Müllt sich Cubase mit der Zeit selbst zu?

Und warum "unlogisch", wenn bei einigen Leuten bereits das Umbenennen des Cubase-Ordners einen Erfolg erzielte? Ganz so unlogisch kann es dann wohl nicht sein. Oder hat hier jemand eine Erklärung dafür, was genau mit dem Cubase-Ordner passiert?
 
als ich letztes Jahr die erste Umbenennung des Ordners vorgenommen habe, hat beim neuerlichen Booten Cubase einige Meldungen ausgespuckt, es handelte sich um korrupte VSTs, so weit die Erinnerung

ich hab diese VSTs dann gelöscht, das waren eigentlich eher Reste davon

mir fiel des weiteren auf, das Ozone die CPU Last extrem hochpeitschte, und zwar vorm Umbenennen, danach war es ok, jetzt mag es sein das Ozone aufgrund der hohen Ansprüche die CPU generell stresst, und somit nur den letzten Tropfen ins Fass darstellte, ich weiss es nicht besser
 
Wie entfernt man eigentlich Reste? Ich hatte neulich die Trial von "Kick 2" ausprobiert und später wieder deinstalliert, es taucht aber immer noch in Cubase auf. Und wenn man es dann anwählt, kommt so ein komischer Grafikfehler.
 
Wie entfernt man eigentlich Reste? Ich hatte neulich die Trial von "Kick 2" ausprobiert und später wieder deinstalliert, es taucht aber immer noch in Cubase auf. Und wenn man es dann anwählt, kommt so ein komischer Grafikfehler.
ich hab händisch nach den Kandidaten gesucht, bei mir existieren ein paar VST Ordner aufm Rechner, aus Gründen :)
 
Okay, ich gehe der Sache auf die Spur. Die VST-Ordner sind mir bekannt.
 
Geil. Das gelöschte Plugin war immer noch unter AppData zu finden. So ein Shice. Von wegen saubere Deinstallation.

EDIT: Und noch an anderen Stellen. Leichenteile überall.
 
das schlimme bei mir; ich habe gefühlt 5 VST Ordner verstreut auf der Platte, da sind ein paar noch von früheren Cubase Versionen oder so, ich krieg das auch nicht mehr alles auf die Reihe warum das so ist, und bis auf die VST3 Teile die ja naturgemäss zwingend zugewiesen werden, sind alle anderen VSTs quasi ein mal in jedem VST Ordner abgelegt von mir, da ich zu faul bin zu ordnen, was geordnet werden muss :-D
keine Ahnung was ich mir und meiner PC/DAW Performance damit antue
 
Wie entfernt man eigentlich Reste? Ich hatte neulich die Trial von "Kick 2" ausprobiert und später wieder deinstalliert, es taucht aber immer noch in Cubase auf. Und wenn man es dann anwählt, kommt so ein komischer Grafikfehler.
Ich verwende zu deinstallieren immer "geek".


Der verwendet entweder die mitgelieferten Uninstaller oder man kann aber auch eine Deinstallation erzwingen.

Auf jeden Fall löscht geek auch alle mit erzeugten Links, Ordner und die Registryeinträge ziemlich vollständig raus.
 
Der verwendet entweder die mitgelieferten Uninstaller oder man kann aber auch eine Deinstallation erzwingen.

Auf jeden Fall löscht geek auch alle mit erzeugten Links, Ordner und die Registryeinträge ziemlich vollständig raus.
Vor solchen "Tools" wurde aber andererseits auch schon ausgiebig gewarnt.
Tja...
Wat denn nu?

Mein CB lief/läuft immer gleich performant.

Ich habe auch eher das BS in Verdacht.

Lass mal LatencyMon laufen.
 
Vor solchen "Tools" wurde aber andererseits auch schon ausgiebig gewarnt.
Tja...
Wat denn nu?

Mein CB lief/läuft immer gleich performant.

Ich habe auch eher das BS in Verdacht.

Lass mal LatencyMon laufen.
Ich hatte noch nie ein Problem damit...
Kenne auch niemanden der eines damit gehabt hätte.

Aber klar, ich bin da auch nicht so gottesfürchtig...
 
Ich hatte noch nie ein Problem damit...
Kenne auch niemanden der eines damit gehabt hätte.
Eine gut programmierte Software bringt ihre De-install Routine mit.
Diese löscht im besten Fall auch Registry Einträge.
Da die Registry aber nicht dynamisch verwaltet wird, werden zwar Schlüssel genullt aber die grösse der Registry Datei wird nicht kleiner.
Es gibt also keinen Performance-Gewinn.
Aber gut. Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, ok.
 
Was unter appdata steht, ist für plugins schnuppe.

Die dll liegen im Vst2-Ordner, die vst3 im Vst3-Ordner.

Was da nicht drin ist, wird auch nicht geladen/weiterverfolgt.

So gesehen ist manuelle Deinstallation ein Kinderspiel.
 
Eine Frage.

Besteht die Möglichkeit, dass ein frisch installiertes Cubase, das zunächst hervorragend läuft, nach Monaten des fleißigen Arbeitens sich selbst mit irgendwas zumüllt, so dass die Performance abnimmt, die CPU-Last schneller steigt, bis irgendwann auch banale Projekte relativ viel CPU brauchen?

Oder hat das grundsätzlich immer andere Gründe?
In all den Jahren, also seit den 90er, habe ich noch nie erlebt das eine DAW langsamer wird oder an Performance verliert.

Was ich aber oft erlebe, dass Leute ihren PC neu aufspielen und irgendwann immer mehr den PC optimieren und solange optimieren bis gar nichts mehr geht.

Manchmal sind es aber auch irgendwelche Updates die buggy sind.
 
Cubase funktioniert immer dann ganz besonders ressourcenschonend, wenn es kurz vor der Benutzung durch Reaper ersetzt wird.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben