MONO / Stereo

  • Ersteller elPadre
  • Erstellt am
Aaalso die Vorgehensweise bei Samplitude wäre:

1. "Spur"
2. "Neue Spuren einfügen" -> "Leere Spuren einfügen"
3. In der neuen Spur: Rechtsklick auf das "R"
4. "Mono" aktivieren
5. Richtigen (!) Eingang auswählen
6. Linksklick auf das "R"
7. Aufnehmen.
 
super geil ;)

da lag mein fehler !!!
 
Ähm.... direct outs am Pult? Die sind (eigentlich) immer mono. Und eine große Klinke ist (wenn es sich nicht um eine Kopfhörerverbindung handelt) im professionelleren Bereich immer Mono, wenn sie als "stereo" ausgeführt ist, ist sie maximal symmetrisch beschaltet, das hat aber nix mit Stereo zutun.

Was hast du für eine Gitarren-Quelle? Ein Mikro, welches ins Mischpult und über den Direct out ins 1010 geht? -Was sollte daran stereo sein?

Also: [g=422]Gitarre[/g] ins Pult, Klinke->Cinch Kabel in den Direct out und in die 1010 und nen Ast abfreuen!
 
Hi,

also mir scheint, wir haben ein generelles Verständnisproblem mit Mono und Stereo.

Da gabs mal nen riesen Thread drüber, find ihn aber gerade nicht. Der Kollege wollte eine Stimme stereo aufnehmen, weil er dachte sie sei dasselbige und unser guter Wolfgang ist fast explodiert :)
Bitte googel doch mal danach und setzt dich damit auseinander, ist echt wichtig.

Zum Pult, Direct Outs sind immer Mono und liegen normalerweise direkt hinter dem [g=105]Gain[/g], nix prepostfaderkabbes und sind somit auch nicht vom Pan oder EQ beeinflusst.

[g=422]Gitarre[/g] stereo und mehr, warum nicht, wenns sinn macht und wers brauch :)

Zu Sam, wenn du eine Stereospur zur Aufnahme aktiviert hast, deine Inputs richtig gewählt sind, dann kannste auch ein stereosignal aufzeichnen, oder eben 2 mono :))

Ansonsten liegt es wohl daran, dass du den Pan-Regler natürlich nach L oder R gedreht hast, um ein Monosignal aufzuzeichnen. Deshalb kannst du es auch nur L oder R abhören. (sofern dein setting mit dem Pult korrekt ist)

Aber mir scheint, HerrFader konnte bereits helfen.

mfg

klaus
 

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
8
Aufrufe
900
schrubber23
schrubber23
SilentWarrior
Antworten
15
Aufrufe
1K
derspencer
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
1K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben