MONO / Stereo

  • Ersteller elPadre
  • Erstellt am
E

elPadre

Registriert
17.02.08
Beiträge
171
Reaktionen
0
Punkte
357
Hallo Leute,


ich habe zuhause nen Recording Mischpult mit Direct Outs sowie ne Soundkarte mit 20 Eingängen ...

Soweit funktioniert auch alles kann aufnehmen usw..


Nun habe ich die Samplitude Software in Gebrauch dort aber das Problem

Das er mir obwohl es Stereo Spuren sind nur MONO aufnimmt.

Bekomme aber Stereo Signal rein.


Auch wenn ich sage ich Dupliziere die Spuren und Tausche dann einfach die Kanäle um sprich von Links nach Rechts oder umgedreht.


Habe ich immer das Problem das er mir sobald ich ne Spur anklicke z.b

Gesang diese kopiere ich zu Gesang2 sage dann bei Gessang2 Kanäle tauschen.

Dann kopiert tauscht er diese zwar richtig jedoch auch immer in der Spur die ich vorher Kopiert habe und nicht nur in der makierten ausgewählten Spur ?


Wie bekomme ich das hin das ich Stereo bekomme ?


Danke
 
Bist Du sicher, dass da Stereo reinkommt? Brauchst Du überhaupt Stereo? Für fast alle gängigen Rock-Instrumente ([g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Drums, Keys, Vocals etc.) nimmt man eigentlich immer nur Mono-Spuren!

Stereo spuren eher bei Klavieraufnahmen, Chören etc.
 
Najo schon das dachte ich eigentlich auch normal Mono aber dann hab ich ja beim export in MP3 z.b nur MONO und den sound nur auf einer box ?##


Ist ja sicher nicht sinn der sache ... will da schon stereo haben
 
Mal eine ganz dumme Frage:
Bist du dir sicher, dass deine Spur in Samplitude auch weiß, dass sie Stereo sein soll? Sprich, auf Stereo geschaltet ist?
Meiner Erinnerung nach muss man dafür irgendwo einen Haken setzen.

Grüße
 
elPadre schrieb:
Najo schon das dachte ich eigentlich auch normal Mono aber dann hab ich ja beim export in MP3 z.b nur MONO und den sound nur auf einer box ?##


Ist ja sicher nicht sinn der sache ... will da schon stereo haben

Du kannst beim Export doch trotzdem sagen, dass das exportierte Material Stereo sein soll. Definitiv.
 
@oldwise ja klar ich sehe ja sogar beide spuren beim aufnehmen er nimmt aber eben nur 1 auf.

okay Alsion dann werd ich mal schauen beim Exportieren ob ich das so machen kann.

Mich irritiert nur wenn ich jetzt mit ner [g=422]Gitarre[/g] in mein Mischpult gehe und das über meine Monitore höre kommt es stereo auch die Anzeige am Equalizer usw.. ist stereo.

Deswegen dachte ich ist evtl ein Software Problem bzw eher ein ANWENDER Fehler.

Sprich heute abend werd ich mal direkt in MONO Spuren aufnehmen und dann beim Export schauen ob ich es Stereo Expotieren kann. ?
 
Also anzeige am Mischpult sagt es ist Stereo. Im [g=70]Sequencer[/g] kommt aber nur Mono an, hab ich des soweit richtig verstanden?
Dann bleibt ja nicht mehr viel:

- Monoeingang bei der Soundkarte benutzt
- Spur ist auf Mono geschaltet
- Monokabel vom Mischpult zur Soundkarte
- fehlerhafter Export

zu 1: anderen Eingang benutzen
zu 2: Spur auf Stereo schalten
zu 3: Kabel gegen ein Stereokabel tauschen
zu 4: export als Stereo

Noisefloor
 
@noisefloor
Stereo am Mischpult hin oder her, das ändert nix daran, das man eine [g=422]Gitarre[/g] (im Normalfall) Mono aufnimmt. ;)

@elPadre:
Jepp, probier das heute Abend mal. Wie gesagt, auch wenn Du im Projekt nur eine Mono-Spur haben solltest, MUSS es trotzdem gehen Stereo zu exportieren.
 
Du machst erstmal eine Mono-Spur. Die läuft dann aber auf BEIDE Seiten im Master-Kanal. Das Ergebnis wird exportiert => Stimme kommt links UND rechts.

Stereo isses deswegen allerdings noch lange nicht.
 
Oha, ok es ging um ne [g=422]Gitarre[/g]. Mist hab ich glatt überlesen, obwohl es so schön blau leuchtet. Hab nix gesagt ;-)
 
Nur als Info ich hab ein

ALTO L20 Mischpult mit DIRECTOUTS
und im PC habe ich ne M-Audio 1010LT
 
das ist ja was.
Seit wann hat die 1010lt schon 20 Eingänge? :)

wie schon gesagt wurde: [g=422]gitarre[/g] mono aufnehmen, die Spur mittig pannen und schon hörst du aus beiden boxen etwas.
 
ich hab nicht nur 1 soundkarte :p insgesamt 20 kanäle hrhr
 
elPadre schrieb:
Najo schon das dachte ich eigentlich auch normal Mono aber dann hab ich ja beim export in MP3 z.b nur MONO und den sound nur auf einer box ?##


Ist ja sicher nicht sinn der sache ... will da schon stereo haben

Ähhm Mono bedeute nicht dass der Sound aus einer Box kommt! Sondern das aus beiden genau das selbe kommt.
Benutzt Du ein Stereokabel?



Gruß Grim
 
Najo ist Große Klinke ins Direct Out und 2x Chinch in die Soundkarte In1 und In2 oder eben 3/4 usw...

Zur Erklärung ich gehe z.b mit nem MPC oder z.b ner [g=422]Gitarre[/g] in mein Mischpult dort gehe ich mit diesem Direct Out kabel ins die Soundkarte von der Soundkarte dann wieder beim Ausgang ins Mischpult und zu den Monitoren usw..

Da kommt der sound auch richtig wieder raus.

Aber sobald ich halt aufnehme nimmt er mir nur rechts auf
 
Nun ja......

Sequenzer? Recordingkarte?

Wahrscheinlich irgendwelche Sequenzereinstellungen falsch?

Gruß Grim
 
Wie ich schon geschrieben hatte ich habe M-Audio 1010 Karten im PC
 
Oh Sorry habe ich überlesen. Wenn das Signale nach der Aufnahme nur aus einer Seite(Box herauskommt) ist das Sicherlich ein Sequenzer Eintellungproblem.Vielleicht hast Du irgendwo eine Phase gedreht oder so.
Du kannst die [g=422]Gitarre[/g] auch Mono aufnehmen Stereo ist hierbei totaler Blödsinn. Die DirectOuts sind Pre/Post Pan Fader. Ich meine da gibt es Unterschiede.

Gruß Grim
 
Also ich hab jetzt mal ein bild angehängt wo ihr genau seht was ich meine

Oben ist die Gitarren Spur die nur Mono also auf Links aufgenommen wird

darunter ist die Gesangspur die ich jetzt über nen PREAMP direkt in den [g=15]XLR[/g] Input der Soundkarte gesteckt habe die Stimme passt jetzt super

nur die [g=422]Gitarre[/g] ist immer noch nur auf einer Box und ich checks einfach nicht.

Die stimme hab ich auf MONO MIX gestellt das passt.


Aber sobald ich die Spur von der [g=422]Gitarre[/g] auf MONO mix oder MONO stelle kommt kein Signal mehr rein !?
 

Anhänge

  • pic.jpg
    pic.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 159
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 153
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 144

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
8
Aufrufe
900
schrubber23
schrubber23
SilentWarrior
Antworten
15
Aufrufe
1K
derspencer
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
1K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben