Mono Files von Warren Huart Nuendo/Cubase

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.535
Reaktionen
11.759
Punkte
51.137
Hallo Leute,

ich habe heute wieder so eine Pain in the ass Mischung hinter mir.
Um es genau zu sagen von Warren Huart.

Er bounced immer Stereo Spuren in Mono Spuren raus.
Wenn ich das dann importiere dann habe ich Snare Links, Snare Rechts, Piano Links, Piano Rechts usw. anstatt ein Stereofile.

Gibt es in Nuendo/Cubase eine Möglichkeit das beim Importieren identische Mono Files oder gesplittete Stereofiles automatisch aussortiert bzw. zusammengeführt werden?

Ich weiß nicht, aber ich meine in Logic hat man dieses Problem nicht, kann mich aber auch irren.
Jedenfalls nervt es tierisch da alles sortieren zu müssen.

Gruß
 
Also doch eine größere Sache wenn sich niemand meldet?
 
in Logic kann man jederzeit Kanäle und Busse stereo/mono schalten, in Nuendo musst du die Spuren konvertieren auf 2x mono und dann jede zweite wegschmeissen.
 
in Logic kann man jederzeit Kanäle und Busse stereo/mono schalten, in Nuendo musst du die Spuren konvertieren auf 2x mono und dann jede zweite wegschmeissen.
In Logic passiert das erst gar nicht beim Import. Logic macht gleich aus zwei Dual Mono Files ein File.
Da wird dann nicht Snare links und Snare rechts als einzelne Mono Files geladen sondern als ein File.

Das ist bei Warren einfach zu viel konvertieren, bei dem letzten Ding waren es 70-80 Spuren und mehr als die Hälfte meine ich waren solche Mono Files.

Das muss doch irgendwie automatisch funktionieren wie in Logic.

So sieht das aus:

1680935825853.png
 
dann habe ich dich falsch verstanden
 
Das hat mich jetzt auch mal interessiert. Da scheinen sich wohl schon einige darüber geärgert zu haben. Das geht wohl nicht automatisch beim laden der Split Spuren. Da muß ich mich schon wundern.... :wtf:
 
Sag dem Warren, dass er ein Noob ist.
 
Du kannst doch in Cubase ganz easy zwei mono Spuren in eine Stereospur umwandeln...da gibt es doch die Funktion dazu, ich glaube unter dem Menüpunkt Bearbeiten ...
Ich frage mich auch wieso du eine snare Spur unbedingt in Stereo brauchst, ich würde einfach die Hälfte der Spuren löschen...😉
 
Du kannst doch in Cubase ganz easy zwei mono Spuren in eine Stereospur umwandeln...da gibt es doch die Funktion dazu, ich glaube unter dem Menüpunkt Bearbeiten ...
Ich frage mich auch wieso du eine snare Spur unbedingt in Stereo brauchst, ich würde einfach die Hälfte der Spuren löschen...😉
So weit bin ich doch längst. Mir ist es aber bisschen zu blöd bei 80 Spuren die hälfte zu selektieren und zu löschen oder in Stereo umzuwandeln.
Das ist doch unnötige Zusatzarbeit. Logic User machen das nicht.
 
das was du beschreibst kann logic auch nicht, man kann da nur einen Stereokanal per Knopfdruck auf mono schalten und umgedreht, die Events müssen aber schon auf der einen Spur liegen.
 
das was du beschreibst kann logic auch nicht, man kann da nur einen Stereokanal per Knopfdruck auf mono schalten und umgedreht, die Events müssen aber schon auf der einen Spur liegen.
Doch, macht Logic. Und Bitwig auch.
@andy_g musste sich erst einmal die Files anschauen weil er nicht wusste wovon ich redete, also bei ihm wurden die Files nicht einzeln in Logic importiert als links und rechts.

Und selbst das kann Nuendo/Cubase nicht: auf einen Knopf drücken um aus einem Monokanal ein Stereokanal zu machen.

Soll jetzt kein Bashing sein, nur enttäuschend das nach so vielen Jahren das noch Thema ist und wie es aussieht auch Wavelab das nicht per Stapelverarbeitung kann.

Also liebe Steinis, bitte bei euren Pro Programmen bisschen mehr Pro Features statt "ich hätte gerne ein neues Hallplugin".
 
Andere Programme sind schlau genug, Wavs die nicht interleaved gespeichert sind sondern als diskrete Files dennoch als Mehrkanal-Wavs zu erkennen und entsprechend auf Tracks mit korrekter Kanalzahl zu legen - wavs, die … .L.wav und … .R.wav heißen, ergeben eben ein Stereopaar an Kanälen. Ggf. Steht die Information sogar in den Metadaten der Files drin - wenn es broadcast waves sind. Der gesamte Steinberg-Kosmos kann das nicht. In beide Richtungen nicht
 
Doch, macht Logic. Und Bitwig auch.
@andy_g musste sich erst einmal die Files anschauen weil er nicht wusste wovon ich redete, also bei ihm wurden die Files nicht einzeln in Logic importiert als links und rechts.

Und selbst das kann Nuendo/Cubase nicht: auf einen Knopf drücken um aus einem Monokanal ein Stereokanal zu machen.

Soll jetzt kein Bashing sein, nur enttäuschend das nach so vielen Jahren das noch Thema ist und wie es aussieht auch Wavelab das nicht per Stapelverarbeitung kann.

Also liebe Steinis, bitte bei euren Pro Programmen bisschen mehr Pro Features statt "ich hätte gerne ein neues Hallplugin".
wieder watt gelernt 👍
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
Traumwandler
Antworten
5
Aufrufe
667
Traumwandler
Traumwandler
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
W
Antworten
788
Aufrufe
87K
Wolfgang
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben