mp3s/wav

Das war 1985 ein CD-Player der 1ten Generation von Pioneer
Schon ok ;-)
Mein Posting war auch eher auf den "Hörschäden"-Artikel bezogen.

Dieser Artikel klingt fast so, als würden wir "digital" hören. Aber letztendlich hören wir IMMER analog, denn nix anderes als analoge Signale (Schallwellen) kann das menschliche Ohr verarbeiten. Jedes digitale Signal wird analog, bevor es unser Ohr erreicht, verlässt damit die Welt der Bits, Algorithmen und Codecs und wird durch die Übertragungsmedien (Kabel, Membrane und die Luft) wiederum verändert.
Deshalb bin ich nicht sicher, ob dieser Artikel wirklich Sinn macht.

Grüße
Cos
 
Wenn man mit Lautsprechern hört, werden die Lücken zwischen den einzelnen Frequenzen durch den Raumnachhall der kurz davor abgespielten Frequenzen aufgefüllt, so dass das Gehör weiterhin die Chance hat sich zu "justieren". Mit Kopfhörern gibt es eben keinen Nachhall, sondern nur das nackte Signal direkt ins Gehirn.
-> DFas kann ich nachvollziehen und das beruhigt mich jetz auchn bißchen: Danke, Mann :)
 
@Loopy

Du scheinst ja so ein HiFi Fetischist zu sein:)

Mir geht auch noch immer ein Grausen durch den Kopf wenn ich Aufnahmen von einem MD-Recorder höre u. ziehe deswegen immer noch einen guten alten Dat-Recorder vor!!!Den Plastik-Sound ohne Wärme höre ich auch noch bei 192 kbps

Ich gebe ehrlich zu das ich den Klang einer Platte ebenfalls bevorzuge (Wärme etc.)
Aber rein technisch gesehen ist HiFi nichts anderes als Verfälschung des Klanges.
Hier mal ein Verstärker der irgendwelchen Frequenzen im Bassbereich Obertöne hinzufügt, dort mal ein Kabel das die Höhen dämmt, Und da mal wieder ein Lautsprecher der widerum andere Frequenzen in den Höhen anhebt. Und siehe da Schon klingts besser?
Nein, es klingt einfach anders!
Verfälscht!
Das ist alles nur ein Trugschluss!
Das soll jetzt aber nicht heissen das ich nicht deiner Meinung bin. Aber man sollte sich Trotzdem der wissenschaftlichen Fakten bewusst sein und nicht sagen analog klingt besser als digital. Das ist nur rein subjektiev betrachtet der Fall.

Ich finde es auch immer sehr nett wenn Leute hier im Forum,ganz zu Schweigen von Ihren Copyright's,[g=114]Mp3[/g]'s zur Beurteilung anbieten!?!?
Ist auch ne geile Fundgrube für Produzenten

Ah! Jetzt weiss ich warum sogar manche Nummer1 Hits aus Amerika wie zb Fallin von Alicia Keys so ein beschissenen Klang haben! :-D

Aber wirklich beschissen?
Vielleicht ist es ja auch Absicht.
Wie zum beispiel Roses von Outkast.
Eigentlich klingt es ja von der Qualität her Schlecht aber ich empfinde es als sehr angenehm warm. Ich mag diesen Sound.
Da wärn wir wieder beim Thema HiFi oder Vintage.

PS
Wenn ich hier von HiFi Spreche meine ich eigentlich Vintage. Abgesehen von der HiFi Norm spiegelt HiFi für mich jedoch die gleiche Philosophie wie Vintage wieder.
 
Aber rein technisch gesehen ist HiFi nichts anderes als Verfälschung des Klanges.

Rein technisch gesehen ist alles, was wir hier machen Verfälschung des Klangs :-D

Wir versuchen einen subjektiv angenehmen Höreindruck zu schaffen, indem wir so ziemlich alles, was wir aufnehmen komplett durch PlugIns verfremden hihi ;-)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
365
hygroscopic
H
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben