Multiband Kompressor/Dynamic EQ

@BobFleur

Warte bis zum 24. November, dann ist Black Friday, da wird alles günstiger sein.

Der dynamische EQ macht das Frequenzband leiser, während der Multibandkompressor verdichtet/komprimiert.

Hehe ja, daran hab ich auch schon gedacht, allerdings ist der FlX sogar im Bundle ohne Sale preislich völlig ok. Und die dynamischen Eqs von Sonnox, Brainworx, Waves sind ja grade schon im Sale, sind aber alle viel viel teurer
 
Ich habe den Fix, aber greife trotzdem nie zu dem. Frage mich nicht warum. Bei mir kommt meist der C6 von Waves zum Einsatz, selten IQ EQ von Hofa und ganz selten der DynEQ von Brainworx. Alles gute Plugins, aber muss wohl an der Bedienung liegen.
 
Wenn man die alle hat, neigt man sicher dazu - bei ähnlichem Bedienkomfort - eher zu den teureren Tools zu greifen. Ich hab ne Tonne Plugins. Teuer wie günstig. Aber nur diesen einen Dyn EQ (und Soothe)... Ich kann echt nichts schlechtes über den Fix sagen. Klasse Dyn EQ!
 
*ausgrab*
Hey,

wie sieht denn die Resourcennutzung vom Toneboosters FlX aus? Hat der irgendwelche besonderen Nachteile? Was ist eigentlich nochmal genau der Unterschied zwischen einem dynamischen Eq und einem Multibandkompressor? Ich meine, bei beiden lege ich quasi ein oder mehrere Bänder fest, wo ich dann ab einem Threshold die Dynamik beschneide!?
Und ja, ich bin zu geizig (und zu arm) für den FabFilter-ProMB :D

Kannst dir ja auch mal den NOVA von TDR anschauen: http://www.tokyodawn.net/tdr-nova/

Der ist in der 4-Band-Variante auch 4 free, zum Probieren ganz nett.
Bei mir isser eigentlich öfter mal im Einsatz. Find ihn soweit in Ordnung, auch wenn ich mit dem integrierten Analyzer eher weniger anfangen kann..
 
*ausgrab*
Hey,

wie sieht denn die Resourcennutzung vom Toneboosters FlX aus? Hat der irgendwelche besonderen Nachteile? Was ist eigentlich nochmal genau der Unterschied zwischen einem dynamischen Eq und einem Multibandkompressor? Ich meine, bei beiden lege ich quasi ein oder mehrere Bänder fest, wo ich dann ab einem Threshold die Dynamik beschneide!?
Und ja, ich bin zu geizig (und zu arm) für den FabFilter-ProMB :D

Kannst dir ja auch mal den NOVA von TDR anschauen: http://www.tokyodawn.net/tdr-nova/

Der ist in der 4-Band-Variante auch 4 free, zum Probieren ganz nett.
Bei mir isser eigentlich öfter mal im Einsatz. Find ihn soweit in Ordnung, auch wenn ich mit dem integrierten Analyzer eher weniger anfangen kann..
Danke, mach ich mal! Wie isn da bei dir die CPU-Belastung?
 
*ausgrab*
Hey,

wie sieht denn die Resourcennutzung vom Toneboosters FlX aus? Hat der irgendwelche besonderen Nachteile? Was ist eigentlich nochmal genau der Unterschied zwischen einem dynamischen Eq und einem Multibandkompressor? Ich meine, bei beiden lege ich quasi ein oder mehrere Bänder fest, wo ich dann ab einem Threshold die Dynamik beschneide!?
Und ja, ich bin zu geizig (und zu arm) für den FabFilter-ProMB :D

Kannst dir ja auch mal den NOVA von TDR anschauen: http://www.tokyodawn.net/tdr-nova/

Der ist in der 4-Band-Variante auch 4 free, zum Probieren ganz nett.
Bei mir isser eigentlich öfter mal im Einsatz. Find ihn soweit in Ordnung, auch wenn ich mit dem integrierten Analyzer eher weniger anfangen kann..
Danke, mach ich mal! Wie isn da bei dir die CPU-Belastung?

Ja, naja, hmm...schwankt so bissl. Sind ja auf gewisse Art und Weise auch zwei Prozessoren in einem.
Ich würde dir definitiv auch davon abraten, so Sachen wie MB-Comp und DynEQ auf allen erdenklichen Spuren zu verwenden. Ein wenig haushalten muss man da schon mit seinen Ressourcen, oder eben Freeze & Flatten tun..
Schade, dass dies nicht Teil des Live10-Updates ist. :D
 
Schade, dass dies nicht Teil des Live10-Updates ist. :D
Genau das dachte ich mir auch... naja :D

Hehe, ja, ich werkel grade mit meinem kürzlich erworbenen The Mangle rum, und ich provoziere quasi absichtlich diese harten Resonanzen (weil sie geil sind!). Das erste mal direkt im Mangle und das zweite mal durch den Corpus von Ableton. Jetz will ich quasi einen möglichst genügsamen dynamischen Eq einmal direkt nach dem Mangle und einmal nach dem Corpus haben, weil ich so von beiden die Resonanzen gezielter kontrollieren kann, die sollen auch nicht hart rumhantieren sondern kümmern sich vornehmlich um ein breites Band. Ein statischer Eq is da halt unsinnig... und wenn ich für alle Schritte den Neutron nehme, dann geht bei 5 solchen Spuren sogar meine neue Kiste in die Knie ;) Aber ich test jetz gleich nochmal den Nova!
 
ich benutze tb fix 4 mittlerweile auf fast allen spuren in einem mix und kann wegen der auslastung des rechners überhaupt nicht meckern.

(mische übrigens fast zu 80% mit bustools 3 und trackessentials 3. tb plugins sind echt eine feine sache und kosten fast garnicht - kann jedem empfehlen)...
 
Bin jetzt auch neugierig geworden und hab letzte Nacht ein paar andere Kandidaten getestet.
Was ich am FIX nett finde ist die grosse Auswahl an Filterkurven und dass man die Kompressionslinie selbst gestalten kann.
Der bx fällt für mich noch immer durch, wegen der Bedienbarkeit. Der Sonnox lässt sich schön intuitiv bedienen und kann neben Komprimierung wahlweise auch Expansion pro Band und man kann die Bänder und Sidechains Solo abhören. Fein :) Der Fabfilter wird mehr als MB Kompressor angepriesen. Aber eigentlich ist er von der Bedienung her einem dynamischen EQ ähnlicher. Er kann so ziemlich alles, was der Sonnox auch kann. Zusätzlich gibt es noch Einstellmöglichkeiten für Oversampling und Phasenlinearer Funktion. Ein echter Gewinner! Und gar nicht mal so teuer, wenn man schon den Q2 hat :2up:
 
Ich werkel grade noch mit dem Nova rum, so wie es aussieht passt der soweit. Danke nochmal für die Tipps.
 
Was mich am pro-mb stört ist, dass man die Frequenzbereiche nicht beliebig eng machen kann. Also wirklich Resonanzen ducken kann er nicht, dafür ist er oft zu breit.
 
Uh, war mir noch gar nicht aufgefallen. Dann ist das Verhalten doch eher wie bei nem MB Kompressor... was ihn wieder uninteressant für mich macht. Da bin ich mit dem Bord MB vom Reaper und dem Preci der UAD bestens bedient.
 
schmale resonanzen zieht man einfach statisch raus, damit ist's erledigt, man muss nicht alles verkomplizieren. mbk sind als tool für kontrolle/tonale balance gedacht. der pro-mb ist ein grossartiges tool, das diesbezüglich keine wünsche offen lässt, inkl. dem fabfilter typischen workflow.
 
Heut Abend nochmal das Ding von HOFA anschauen. Und TDL
 
Huh, welchen meinst du? Einen der Active EQs?
 
Ui, mal kein schimpfen auf Tonebooster, :) ?
Find ich gut. Setzte einige Sachen von denen auch gerne ein, ;)
 
Na, ein bisschen hab ich schon gemotzt, weil der nicht expandieren kann. :p Nicht dass ich es bisher jemals gebraucht hätte bei nem EQ (bei nem MBC schon eher mal)...

Naja, jedenfalls hab ich mich soeben entschieden, welcher dynamische EQ es sein soll, falls ich mal Geld für sowas ausgeben möchte. Es ist der Sonnox. Mit MB Comps bin ich schon gut ausgestattet. Also fiel der fab weg. Beim Mc DSP gab es Probleme bei der Installation. Das ist ne kleine Bude mit Mac/ProTools Background... Da bin ich nicht gut aufgehoben. Zudem hat er keine Wahlmöglichkeit zw. Mitte, Seite, Links, Rechts usw... - was ALLE anderen bieten. Dafür ist es (momentan) der teuerste von allen. Der IQ EQ war eigentlich der grösste Konkurrent. Aber der Sonnox kann mehr Varianten der Dynamikbearbritung. Upwards- Downwards- Compression und Expansion... - alles kinderleicht einzustellen. Ein sehr gutes Tool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ein bisschen hab ich schon gemotzt, weil der nicht expandieren kann. :p Nicht dass ich es bisher jemals gebraucht hätte bei nem EQ (bei nem MBC schon eher mal)...

Naja, jedenfalls hab ich mich soeben entschieden, welcher dynamische EQ es sein soll, falls ich mal Geld für sowas ausgeben möchte. Es ist der Sonnox. Mit MB Comps bin ich schon gut ausgestattet. Also fiel der fab weg. Beim Mc DSP gab es Probleme bei der Installation. Das ist ne kleine Bude mit Mac/ProTools Background... Da bin ich nicht gut aufgehoben. Zudem hat er keine Wahlmöglichkeit zw. Mitte, Seite, Links, Rechts usw... - was ALLE anderen bieten. Dafür ist es (momentan) der teuerste von allen. Der IQ EQ war eigentlich der grösste Konkurrent. Aber der Sonnox kann mehr Varianten der Dynamikbearbritung. Upwards- Downwards- Compression und Expansion... - alles kinderleicht einzustellen. Ein sehr gutes Tool!

hat gerade 50% Sale, nur zur Info ;-)
https://www.sonnox.com/store
 

Ähnliche Themen

baumskie
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
41K
JohnnyJasm
JohnnyJasm

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben