Multibandkompressor unnütz????? ich weiß nicht was ich glauben soll

• Ersteller Timbaland_Tuerkei
  • Erstellt am
ok, verstehe.

aber ein vorteil dabei ist doch trotzdem, dass ich das signal letztendlich lauter bekomme, dadurch, dass die tiefen frequenzen in der [g=4]dynamik[/g] reduziert werden, oder nicht?

also ein Multibandkompressor sind nach wie vor kein einfaches Ding für mich...

Gambit schrieb:
aber ein vorteil dabei ist doch trotzdem, dass ich das signal letztendlich lauter bekomme, dadurch, dass die tiefen frequenzen in der [g=4]dynamik[/g] reduziert werden, oder nicht?

Nein, denn das setzt erstens voraus das die Attackzeit gegen 0 gehen muesste, was ein Kompressor nicht macht und zweitens das im Bassbereich der hoechste [g=357]Peak[/g] Pegel vorkommt.

das im Bassbereich der hoechste [g=357]Peak[/g] Pegel vorkommt.

und genau deswegen dachte ich, dass, selbst mit einer längeren attackzeit, pegelschwankungen trotzdem ausgegleichener werden, wodurch das signal verdichtet ist und auch lauter gezogen werden kann...
denk ich jetzt komplett falsch?

auch, wenn noch attack vorhanden ist, wird das signal ja trotzdem verdichtet...

Gambit schrieb:
auch, wenn noch attack vorhanden ist, wird das signal ja trotzdem verdichtet...

Aber wenn in diesem Attackbereich der hoechste Pegel des Sounds vorkommt wird der Peakpegel nicht veraendert.
Von daher kannst du ihn auch nicht lauter machen.

ok, ich werd das einfach mal in der praxis testen.
danke dir erstmal für rede und antwort und ein schönes wochenende wünsch ich euch allen!

So jetzt habe ich aber auch noch ne Frage... ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, deshalb weiß ich nicht, ob die Frage hier schonmal kam:
Also bei der Summenbearbeitung (((Mastern))) sehe ich ja ein, dass ein Multibandcomp sinnvoll ist um mehr Lautheit zu bekommen. Aber wenn ich jetzt z.B. den Drums mehr Druck verleihen will, kann ich doch genauso gut per EQ die entsprechenden Frequenzen was anheben... da behalte ich meine [g=4]Dynamik[/g] und bekomme trotzdem mehr Druck... was ist da der vorteil vom Multiband?

Telaviv 126

>>>
...was ist da der vorteil vom Multiband?
<<<

N:
Generell geht es doch bei Kompressoreinsatz mehr um klangästhetische Fragen als um Lautheit oder rein technische Vorteile.

Es geht um den Soundshape, den Klangeindruck.
Es ändern sich die Hüllkurven.
Beim MBK eben auch in eingeengten Frequenzbereichen.

Das kann ein machtvolles Werkzeug sein, mit welchem man sich beim unsachgemäßem Gebrauch, sei es durch Unachtsamkeit oder durch Unvermögen, auch kräftig eines in die Eier geben kann :)

Immer wieder gerne genommen... :)

Telaviv,
wenn Du nicht den kompletten Thread lesen willst, dann lese wenigstens diesen Post... Da wird viel zum Einsatzbereich gesagt.