Multibandkompressor unnütz????? ich weiß nicht was ich glauben soll

• Ersteller Timbaland_Tuerkei
  • Erstellt am
@JonnySun:

Wenn Du konsequent sein willst, besorg dir Matlab, das einzig Wahre. Da kannst Du ALLES ausprobieren. Ich sehe ein Manko bei der Software da oben: 24 dB Steilheit der [g=43]Filter[/g] ist fest vorgegeben. Und er Preis: LOL Für ein paar FIR-[g=43]Filter[/g] und eine GUI. Sowas müßte 30 Euro kosten. Das kann ich selber entwickeln.

Singlebandkompressoren werden nicht bei basslastigen Signalen verwendet ? Und gar beim Mastering ? Muss ich jetzt einen Multibandkursus besuchen ?:D

Think different, think Multiband .. .. ;-)

HomeProducer schrieb:
@JonnySun:
Und er Preis: LOL Für ein paar FIR-[g=43]Filter[/g] und eine GUI. Sowas müßte 30 Euro kosten. Das kann ich selber entwickeln.

The plug-in makes these signals available to your [g=17]DAW[/g] as individual busses.

Kannst du das dann bitte auch gleich miteinbauen. Und sag mir wo die 30 Euro hinsollen... :)

Homeproducer 101
>>>
Sowas müßte 30 Euro kosten. Das kann ich selber entwickeln.>
<<<
N:
Könntest Du, aber tust Du nicht.
Und für 30 EUR Endpreis = 24,30 EUR netto und 50 verkauften Exemplaren runzelt man heutzutage weder Stirn, noch Pobacken.

@Stupor: Wenn Du das Design des Plugins machst ... ich müßte mich aber erst in die [g=77]VST[/g] Umgebung einarbeiten.

@Nitroglycerin: Naja, das Problem ist, dass man nicht viel Zeit hat, man hat halt wichtigere Dinge zu tun.

Aber im Ernst: Letztens gabs Sonar 6 Producer für 200 Euro. Und hier will einer 130 Dollar haben für sein "geiles" Softwareplugin, was in etwa so innovativ ist wie ein Trabant.

@Jonny: Ja genau das. Damit arbeite ich jeden Tag. Für [g=3]DSP[/g] Prototyping das einzig Wahre.

Ein Trabant war innovativ :) Welches Auto war schon damals aus Duroplast :D

HomeProducer 107
>>>
@Nitroglycerin: Naja, das Problem ist, dass man nicht viel Zeit hat, man hat halt wichtigere Dinge zu tun.
<<<
N:
Das ist klar und wie im echten Leben.
Und zwischen "kann ich tun", "tue ich" und "habe ich getan", liegen andere Hürden als nur die Zeitachse entlang zu wandern.

Gewerbliche Preisfindung ist ein Riesenproblem, billig muss nicht schlecht und teuer nicht besser sein.
Wenn der Typ mit seinem [g=8]PlugIn[/g] genau das hat, was ich jetzt und hier brauche, um meinen Bezahljob auszuführen, ist das ja nur ein RessourcenZukauf oder bestenfalls eine Investition.
Kaufe ich wie Sprit, Senfsaaten und Trockenfeigen.

Und für Jux, Hobby und Tollerei ist geschenkt immer noch zu teuer.
Aber besser ein zu teures [g=8]PlugIn[/g] gekauft, als mit Alcopops und Klingeltönen sein RestHirn vollends einzudörren.

Son Splitter ... naja ...
Wie gesagt, kann sich jeder mit nem vernünftigen EQ selbst basteln. Würde da keine 130 Tacken für ausgeben. So ein Setup haste dir in wenigen Minuten gemacht.

Das funktionert aber eventuell nicht so leicht, wenn Du einen [g=186]Bandpass[/g] dazwischenknallst, also 3-Band-Splitting
Das funktioniert alles gleich leicht. Da gibt's echt keine Probleme. Das ist (zumindest mit dem PSP Neon) total akkurat.

@Wolfgang
In wiefern macht es sich eigentlich bemerkbar, wenn der MBK nicht mit linearphasigen EQs arbeitet (gerade im Bassbereich) ?
Ist das weniger wild, oder sollte man schon eher eine linear phasige Teilung haben ?

Gibt's überhaupt Hardware MultiBandComps mit Linearphasigkeit (gibt ja selbst auf Software-ebene kaum was ... mir sind da nur die Sachen von Waves bekannt) ?

PS.: Danke für die Tipps bezüglich MultiBandKompression. :right:

Kuno schrieb:
Gibt's überhaupt Hardware MultiBandComps mit Linearphasigkeit (gibt ja selbst auf Software-ebene kaum was ... mir sind da nur die Sachen von Waves bekannt) ?

Auf HW Basis gibt´s sowas nicht und SW nur von Waves der mir aber vielleicht aus genau den Gruenden nicht gefaellt.

Gut zu hören, daß es dann offensichtlich nicht nötig ist, im LP mode zu fahren (der frisst nämlich insbesondere beim Neon in FLStudio CPU wie ein hungriger Oger kleine Goblins).

Der Precision Multiband [g=322]Compressor[/g] der UAD ist auch Minimal- und Linearphasig (umschaltbar).

mb.png

Als analoge(!) Hardware kann es soetwas prinzipiell nicht geben, da LP immer mit predelay (EDIT: genauer: pre-ring) verbunden ist. In digitaler HW kann es das natürlich geben - ob die Dinger wie TC Finalizer o.ä. allerdings LP sind, weiss ich nicht.

@Bootsy:

Also ein guter [g=322]Compressor[/g], linearphasig oder nicht,
zeichnet sich durch folgendes aus: Garbage in, Gold out 8)

HomeProducer 107
>>>
<<<
N:
Das ist klar und wie im echten Leben.
Und zwischen "kann ich tun", "tue ich" und "habe ich getan", liegen andere Hürden als nur die Zeitachse entlang zu wandern.

Gewerbliche Preisfindung ist ein Riesenproblem, billig muss nicht schlecht und teuer nicht besser sein.
Wenn der Typ mit seinem [g=8]PlugIn[/g] genau das hat, was ich jetzt und hier brauche, um meinen Bezahljob auszuführen, ist das ja nur ein RessourcenZukauf oder bestenfalls eine Investition.
Kaufe ich wie Sprit, Senfsaaten und Trockenfeigen.

Und für Jux, Hobby und Tollerei ist geschenkt immer noch zu teuer.
Aber besser ein zu teures [g=8]PlugIn[/g] gekauft, als mit Alcopops und Klingeltönen sein RestHirn vollends einzudörren.

Nitro, Dein Umgang mit Wort und Inhalt stellt hier alles in den Schatten. So langsam aber sicher werde ich ein Fan von dir. Bekomme ich ein Autogramm? Biete tolles [g=8]Plugin[/g] dafür!

Das ist ja nu echt akademisch geworden ... doch ich hab
a) durchgehalten, sechs Seiten lang
b) und gedacht: Egal.
Wolfgang hat eh so viel Berufserfahrung wie ich Lebensjahre, die andern werden wohl in ähnlichen Ligen kicken.
Die ursprüngliche Frage hat mich eigentlich hier hängen lassen, und ich mag noch was hinzufügen, was bisher keiner in einfachen, armen und staubigen Worten erwähnt hat:
Ist man arm oder Student und hat wenig Kohle für'n richtig vernünftiges Mikro, kann man mit dem MBK oftmals ein Minimum mehr aus dem Klang rausholen, als mit EQ möglich scheint. Aber das braucht Zeit und erfordert Geduld beim Ausprobieren. Schön ist halt, dass man Einzelsignale in einem komplexen Mix sehr differenziert in verschiedenen Bandbreiten pushen kann, ohne die Lautstärke des Einzelsignals unangenehm zu beeinflussen. Es wir halt deutlicher, ohne in dB gemessen direkt lauter zu sein - wenn man sich vorsichtig um bandspezifische Kompression bemüht. Und das ist einfach unglaublich hilfreich. Für mich jedenfalls. Sonst noch wer?

@wolfgang:

jetzt muss ich aber nochmal nachhaken:
der multiband auf bassreichen signalen macht sinn, das verstehe ich. man komprimiert die tiefen stark um halt die energiereichsten frequenzen in ihrer [g=4]dynamik[/g] einzugrenzen. das führt zu einem ausgeglichneren pegel, verhindert das wummern und das signal lässt sich allgemein lauter ziehen.
nun aber meine frage:
wie müssten denn attack und release beim low-band stehen? für den fall die attack doch recht kurz, um dann auch schnell auf energiereiche bassimpulse reagieren zu können, richtig?
und den kick bekommt man dann über die anderen bänder des MBK.

wenn die attack länger eingestellt wäre, würde doch wieder zu viel "durchhuschen" und das ganze macht keinen sinn (?)

würde mich mal interessieren.

und noch eine frage:
bei einer recordeten bassdrum einer rockband bsw. macht das wahrscheinlich mehr sinn, als bei einer gesamplten, immer gleich gespielten BD, nicht wahr?

Gambit schrieb:
wie müssten denn attack und release beim low-band stehen? für den fall die attack doch recht kurz, um dann auch schnell auf energiereiche bassimpulse reagieren zu können, richtig?

Nachdem es immer noch ein Kompressor ist und kein Limiter ist auch hier, um Verzerrungen zu vermeiden, eher 20ms und laenger gefragt.

wenn die attack länger eingestellt wäre, würde doch wieder zu viel "durchhuschen" und das ganze macht keinen sinn (?)

Du machst ja auch keine Lautheit mit dem MBK sondern Verdichtung oder Soundshaping.

bei einer recordeten bassdrum einer rockband bsw. macht das wahrscheinlich mehr sinn, als bei einer gesamplten, immer gleich gespielten BD, nicht wahr?

Die Bearbeitung bleibt die selbe, was du mit einem MBK soundtechnisch einstellen kannst wirst du mit einem SBK nicht so hinbekommen.