Anyway.
Um mal auf den Punkt zu kommen: Der Multibandkompressor ist die Koenigsklasse in dieser Liga.
Wer schon Probleme hat einen Singleband einzustellen braucht sich an einem MBK erst garnicht versuchen.
So, mal ein paar Statements dazu:
LogicDeLuxe schrieb:
Und wenn man einen Mix mit einem Multibandkompressor noch verbessern kann, dann ist der Mix nicht optimal, und man könnte von vornherein auch mindestens genausoviel beim Mixen selbst noch rausholen.
Das ist gelinde gesagt, Quatsch!
Genauso gut koennte ich das Gleiche ueber einen EQ oder sogar SBK sagen und es wuerde auch nicht stimmen.
Alsion schrieb:
Wenn MBK, dann mMn nur auf Gruppenspuren (bzw. auf die Summe).
Sorry Ingo das ich dich da exemplarisch nehm (das haben ja mehrere geschrieben) aber du warst der Erste.
Natuerlich kann man ihn auf einer Gruppe oder auf dem Mixbus legen aber viel oefter wird er in Einzelsignalen verwendet.
Beispiele:
Gesang: 3Band MBK, [g=118]Bass[/g] stellt man so ein das er die restlichen Poplaute bekaempft ohne von der Fuelle was wegzunehmen. Die Mitten (die fangen uebrigens schon bei 150Hz an) sind der eigentliche Kompressor und die Hoehen stell ich jetzt so ein das sie den hauchigen Anteil anheben aber trotzdem die ESS Laute begrenzen.
[g=118]Bass[/g]: 2Band MBK, wird untenrum so eingestellt das er die tiefen Frequenzen heftig komprimiert um einen gleichmaesigen Pegel zu haben aber die Mitten und Hoehen so belaest das nur Ausreiser nicht zu stark werden.
So erhaelt man einen kraeftigen aber dynamischen [g=118]Bass[/g].
Klavier: 4Band MBK, jeder Bereich wird in Attack und Release optimal auf seinem Bereich eingestellt damit es weder das [g=147]Pumpen[/g] anfaengt noch ein Bereich gegenueber dem anderen abfaellt.
BD: 2Band MBK, siehe [g=118]Bass[/g]
4damind schrieb:
Aber wenn man seinen eigenen Kram mischt und das anschließend premastert, benötigt man keinen Multibandcompressor. Alles was man damit erreichen könnte, kann man bereits im Mix durch frequenzselektives Komprimieren erreichen.
Ein Multiband ist da einfach nur Faulheit oder der Versuch, daß was man im Mix nicht hinbekommt später auszubügeln.
Seh ich ueberhaupt nicht so.
Ein SBK kommt bei mir im Mastering nicht mehr vor. Entweder den Drawmer mit verschiedenen Kompressoren oder den Tube Tech.
Der Vorteil ist, wenn man es nicht anders will, das man einen wesentlich durchsichtigeren Sound hinbekommt ohne das er offensichtlich komprimiert klingt oder das ganze das [g=147]Pumpen[/g] anfaengt.
Was aber viel wichtiger ist: Man kann das Einstellen was man eigentlich machen muss aber beim SBK nicht geht, naemlich fuer jeden Frequenzabschnitt die optimierte Attack und Releasezeit.
Erst so wird es moeglich den [g=118]Bass[/g] kraeftig klingen zu lassen ohne die Mitten zu beschaedigen und durch der langen Attackzeit die Hoehen nicht mit einzubeziehen.
4damind schrieb:
Technisch gesehen sind sicherlich Ähnlichkeiten vorhanden aber es sind beides unterschiedliche Tools mit unterschiedlichen Ergebnissen und Möglichkeiten.
Mit einem dynamischen EQ kann ich z.B. nicht komprimieren um Lautheit zu erzielen...
Aber selbstverstaendlich.
Wenn ein Frequenzbereich ueber allen anderen darueberhinaussteht kann ich den reduzieren und die Spur wird um den gleichen Betrag lauter.
HomeProducer schrieb:
also die besten Ergebnisse erziele ich mit der Anordnung:
Multiband -> Singleband (nur 1 .. 2 dB GR) -> Loudnessmaximizer
Mit dem nachgeschalteten SBK hast du dir alle Vorteile des MBK wieder zunichte gemacht.
LogicDeLuxe schrieb:
Das selbe mache ich mit einem Singleband-Kompressor auf den Frequenzbereich z.B. von 50 - 400 Hz. Die Mitten und Höhen bleiben da auch unberührt.
Wer versucht einen MBK mit einem simplen SBK mit side chain nach zubauen oder vielleicht sogar gleichzusetzen hat keine Ahnung zu was man ihn brauchen kann oder was die Einstellungsvorteile sind.
Noch Fragen Kienzle?