[solved] MP3s werden mit Wavelab 9.5 Elements nur <256 kBit/s

TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.595
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.894
Moinsen,

da ich gerade meine CD-Collection digitalisiere und dabei manche Versionen als fade-out oder mixed vorliegen, möchte ich diese als MP3 schneiden, weil (mein) WaveLab kein FLAC unterstützt
jetzt sind aber die Ergebnisse trotz MP3HQ-Output ~231 kBit/s, wieso nicht 256 oder gar mehr?

wie kann ich WL9.5-Elements denn FLAC und/oder höhere MP3-Rate geben?
oder gibt´s, möglichst free ;) , da ein besseres Tool, besonders für MP3-schneiden? muß aber 256 und/oder 320 kBit/s ausgeben

(hab auch noch weitere MP3s, somit ist CD->WAV nicht bei allen möglich)

freue mich wie immer über jeden ernstgemeinten Tip und wünsche einen schönen Tag
The Sarge!
 
Hast du evtl. "Fastest" satt "Hihest" angeklickt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-18 um 10.30.29.png
    Bildschirmfoto 2023-01-18 um 10.30.29.png
    692,5 KB · Aufrufe: 58
sieht bei mir leicht anders aus:
Wavelab MP3-Codecs 18012023.jpg

ich hab da MP3 FH vbr hq gewählt

kA warum, aber jetzt geht FLAC doch, evtl. weil ich direkt davor Cubase offen hatte, ebenfalls FLAC benutzt 🤷‍♂️

trotzdem hätte ich gerne die Option wie von @Dasound gepostet, aber ist dann wohl eine neuere WaveLab-Version oder eine vollere
 
Lad dir doch die Pro Version als Trial runter. Vielleicht gefällt sie dir ja so gut, dass du sie später kaufst. Ansonsten kannst du ja damit erstmal deine MP3s umwandeln.
 
VBR = Variable Bitrate
 
Ansonsten wäre die Idee, die WAVs erst zu schneiden, und erst danach als MP3 umzuwandeln. Ich nutze für MP3 Excact Audio Copy mit dem Lame exe . Da kann man die Bitraten nach Belieben einstellen, also max. 320, oder auch in FLAC konvertieren. Warum speicherst Du nicht in WAV ab ? Die Qualität ist doch besser, also v.a. gerade die Höhenauflösung. Und Terrabyte kosten ja doch nicht mehr die Welt.
 
Moinsen,

da ich gerade meine CD-Collection digitalisiere und dabei manche Versionen als fade-out oder mixed vorliegen, möchte ich diese als MP3 schneiden, weil (mein) WaveLab kein FLAC unterstützt
jetzt sind aber die Ergebnisse trotz MP3HQ-Output ~231 kBit/s, wieso nicht 256 oder gar mehr?

wie kann ich WL9.5-Elements denn FLAC und/oder höhere MP3-Rate geben?
oder gibt´s, möglichst free , da ein besseres Tool, besonders für MP3-schneiden? muß aber 256 und/oder 320 kBit/s ausgeben

(hab auch noch weitere MP3s, somit ist CD->WAV nicht bei allen möglich)

freue mich wie immer über jeden ernstgemeinten Tip und wünsche einen schönen Tag
The Sarge!
ich schneide mein zeug direkt in reaper (meiner daw).
da werden flac, mp3 in 320kb und sämtliche wichtigen anderen audio und video formate unterstützt.
man kann sogar 2 formate auf einmal rendern und auch stapel bearbeiten.
bei reaper gibt es die unlimitierte testversion (die nie ausläuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheSarge
Du hast doch Cubase oder? Dort kannst du auch wie in Reaper mehrere Formate gleichzeitig als Stapelverarbeitung exportieren lassen. Daher im Kern vorsichtig mal die Frage zu deinem Vorhaben, warum erledigst du das denn nicht gleich alles im Cubase?
 
vielen Dank, da ist die Lösung versteckt 👍
320 ist auch dabei, also alles jetzt so, wie ich´s brauche :jhappy:

Warum speicherst Du nicht in WAV ab ?
weil YT nunmal keine WAV bietet ;) geht ja wie gesagt nur um schlecht geschnittene Tracks oder wegen CD-voll-fade-out-Versionen
die CDs hol ich mir natürlich als FLAC (Lvl5) auf die Platte, den Tip hab ich von @Glutamatjunkie

@jet2
das ist ja auch cool
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben