lolli.
Beispiel mit zwei Bändern, Trennfrequenz 1000Hz:

EQ1: 24db LowCut 1000Hz
EQ2: 24db HighCut 1000Hz

Man war das schwer ...

Edit:
Nur falls die Frage kommt. Hab's grad mit dem PSP Neon im LP Modus getestet und die Summe der gesplitteten Bänder phaseninvertiert auf das Original-Signal gemischt.
Es gibt tatsächlich Unterschiede ... bei ca. -150db ...

Singlebandkompressor auf Teilfrequenzbereich ohne Phasenschiebereien. Ich habe mal einen Sweep von 20 Hz bis 20 kHz log, -6 dBFS generiert und auf dem linken Kanal einen solchen Kompressor drauf gesetzt: http://www.lightningmp3.com/live/file.php?fid=9740
Weder der laute, der unveränderte noch der Übergangsbereich haben mit Phasenproblemen zu kämpfen (gerade Linie im Phasenmonitor). FFT-Filtertechnik macht's möglich.
Und bevor jemand fragt, nein ich habe nicht einfach eine Lautstärkehüllkurve drauf gemacht, es ist genau das, was der Kompressor ausspuckt.

Ähem....

also....

1. Ist das hier schon wieder 5km OT
2. Steht oben als URL Homerecording und nicht Gearslutz!

Danke!

oje, ich geb es auf
no coment!
:)

WAS HABE ICH ANGERICHTET MIT DEM THREAD! :D ;)

LogicDeLuxe schrieb:
Und bevor jemand fragt, nein ich habe nicht einfach eine Lautstärkehüllkurve drauf gemacht, es ist genau das, was der Kompressor ausspuckt.

Welcher Kompressor mit welchen Einstellungen?

Wolfgang schrieb:
Welcher Kompressor mit welchen Einstellungen?
Adobe Audition. Ich werde aber jetzt nicht sämtliche Einstellungen abtippen. Wer's genau braucht, ihr ist ein Script:
Code:
Collection: New Collection
Title: [g=322]compressor[/g]
Description: 
Mode: 2

Selected: [g=337]none[/g] at 0 scaled 443520 SR 44100
cmd: [g=190]Channel[/g] Left

Selected: 0 to 443519 scaled 443520 SR 44100
cmd: Amplitude\Dynamics Processing
1: 4
2: 0
3: 0
4: 58
5: 0
6: 661
7: 948
8: 1000
9: 1000
10: 10
11: 250
12: 1
13: 0
14: 0
15: 1
16: 1024
17: 0.5
18: 300
19: 3
20: 0
21: 0
22: 0
23: 50
24: 400
25: 0
26: 0
27: 0

End:

Aehhh, was ist Adobe Audition?

So wie das aussieht, wird der ueber Lochkarten programmiert?

Was fuer ein realitaetsbezogenes Beispiel!
Was anderes hab ich auch nicht von dir erwartet!

Ich wollt eigentlich mehr wissen was fuer Einstellungen du an einem Singlebandkompressor vor nimmst, ausser Side chaining, um ihn frequenzselektiv zu machen?

Tja, schon wieder weg!
Muss wohl erst noch nachlesen.

Kuno schrieb:
@Kuno: wo das Problem ist? Dann erzähl doch mal, wie du das anstellst, die Sache mit dem EQ meine ich jetzt, nicht mit dem Lolli.
Beispiel mit zwei Bändern, Trennfrequenz 1000Hz:

EQ1: 24db LowCut 1000Hz
EQ2: 24db HighCut 1000Hz

Man war das schwer ...

Edit:
Nur falls die Frage kommt. Hab's grad mit dem PSP Neon im LP Modus getestet und die Summe der gesplitteten Bänder phaseninvertiert auf das Original-Signal gemischt.
Es gibt tatsächlich Unterschiede ... bei ca. -150db ...

Kuno: gut gemacht :), im Übergangsbereich hätte es schief gehen können

Das funktionert aber eventuell nicht so leicht, wenn Du einen [g=186]Bandpass[/g] dazwischenknallst, also 3-Band-Splitting

Anyway.

Um mal auf den Punkt zu kommen: Der Multibandkompressor ist die Koenigsklasse in dieser Liga.

Wer schon Probleme hat einen Singleband einzustellen braucht sich an einem MBK erst garnicht versuchen.

So, mal ein paar Statements dazu:
LogicDeLuxe schrieb:
Und wenn man einen Mix mit einem Multibandkompressor noch verbessern kann, dann ist der Mix nicht optimal, und man könnte von vornherein auch mindestens genausoviel beim Mixen selbst noch rausholen.

Das ist gelinde gesagt, Quatsch!

Genauso gut koennte ich das Gleiche ueber einen EQ oder sogar SBK sagen und es wuerde auch nicht stimmen.

Alsion schrieb:
Wenn MBK, dann mMn nur auf Gruppenspuren (bzw. auf die Summe).

Sorry Ingo das ich dich da exemplarisch nehm (das haben ja mehrere geschrieben) aber du warst der Erste.

Natuerlich kann man ihn auf einer Gruppe oder auf dem Mixbus legen aber viel oefter wird er in Einzelsignalen verwendet.

Beispiele:
Gesang: 3Band MBK, [g=118]Bass[/g] stellt man so ein das er die restlichen Poplaute bekaempft ohne von der Fuelle was wegzunehmen. Die Mitten (die fangen uebrigens schon bei 150Hz an) sind der eigentliche Kompressor und die Hoehen stell ich jetzt so ein das sie den hauchigen Anteil anheben aber trotzdem die ESS Laute begrenzen.

[g=118]Bass[/g]: 2Band MBK, wird untenrum so eingestellt das er die tiefen Frequenzen heftig komprimiert um einen gleichmaesigen Pegel zu haben aber die Mitten und Hoehen so belaest das nur Ausreiser nicht zu stark werden.
So erhaelt man einen kraeftigen aber dynamischen [g=118]Bass[/g].

Klavier: 4Band MBK, jeder Bereich wird in Attack und Release optimal auf seinem Bereich eingestellt damit es weder das [g=147]Pumpen[/g] anfaengt noch ein Bereich gegenueber dem anderen abfaellt.

BD: 2Band MBK, siehe [g=118]Bass[/g]

4damind schrieb:
Aber wenn man seinen eigenen Kram mischt und das anschließend premastert, benötigt man keinen Multibandcompressor. Alles was man damit erreichen könnte, kann man bereits im Mix durch frequenzselektives Komprimieren erreichen.
Ein Multiband ist da einfach nur Faulheit oder der Versuch, daß was man im Mix nicht hinbekommt später auszubügeln.

Seh ich ueberhaupt nicht so.
Ein SBK kommt bei mir im Mastering nicht mehr vor. Entweder den Drawmer mit verschiedenen Kompressoren oder den Tube Tech.

Der Vorteil ist, wenn man es nicht anders will, das man einen wesentlich durchsichtigeren Sound hinbekommt ohne das er offensichtlich komprimiert klingt oder das ganze das [g=147]Pumpen[/g] anfaengt.

Was aber viel wichtiger ist: Man kann das Einstellen was man eigentlich machen muss aber beim SBK nicht geht, naemlich fuer jeden Frequenzabschnitt die optimierte Attack und Releasezeit.

Erst so wird es moeglich den [g=118]Bass[/g] kraeftig klingen zu lassen ohne die Mitten zu beschaedigen und durch der langen Attackzeit die Hoehen nicht mit einzubeziehen.

4damind schrieb:
Technisch gesehen sind sicherlich Ähnlichkeiten vorhanden aber es sind beides unterschiedliche Tools mit unterschiedlichen Ergebnissen und Möglichkeiten.
Mit einem dynamischen EQ kann ich z.B. nicht komprimieren um Lautheit zu erzielen...

Aber selbstverstaendlich.
Wenn ein Frequenzbereich ueber allen anderen darueberhinaussteht kann ich den reduzieren und die Spur wird um den gleichen Betrag lauter.

HomeProducer schrieb:
also die besten Ergebnisse erziele ich mit der Anordnung:

Multiband -> Singleband (nur 1 .. 2 dB GR) -> Loudnessmaximizer

Mit dem nachgeschalteten SBK hast du dir alle Vorteile des MBK wieder zunichte gemacht.

LogicDeLuxe schrieb:
Das selbe mache ich mit einem Singleband-Kompressor auf den Frequenzbereich z.B. von 50 - 400 Hz. Die Mitten und Höhen bleiben da auch unberührt.

Wer versucht einen MBK mit einem simplen SBK mit side chain nach zubauen oder vielleicht sogar gleichzusetzen hat keine Ahnung zu was man ihn brauchen kann oder was die Einstellungsvorteile sind.

Noch Fragen Kienzle?

• Danke
Reaktionen: MYW
Ja... Herr Hauser... ich! ich! ich! *mitdemfingeraufzeig*

Hast Du Dein offenbar tiefes und fundiertes KnowHow irgendwo konzentriert hinterlegt, dass ein lernwilliger und -fähiger Newbie -wie ich nun einmal einmal bin- partizipieren könnte?

(Nun komm mir bitte nicht mit dem Hinweis, dass man seine Beulen schon selbst machen muss... oder mit dem Hinweis auf eine ganze Litanei von Literaturhinweisen... oder mit einer Referenzliste von Erfolgen und/oder Misserfolgen.. oder mit Arroganz.. davon habe ich selbst genug)

Greetz Thomas

Wolfgang schrieb:
Noch Fragen Kienzle?

Ja, 2 :

1.)
Wie weit ist die Gretschte bei den Multibandcompressoren bezüglich Hardware <> Software, was ist Deine Meinung ? Lohnt es sich teures Geld auszugeben oder rocken die Softwarekomps schon gut ?

2.)
Was wäre ne Empfehlung von Dir im nativen Bereich ? Bastel mir derzeit mit Bandpassfiltern und SBK selbst gerne mal MBK´s da ich noch keine richtig rockige Version gefunden habe ..

Und:
Schonmal den Bereich um 10KHz bei den Vocals mit nem MBK extrem komprimiert um dieses American-Soultouch-Hauchen ala Mariah Carrey oder Joss Stone reinzubekommen ? Gut, is weniger ne Frage als ein Tipp zum antesten ..

fretboardjunkie schrieb:
Hast Du Dein offenbar tiefes und fundiertes KnowHow irgendwo konzentriert hinterlegt...

Meinst du jetzt in Form einer schriftlichen Abhandlung oder so?

Nein, mein Wissen beruht auf einer tontechnischen Ausbildung und 25 Jahre praktische Erfahrung im Live und Studiobereich.

Du wirst also um gewisse Lektueren und hands on Erfahrung nicht drumrumkommen.

HomeProducer schrieb:
also die besten Ergebnisse erziele ich mit der Anordnung:

Multiband -> Singleband (nur 1 .. 2 dB GR) -> Loudnessmaximizer
Mit dem nachgeschalteten SBK hast du dir alle Vorteile des MBK wieder zunichte gemacht.

naja, also die Sache ist die: ich will, dass es ein wenig pumpt, so als Groove sozusagen, für Techno/House und so einen Scheiss ;-). Mit den nachgeschalteten SBC erreiche ich genau das, wobei die [g=105]Gain[/g] Reduktion eben nur 1 bis 2 dB beträgt, nur subtil, macht aber in der Wirkung große Unterschiede. Ausserdem klingt der Mix mehr verleimt und nicht so "gerade", der SBC haucht dem ganzen mehr Leben ein. Wozu gibt es eine ganze Liga von Single-Band Analog-Mastering-Compressoren? (Pendulum, API, Cranesong, Manley etc.)

Homeproducer

liax schrieb:
1.)
Wie weit ist die Gretschte bei den Multibandcompressoren bezüglich Hardware <> Software, was ist Deine Meinung ? Lohnt es sich teures Geld auszugeben oder rocken die Softwarekomps schon gut ?

Ein sehr guter Software MBK kommt nahe an einem Hardware MBK ran.
Aber eben nur nahe! Die letzte Cremeigkeit eines TubeTechs fehlt dann doch noch.

2.)
Was wäre ne Empfehlung von Dir im nativen Bereich ? Bastel mir derzeit mit Bandpassfiltern und SBK selbst gerne mal MBK´s da ich noch keine richtig rockige Version gefunden habe ..

Arbeite nur in PT von daher: MCDSP und Waves. Wobei mir der Waves zu klinisch klingt.

Schonmal den Bereich um 10KHz bei den Vocals mit nem MBK extrem komprimiert um dieses American-Soultouch-Hauchen ala Mariah Carrey oder Joss Stone reinzubekommen ? Gut, is weniger ne Frage als ein Tipp zum antesten ..

Das ist garnicht mal so extrem komprimiert, das geht er ueber einer Kombination von Expander und Kompressor die an dem Arbeitspunkt Hand in Hand gehen.

Fuer sowas gibt´s aber ein Spezialwerkzeug.

@Wolfgang: Das hatte ich befürchtet... das mit Deinen 25 Jahren meine ich. Nun gut. Ich habe Ohren zum Hören und dazwischen etwas grauen Eintopf, der mir hoffentlich helfen wird, Sense und Nonsens voneinander zu unterscheiden.

Habe heute jedenfalls gelernt, was man mit einem MBK anstellen könnte, wenn man denn seine Anwendung beherrschte (und mein Cubase denn liefe). Und gestern lernte ich, dass Goniometer nicht viel mit Goniophotometern zu tun haben *g*

Weiter so! Gerne wieder! Aufwiedersehen.

Greetz Thomas